Hallo,
wenn Du vorher in Melbourne schon ein Praktikum machst könntest Du die Great Ocean Road auch schon sehr gut vor der eigentlichen Rundreise machen...so hast Du das schon erledigt und mehr Zeit Dir noch andere Dinge anzusehen.
Was Du auf keinen Fall auslassen solltest ist natürlich ein Sonnenuntergang am Uluru. Ich würde also von Melbourne nach Alice Springs fliegen und dann nach Yulara fahren. Auf dem Rückweg noch den Kings Canyon ansehen (wenn Du gerne wanderst, wenn nicht dann lohnt es sich nicht). Zurück in Alice würde ich dann nach Cairns fliegen und von dort aus etwas in den Norden zum Daintree NP und ans Cape Tribulation. Von Cairns aus dann in Richtung Süden. Wenn Du unbedingt Sydney sehen möchtest solltest Du aber einen Teil fliegen anstatt fahren, z.B. einen Flug von Brisbane nach Sydney und dann wohl noch einen Flug von Sydney nach Malbourne zurück (Falls Du Deine Rundreise auch in Melbourne beenden möchtest).
Auf der Strecke von Cairns bis Brisbane auf keinen Fall folgendes auslassen (versteht sich aber von selbst): Great Barrier Reef, Townsville (Reef Forschung), Whitsunday Islands, Fraser Island und vielleicht Australia Zoo (falls es Dich interessiert.
Wenn Du die Möglichkeit hast 4 Wochen zu reisen solltest Du das aber auf jeden Fall machen. In 3 Wochen schafft man einfach nicht viel, die Entfernungen sollte man nicht unterschätzen und die Strassenverhältnisse sind nicht so toll wie in Deutschland...nichts mit dreispuriger Autobahn ohne Geschwindigkeitsbegrenzung.
Liebe Grüsse,
Nina
Beiträge von Nina79
-
-
Hallo Bredan,
stimmt wohl...Inflight Entertainment Spiele sind nicht gerade der Hammer. Allerdings braucht das zocken auf'm Laptop auch einiges an Strom und ich weiss ja nicht wie lang der Aku reicht oder ob Dein Kumpel eventuell einen Ersatzaku hat. Strom für'n Laptop gibt's ansonsten glaub ich nur in der 1. Klasse. Naja, aber 2-3 Stunden könnte es Dir auch so die Zeit vertreiben. Guten Flug!
LG
Nina -
Hallo Jennifer,
ich würde den Adapter hier in Australien kaufen, gibt's in fast jedem Supermarkt. In Deutschland im Saturn oder so gibt es oft nur so "um-die-Welt-Adapter", soll heissen ein Adapter mit verschiedenen Aufsteckmöglichkeiten für alle möglichen Länder. Die Dinger sind recht gross (für das was sie sind) und ich hatte oft Probleme mit meinem. Da in Australien an den Steckdosen immer noch ein Schalter zum ein- bzw ausschalten ist, ist die Größe des Adapters manchmal etwas störend. Hinzu kam noch dass der Deutsche Stecker nicht so tollen Halt im Adapter hatte. Die ganze Sache hat dann nur funktioniert wenn ich den Adapter in eine Steckleiste auf'm Boden hatte und selbst dann war's immer kritisch. Mittlerweile hat das Ding auch noch den Geist aufgegeben da's total durchgeschmort istNaja, mit dem Adapter aus'm Australischen Supermarkt gab's keine Probleme.
LG,
Nina -
Hallo,
erst mal herzlichen Glückwunsch zu diesem super Gewinn!
14 Tage werden schon knapp sein, da muss man sich halt echt auf's wesentliche konzentrieren und sich vorher gut erkundigen was man auf jeden Fall schaffen will. Unterschätzt die Entfernungen hier nicht. Auf Karten mit kleinem Maßstab (wie sie bei Reiseführern dabei sind) sieht alles so mal eben um die Ecke aus aber das Australische "um die Ecke" ist viiiieeeel weiter als das was man in Deutschland darunter versteht.
