Noch was zur 'Stimulation'...
Bolivien wuerde ich auf jeden Fall wieder bereisen. Folgende Stationen kann man dabei wieder auf die Liste nehmen:
Sucre
Potosi
Uyuni
La Paz
Lago Titicaca (bol. Seite)
Neu hinzu kaeme der Osten des Landes mit dem Nationalpark Noel Kempff, Santa Cruz und/oder Richtung Paraquay.
Transportmittel in Bolivien sind Bus, Taxi und Flugzeug. Einen Mietwagen wuerde ich nicht nehmen, da die Vorteile sehr gering sind und man ist auch ohne sehr flexibel. Von Sucre nach Potosi kann man ein Taxi fuer 40 Bolivianos nehmen. Der Flug von La Paz nach Sucre kostete 400 Bolivianos. Busse kann man nehmen; diese sollten auch in der Trockenzeit eher zuverlaessig fahren. Die Fahrzeiten sind alle ungefaehr...
Potosi war mal eine sehr reiche Stadt durch die Silberminen. Es gibt dort ueber 60 bis 70 Kirchen und schoene Museen. Dort wuerde ich gut drei bis vier Tage verbringen, ggf. sogar fuenf.
Sucre ist auch sehr schoen und auch waermer...
Uyuni ist eine Militaerbasis, aber eben DER Ausgangspunkt fuer Touren zum Salar de Uyuni. Ungefaehr 3km von der Stadt entfernt ist der Zugfriedhof. Dieser ist zwar auch in der Tour mit drin, aber ein Tagesausflug ist zu Fuss ist ein Muss - man will ja auch gute Fotos machen. Die Gegend ist relativ sicher und man kann auch die Strecke in der Daemmerung zu Fuss alleine gehen (Taschenlampe?). In Uyuni wuerde ich fuenf Tage bleiben.
La Paz ist speziell, aber gut zum Shoppen und Organisieren der Touren zum Titicacsee und zur Death Road. Der Trip mit der Death Road dauert einen Tag und kostete 300 Bolivianos. Fahrrad, Kleidung, etc. werden gestellt und es geht zu 99% ja auch nur bergab. In La Paz kann man wunderbar Alpacca Pullover etc. kaufen und auch das Koka Museum ist sehenswert, neben einigen anderen Museen und Kunstgalerien.
Am Titicacasee lohnt die Reise bis nach Copacabana, um dort ein Boetchen zu den Inseln zu nehmen. Isla del Sol ist schoen und man kann dort zwei bis drei Tage bleiben. Der Grenzuebergang nach Peru lohnt mMn nicht. In Puno gibt es Touren zu den Floating Islands, was fuer mich einer der groessten 'Touristennepps' ist...
Dann sag mal an, was Du machen willst!
Ps.: Fotos machen in La Paz...? Nimm ein Taxi. Der Taxifahrer wird Dich eskortieren, nachdem er zuvor alle interessanten Teile am Auto abgebaut hat, die Batterie abgeklemmt hat und das Gestaenge im Kofferraum verstaut ist.