Welcome !
Grundsätzlich hat @nna schon alles perfekt beantwortet
Ich bin 2002 mit dem gleichen Vorwissen wie du erstmalig nach Australien gefahren und hatte auch erstmalig einen Camper
Alles nicht so wild !
22 Tage für die Strecke Sydney - Cairns sind OK (es könnten aber etwas mehr sein !! - es gibt soviel zu sehen)
Einzelne Tips abzugeben ist deshalb sehr schwer
Falls du Interesse hast
Auf meinen Reiseberichten
http://www.myaustralia.at/aus01.html
habe ich die Strecke in mehreren Urlauben durchfahren
2013 von Sydney ein Stück nach Norden bis in die Gegend von Port Macquarie
2015 von Brisbane bis Cairns (und weiter bis Cooktown)
2018 von Brisbane bis Sydney und dann weiter nach Melbourne
Ich nehme an das dein Maui Cascade ein 2WD Camper ist, der genügt allerdings für die geplante Strecke, das sind keine 4WD Tracks dabei (und eine Heizung im Trailer sollte auch dabei sein, es kann kühl werden ab Sydney bis Townsville - wie auch @nna berichtet)
Im April/Mai ist dort Nebensaison, deshalb wirst du kaum Campinggrounds vorbuchen müssen - Ausnahme vielleicht die direkt am Meer und Campingplätze am am Wochenende und am Meer
Du wirst sehen das ist alles anders in Europa, Campinplätze gibt's in JEDEM kleinen Nest ! - wenn einer voll ist, auf zum nächsten
Die Aufenthaltsorte und Ziele kannst du dir selber aus dem Internet, (meinen) Reiseberichten und auch hier im Forum heraussuchen
Einige Vorschläge: (ohne Anspruch auf Vollständigkeit)
Blue Mountains
The Waterfalls Way nach Armidale
Die Nationalparks an der Grenze NWS-QLD
Fraser Island (mit einer geführten Tour ab Hervey Bay oder Rainbow Beach)
Magnetic Island
Cape Hillsborough
Airlie Beach
Fahrt zu den Whitsundays
Wallaman Falls
Die Gegend um Atherton
Kuranda....
Ein Vorschlag: ncht immer an der Küste fahren (vor allem nördl von Sydney jagt ein Kreisverkehr den anderen - sondern auch manchmal eine Straße ins Binnenland benutzen (z.B. Putty Road von Blue Mountains nach Singleton, oder Besuch der Cania Gorge....)
Das Schwimmen im Meer ist so eine Sache - um allen Gefahren auszuweichen, sollte man nur dort schimmen wo Lifeguards anwesend sind (die sieht am leicht am Strand)
Wir haben in Australien überhaupt verzichtet ins Meer baden zu gehen (außer in Exmouth und Coral Bay und 1995 auf Dunk Island)
Wir waren nur in den Binnenseen und Binnengewässern baden (das aber ausgiebig)
Warnungen vor Orten kann ich wie @nna keine Aussprechen - nirgendwo fallen mir negative Erlebnisse ein
Für weitere Fragen kannst du mich gerne per PN oder E-Mail (auf meiner Website) kontaktieren
Ambrosius