Wir (mein Vater, seine Freundin und ich) waren letzten Monat auch mit einem Kea Wagen Unterwegs, allerdings die Luxusklasse. Zu 2 ist das aber echt nicht nötig. Ihr werdet in Euerm Wagen einen Campingplatzführer haben (vor Abfahrt gucken ob er wirklich drin ist). Ausserdem hatten wir von Kea auch noch jede Menge Kartenmaterial. Der Campingplatz-Führer ist sehr umfangreich und wir hatten keinerlei Probleme damit immer eine gute bleibe zu finden.
LG und viel Spass bei der weiteren Planung,
Nina -
Hallo Peter,
Falls Du es noch nicht hast...eröffne Dir ein Konto bei der Deutschen Bank. Dann kannst Du hier in Australien bei der Westpac am Geldautomaten OHNE Gebühren Geld abheben. Westpac ist eine sehr grosse Bank hier und ist echt gut verbreitet.
LG Nina -
Hallo Firedevil,
ich hoffe Dir ist klar dass im Februar in Cairns sowie auch in Darwin Regenzeit ist. Es wird dann verdammt heiss und vor allem schwül sein. Wenn Dir Monsunregen bei der Buschtour nichts ausmacht...
Willst Du denn wenn Du in Alice bist auch zum Uluru/Ayers Rock? Von Alice bis dort sind's nämlich auch noch mal fast 450 km.
Ich persönlich würde mir eine andere Route überlegen oder ein paar Monate später fliegen.
LG Nina -
Hallo,
also den Glühwein selber vermisse ich nicht wirklich, viel zu heiss dafür in Darwin. Als Glühwein "Ersatz" könntest Du ja auch Glühweinbonbons mitbringen. Die habe ich hier noch nie gesehen. Wenn er gerne Lakritze isst dann wär das vielleicht auch eine Idee. Katjes oder so sind hier auch Mangelware.
Mir fehlt am meisten leckeres Brot/Brötchen und die Wurstwaren vom heimischen Metzger. Mein Freund will immer Marzipan haben, das gibt's zwar hier auch aber ist halt ziemlich teuer und ausserdem gibt es bei weitem nicht die Vielfalt.
Egal was Du Ihm mitbringst, erkundige Dich vorher mal ob's mit der Einfuhr Probleme geben könnte.
Liebe Grüsse,
Nina -
Hallo Jessica,
mit den Süssigkeiten wirst Du höchstwahrscheinlich keine Probleme haben so lange sie noch verschweisst und original eingepackt sind und Du sie beim Australischen Zoll deklarierst. Du wirst vor der Landung in Australien ein Kärtchen kriegen wo Du alles mögliche angeben musst (Adresse, Reisepass Nummer, warum Du einreist und was Du einführst). Ich habe im Mai angekreuzt dass ich Medikamente (Pille) und Food (Marzipan - mein Freund liebt das Zeugs) einführe. Dann muss man nachdem man seinen Koffer abgeholt hat dieses Kärtchen vorzeigen und die fragen einen dann was man genau mithat. Dann erklärst Du Ihnen dass es sich lediglich um Süssigkeiten handelt. Sie wollten mein Marzipan dann noch sehen, haben kurz überprüft ob alles schön verschweisst ist und dann konnte ich gehen. Für die Pille haben sie sich übrigens gar nicht interessiert.
Ok, ich hoffe ich konnte Dir helfen. Guten Flug und viel Spass in Australien.
LG,
Nina -
Hallo,
also wegen des unbehandelten Holzes solltest Du mal bei der Botschaft anrufen. Ich könnte mir vorstellen wenn man keine unbehandelten Paletten im Container haben darf, dass Du dann auch mit Deinen Möbeln Probleme haben wirst. Wenn Du sie einfach einpackst und der Australische Zoll dann sagt dass es nicht eingeführt werden darf wirst Du sicher mit Entsorgungsgebühren rechnen müssen...und soweit ich das bisher mitbekommen haben werden diese Gebühren nicht ohne sein.
