Hallo Jasminchen,
ich hoffe, dass Du Dich nach Oz/NZL mal wieder im Kanada Forum blicken laesst. ![Freude :]](https://www.australien-forum.de/images/smilies/pleased.gif)
Um die Kontroverse ein wenig anzuheizen, bringe ich mal im Australien Forum das Thema Neuseeland etwas ins Gespraech.
Aus meiner Sicht hast Du die Wahl zwischen der Weite Westaustraliens und dem eher kompakten Neuseeland mit genialen Strassen.
WA (ich kenne es zwischen Augusta und Exmouth) hat...
...fuer Fotos etwa vier bis fuenf wirklich gute und leicht erreichbare Motive
...das spezielle WA Feeling mit den endlos langen Straenden
...weniger Touristen
...das Ningaloo Reef (bevorzugt suedlich von Exmouth)
...die Shark Bay
...den Nambung NP
...Perth/Fremantle und Perth hat fuer mich die beste moderne Skyline -> Guckst Du
NZL hat...
...mehr Landschaft ueber eine kuerzere Distanz
...mit Highway 94 nach Milford Sound eine spektakulaere Strasse
...Gletscher und Strand (Gillespie Beach) in etwa 45 Minuten Entfernung (dazwischen ist noch Lake Matheson, Foto HIER!)
...Bay of Islands und den Tongariro Track auf der Nordinsel
...ggf noch die Moeglichkeit, Melbourne und die Great Ocean Road im Anschluss dranzuhaengen
Beide Optionen sind gut und bieten ihre speziellen Vorteile.
WA mit weniger Stress oder NZL mit mehr Fahrerei.
Mein Winter ist sehr mild hier und ich habe Berge in etwa 120km Entfernung. 30 Grad Plus und Strand hatte ich zuletzt im August/September 2009.
Aus dem Grund wuerde ich mich wohl eher fuer WA entscheiden. Ich fahre aber auch gerne spektakulaere Strassen und da hat Neuseeland mit dem Abstecher nach Melbourne zwei meiner zweitbesten Strassen im Program (Platz 1 war vorher schon vergeben).
MfG