Beiträge von Australia again

Ist es im Kakadu NP? Wenn ja, meine ich, dass es dort ein Hotel gibt, Richtung Ubirr, das irgendwas mit Schlange im Namen hat.

Nein, da ist es eben [color=#FF0000]nicht[/color] :) - also ?
    Das von dir genannte Hotel/Unterkunft bei Ubir kenne ich aber nicht

Da kenne ich nur in Jabiru
    Mercure Kakadu Crocodile Hotel
    Hawk Dreaming Wilderness Lodge
    Aurora Kakadu Lodge

Ambrosius

Ich würde dort (im Roten Zentrum) eher auf guided Tours verzichten
    Gehen und Schauen muss man ja sowieso selber, es sei denn ihr seid an der spirituellen Bedeutung der einzelnen Felsformationen interessiert (Ayers Rock Umrundung)

-Um den Ayers Rock herum 3 Stunden eben
    -Valley of the winds (Olgas) 2 bis 3 Stunden bergauf bergab
    -Olga Gorge ca 1 1/2 Stunden hin und zurück
    -Kings Canyon 3 bis 4 Stunden, nur anfangs steil (inklusive Garden of Eden)
    Und diese 4 HighLights sollten im Roten Zentrum schon ZUMINDEST am Programm stehen

Ambrosius

Es gibt auch Zelte auf Autodächern....
    Habe noch nie gehört, dass sich ene Schlange in ein Zelt verirrt hat, wenn alles zu ist kann das ja nicht passieren, Spinnen werden ja eher zwischen den Bäumen als auf dem Boden herumkriechen
    Aber nichts ist unmöglich - deshalb Zelt am Autodach oder Campervan

Also Kings Canyon ist schön, vor allem der mehrstündige Marsch auf den Felsen und der Besuch des "Garden of Eden"
    Auch der Besuch der Schlucht selbst ist erwähnenswert.
    Allerdings ist es wie schon gesagt, mehr als stressig, das an nur einem Tag mit Hin-und Rückfahrt zu tun
    Viel schöner wären einige Tage mehr und eine Fahrt von Alice Springs (Landung von Melbourne kommend) zu den West McDonnels, weiter nach Kings Canyon und dann nach Yulara...und von dort mit dem Flugzeug weiter...

Ambrosius

Gute Wahl, vor Anfang Mai wird es auf der GRR nicht gehen - je später desdo besser (auch für den Kakadu)
    Die GRR ist gerade zu Saisonbeginn meist in gutem Zustand (da hoffentlich frisch gegrädert) und hat kaum fahrerische Schwierigkeiten, eher interessant diesbezüglich kann ein Abstecher zu den Mitchell Falls sein - früher war auch die Zufahrt zur Lennard Gorge sehr problematisch-ist aber jetzt saniert)
    Entscheidend die Wassertiefe im Durrack Ricer und Pentecoast River, da muss man nämlich drüber...
    Auch bei den Bungels (wenn in eurem Plan enthalten), gibts gerade im Mai einige tiefere Furten, die aber allesamt problemlos zu fahren sind, wenn das Wasser nicht zu hoch ist (aber dann sind Bungels sowieso gesperrt)

Ambrosius

PS
    Als 4WD Strecke der leichteren Art wäre der Besuch von Mt. Augustus auf der Fahrt Perth - Darwin anzumerken, auch der Besuch des Francoiss Peron NP ist nur mit Allrad (und Luftpumpe) zu empfehlen

Ergänzend zu Olivers Anmerkungen:
    Ein Tagesausflug von Yulara zum Kings Canyon (samt Besuch desselben) ist ambitioniert, allein für die Fahrstrecken benötigt man 7 Stunden (über 300km eine Strecke) für Hin-und Rückfahrt, da bleibt kaum Zeit für die Wanderroute
    Und statt 4 Tage für Sydney - Brisbane würde ich für diese Strecke einige Zeit dazunehmen (und Cairns streichen, da dort wie erwähnt das Wetter äusserst unsicher ist)...oder im Roten Zentrum anhängen, denn da gibt's viel mehr als den Uluru, die Olgas und King's Canyon zu sehen - aber natürlich deine Entscheidung

Ambrosius

Ich kann mich den Worten von fcmfanswr nur anschliessen
    Bei uns wurde einemal die GRR schon am 1. Mai geöffnet und auch die Jim Jim Falls waren ab Anfang Juni offen
    In letzter Zeit hat sich das ganze manchaml aber nach hinten verschoben, die 4WD Routen im Kakadu waren erst Ende Juni offen

Tasmanien ist so eine Sache - sowie Melbourne - 1 Gegend 4 Jahreszeitan am Tag möglich
    Und April = Oktober das ist schon verdächtig nahe dem Winter im Süden (aber auch im australischen Sommer kann's dort kalt sein)

Zeitplanung
    Für Perth-Darwin würde ich schon 5-6 Woche sinnvoll finden (Kalbarri, Karijini, Millstream, Cape Range NP, GRR, Bungels, Litchfield, Kakadu)
    Das Rote Zentrum samt Nebengebieten 1 - 1/2 Wochen (West/East McDonnels, Kings Canyon, Olgas etc...) ohne Anreise, mit Anreise (Darwin-Alic) schon 2 Wochen oder länger

Ambrosius

Habe jetzt gerade gesehen, dass der Threadersteller (ohne Outback) geschrieben hat. Dann würde ich es mir eifach machen. Günstiges Android Tablet und mit Google Maps navigieren. Erst im WLAN die nötigen Maps runterlden und so offline verfügbar machen. Reicht völlig. Dann brauchst du auch keine SIM.

Mir reicht die HEMA-Map - der Beifahrer hat sie bei Bedarf am Schoß und kann sie einfach lesen
    Und für die Stadt (falls überhaupt notwendig - eventuell bei der Autorückgabe) habe ich meinen Garmin mit Australienkarte mit - Basta
    Aber jeder mag es anders !

Ambrosius

Ich plädiere auch für ein europäisches Navi mit Australien-Karte
    (die Australienkarte war zwar teurer als der Garmin selbst, aber fast fehlerlos)
    Das einzige mal wo wir vom Vermieter ein (australisches) Navi bekommen haben, führte dieses uns 2 mal ins Nirwana
    Einmal hatten wir mitten im Buschland das Ziel erreicht und ein zweites mal empfahl es uns, rechts abzubiegen (da war allerdings 200vor und 200m nach der Stelle eine durchgängige Mauer...)

Ambrosius

Danke erst mal an alle für die vielen Tipps :thumbup: .

Wie sieht es aus mit der Strecke Perth - Kalgoorlie (14 Jahre her dass wir diese Strecke gefahren sind) und dann Kalgoorlie - Alice Springs? Hat da auch jemand Empfehlungen?

Je nachdem, wie welche Strecke du fahrst, böten sich auf dem Weg von Perth nach Kalgoorlie noch folgende Sehenswürdigkeiten an (ohne Reihenfolge):
    Armadale/Canning Dam
    Roleystone - Araluen Botanic Park
    Churchman Brook Dam
    Midgegooroo NP - Boulder Rock
    Christmas Tree Well (mit Abstrichen)
    Yeerakine Rock
    Cockatoo Tank bei Marvel Loch
    Bruce Rock
    Shackleton
    Kokerbin Rock
    The Humps/Mulkas Caves

Von Kalgoorlie nach Leonora bin ich nur ein Stück (alte Friedhöfe), aber weiter nicht - auch der Track nach Alice (Great Central Highway) ist mir unbekannt

Ambrosius