Ich habe selber noch nie einen Container gepackt. Ob man Möbel auseinander baut oder nicht hängt erstens von der Menge ab und zweitens auch von der Qualität. Wenn so ein Container viele Wochen auf dem schwankendem Schiff unterwegs ist wird es auch innerhalb des Containers zu ständigen kleinen Bewegungen kommen und wenn ich mir z.B. ein Ikea Möbelstück vorstelle dass 6 Wochen ständige Bewegnung hat denke ich dass es bei Ankunft auseinander fällt. Wenn's hochwertige Möbel sind würd ich sie auf jeden Fall gut mit Denken umhüllen so dass es bei Ankunft keine bösen Überraschungen gibt. Wäre ja echt sehr schade wenn Oma's antiker Schrank ganz verkratzt in Australien ankommt...
Ich bin mir nicht sicher ob Culcairn (Susanne, Forumsmitglied) und Ihr Mann deren Container ganz alleine oder mit professioneller Hilfe beladen haben aber wie dem auch sei, sie könnte Dir sicher ein paar Tips geben. Ihr Container kommt am 7.11. hier in Australien an, ich bin mir halt nicht sicher ab wann sie wieder Internetzugang haben wird. Kannst Ihr ja mal eine PN schreiben, vielleicht kann sie Dir ja weiterhelfen. Allerdings kann das mit der Antwort auch etwas dauern weil sie im Moment sicherlich viel zu viel zu tun hat.
Ansonsten such mal nach dem Thread wo's um Strafe zahlen für dreckige Fahrräder geht, dort haben auch ein paar Auswanderer gepostet, vielleicht können die Dir ja auch ein paar Tips geben.
LG,
Nina -
Hallo Doktor,
ich bin letzte Woche von Perth nach Monkey Mia mit dem Auto gefahren, es sind (wenn man den direkten Weg nimmt) ca 850km. Ich bin aber ein paar Umwege gefahren, manche freiwillig (z.B. Scenic Routes oder was auf'm Weg angeguckt) und auch mal einen unfreiwilligen Umweg. Bin alles in allem ca 1000km gefahren. Ich war alleine unterwegs und fand es nicht so schlimm. Bin morgens um 6 oder 6:30 losgefahren und war ca 12 Stunden später da. Der Rückweg war etwas schneller und ich habe ca 10 Stunden gebraucht. Viele haben gemeint es wär verrückt eine solche Strecke an einem Tag alleine zu fahren aber ich fand's echt ok. Musik schön laut und krumm und schief mitgesungen und dann ging das schon
Ich habe auf der Strecke immer mal wieder welche getroffen die auch an einem Tag durchgefahren sind allerdings hatten die meistens mindestens 2 Fahrer. Also wenn Du nicht alleine fährst ist's auf jeden Fall machbar und wenn Du doch alleine bist kommt's auf Deine Fahr-Ausdauer an. Auf jeden Fall am Vortag schön früh schlafen und genug Pausen machen.
Gute Fahrt,
Nina -
Hallo Jessica,
da Du ja mit Qantas fliegst denke ich mal Du startest ab Frankfurt und Dein Flug ist um ca 23:55 (so war's bei mir). Dann werden die Fenster erst mal für ca 10 Stunden sowieso zu sein und Du hast nicht viel vom Fensterplatz.
Ausserdem sind die Sitze von Qantas so designed dass man den Kopfteil des Sitzes etwas nach oben oder unten verschieben kann und sogar links und rechts einklappen kann. So kann sich jeder Passagier eine individuelle "Kopfmulde" zurechtmachen. Hat den Vorteil der Kopf ist stabilisiert und man nickt nicht zur Seite weg und wacht auch nicht mit einem total steifen Nacken auf. Jeder Passagier bekommt ausserdem eine Decke und ein Kissen. Wenn Du dennoch Zweifel hast kannst Du Dir auch so ein aufblasbares Nackenkissen besorgen. Gibt's z.B. im Kaufhof in der Reisegepäck-Abteilung für ca 10€. Ich hatte eins dabei aber habe es nicht benutzt da ich meinen Sitz für mich so umgemodelt habe dass es recht angenehm war.
Lieben Gruss,
Nina -
Hallo Ihr Beiden,
na um die Wetterverhältnisse beneide ich Euch nicht, ich bin ja hier in Darwin schon am jammern. Weiterhin gute Fahrt, viel Spass und viele tolle neue Eindrücke.
Liebe Grüsse,
NinaAch ja, Eure Delphinfotos sind glaub ich viel schöner als meine. Vielleicht könnt Ihr mir die Bilder von den Delphinen und natürlich auch die von uns auf der Terasse per email schicken wenn Ihr wieder daheim seid. Wäre super
-
Hallo Jessica,
ich denke das ein Gangplatz besser ist. Ich weiss nicht wann und mit welcher Airline Du fliegst...aber ich bin mit Qantas von Frankfurt über Singapore geflogen. Es war ein Nachtflug und man reist ja sozusagen der Sonne entgegen, deshalb (damit Leute in Ruhe schlafen konnten und nicht von der Sonne wachgehalten werden) sollten wir fast die ganze Zeit die Fenster zugeschoben lassen, nur die letzten 2 Flugstunden konnten wir sie aufhaben. Von daher bringt einem ein Fensterplatz recht wenig.
Wenn man allerdings in den letzten paar Reihen sitzt (wo jeweils nur 2 Leute anstatt 3 sitzen) ist ein Fensterplatz gar nicht mal so schlecht da man dort ein wenig mehr Platz an der Seite hat und diesen z.B. für's Handgepäck nutzen kann.
Wenn es Dir hauptsächlich um Beinfreiheit geht könntest Du versuchen einen Platz beim Notausgang zu bekommen.
Generell würd ich aber sagen dass ein Gangplatz das Beste ist. Es ist wichtig zwischendurch einfach aufstehen zu können, mal ein wenig den Gang auf und ab zu gehen... Da will man doch nicht jedes mal ein oder gar zwei Leute bitten einen aus der engen Sitzreihe zu lassen.
Guten Flug und liebe Grüsse,
Nina -
Hallo,
bin jetzt im Chat, aber so wie's aussieht zu spät. Naja, ich warte mal ein wenig, vielleicht kommt ja noch jemand.
Bis dann,
Nina -
Hallo Denisss,
ich bin gerade gestern von Monkey Mia zurück nach Darwin gekommen, grüss mir die Delphine
Als ich am Freitag von Monkey Mia nach Perth zurück gefahren bin habe ich übrigens ein sehr altes gelbes Auto gesehen, hatte schon (von dem was ich in dem kurzen Moment gesehen hab) Ähnlichkeit mit Deinem...war mir aber nicht sicher, sonst hätte ich mal gehupt oder so, war alles zu schnell.
Liebe Grüsse und ganz viel Spass auf Deiner Reise,
Nina -
Hallo Franzi,
natürlich gibt's das auch. Hier sind schon mal 2 Links:http://www.careerone.com.au/
http://www.seek.com.au/Es wird bei fast allen Anzeigen (zumindest bei careerone) "must have residency" stehen...das stimmt aber meistens nicht so. Ein sehr grosser Teil der Anzeigen auf careerone steht auch immer in der Zeitung und da schreiben sie fast nie was davon. Jobs in der Hospitality Industry gibt's sehr viele und die sind auch leicht zu kriegen. Ich habe z.B. in einem Hotel an der Rezeption gearbeitet und eine andere Deutsche war dort Restaurant Supervisor (allerdings hatten wir beide dementsprechende Kenntisse/Ausbildungen). Als Kellner oder so bekommt man aber auch immer was. Meist geht das alles von heut auf morgen. Bringt meiner Meinung nach daher nicht besonders viel sich schon Wochen oder gar Monate vorher zu bewerben, es sei denn Du suchst etwas ganz bestimmtes und Du findest eine Anzeige die Dich sehr anspricht. Schaden tut's auf jeden Fall dann nicht sich mal zu erkundigen.
Viel Spass bei den weiteren Reisevorbereitungen
Liebe Grüsse aus Darwin,
Nina -
Hallo Jessica,
ich habe mein WHV online auf der Immigration Seite beantragt und es innerhalb von Sekunden bekommen. Auf der Seite stand zwar kein genauer Geldbetrag (soweit ich mich erinnern kann) sondern nur dass man "sufficient funds" mitbringen soll...also genug Geld um notfalls ein paar Monate auch ohne Einkommen nicht auf der Strasse leben muss. Ich bin einfach auf'm Weg zum Flughafen an der Bank vorbei und habe mir einen Kontoauszug ausgedruckt, wurde aber nie nach gefragt. Dennoch würd ich es natürlich wieder so machen denn man weiß ja nie ob sie einen doch mal fragen.
Ach ja, wenn Du bei der Volksbank bist, solltest Du Dir vielleicht überlegen ein Konto bei der Deutschen Bank zu eröffnen. Die Deutsche Bank kooperiert mit der Westpac (Australische Bank) und dann kannst Du Gebührenfrei hier in Australien am Westpac ATM Geld von Deinem Deutsche Bank Konto abheben. Wenn Du hier Bargeld vom Volksbank Konto abhebst wirst Du so um die 5€ pro Transaktion blechen müssen.
Liebe Grüsse,
Nina -
Hi Nane,
ich hatte von Februar bis Mai eine solche Fernbeziehung, er ist im Februar zurück nach Australien und ich musste noch meine Diplomarbeit schreiben (hatte natürlich nicht wirklich viel dran gearbeitet als er 3 Monate in Deutschland war :-P). Gleich nachdem ich Ihn zum Flughafen gebracht hatte habe ich einen Countdown auf meinen Kalender geschrieben und jeden Tag wieder ein Kreuzchen gemacht. Die Tatsache dass ich ja viel zu tun hatte wegen der Dipl Arbeit hat mir natürlich sehr geholfen die Zeit zu verbringen...aber Du hast ja sicherlich auch alle Hände voll zu tun mit Vorbereitungen und Euerm Jason. Für Glen ist's bestimmt noch was schwerer da er ja gar nichts vertrautes um sich hat.
Natürlich habe ich in der Zeit der Trennung auch täglich mit meinem Freund telefoniert. Unter http://www.ksta.de/telefonrechnung findest Du immer die aktuellen Billigvorwahlen für Australien, das ändert sich ja öfters mal also guck einfach vorher was gerade am billigsten ist.
Leider sieht's bei mir im Moment so aus dass ich wohl bald wieder nach Deutschland gehe...lief in letzter Zeit nicht so toll mit Ihmaber naja...mal sehen. Vielleicht gehe ich ja auch nach Deutschland und dann stellen wir beide fest dass wir uns schrecklich vermissen und dann führe auch ich wieder eine Fernbeziehung
Liebe Grüsse aus Darwin,
Nina -
Hi Nelly,
Du kannst dann schon noch surfen, allerdings musst Du dann draufzahlen (und das kann ganz schön teuer werden). War mal im Telstra shop hier und habe mich erkundigt, der Berater sagte mir zwar den Preis pro extra MB aber den weiß ich nun nicht mehr. Aber wenn man z.B. nur 200MB zur freien Verfügung hat (was im Prinzip so gut wie nichts ist) und oft online (z.B. hier) ist dann wird man das 100%ig überschreiten und dann ordentlich zur Kasse gebeten.
Hasta luego!
Nina -
Hallo,
wenn man sich hier in Australien nicht ein Konto einrichten will/braucht (da nicht so lange hier) ist auf jeden Fall die Deutsche Bank zu empfehlen. Westpac ATM's gibt's überall und ausserdem hat die Deutsche Bank ja auch in anderen Ländern "Partnerbanken", wie z.B. die Barclays Bank in GB.
Wenn man also viel verreist lohnt es sich auf jeden Fall.
Liebe Grüsse,
Nina