Beiträge von Bloke_Tom

Hi,

meines Wissens gelten für Aerzte in ganz Australien imgrunde die Bedingungen des AMC (Australain Medical Council), quasi die nationale Pruefungskommision Australiens. Sie sind die oberste Instance wenn es um Anerkennungsfragen geht. Sie sagen ganz klar, dass Deine Ausbildung eigentlich nur anerkannt wird wenn Du in Australien Deine Examen gemacht hast.

Die lokalen Aerztekammern in den einzelnen Bundesstaaten haben aber damit ein riesiges Problem. Sie koennten keine "overseas trained doctor" eine Arbeitserlaubnis erteilen wenn die nicht ein australisches Staatsexamen nachweisen koennen, ergo hat man sich zu einer "Mogelpackung" durchgerungen. "Overseas trained doctors" erhalten eine zeitlich befristete Zulassung um den aeztlichen Beruf auszuueben und in dieser Zeit die Gelegenheit das australische Examen zu machen. Mit dieser Ausnahme bekommt man im Krankenhaus den Status eines gerade fertig studierten oder noch darunter. Praktisch bedeutet dies, ein Facharzt arbeitet als Assi und eine private Niederlassung ist schon mal ganz ausgeschlossen.
    Die zeitliche Frist ist im uebrigen auf 4 Jahre beschraenkt und wird auch nur dann genehmigt wenn das AMC glaubt das Du das Examen in dieser Zeit schaffen kannst. Man muss "performance reports" an die lokalen Aerztekammen schicken in denen man nachweisen muss das man auch Fortschritte macht.

Ich weiss das es weitere Ausnahmen und Erleichterungen fuer "doctors in rural areas" gibt aber das Prinzip bleibt gleich. Nach einer gewissen Zeit musst Du das Examen machen und bleibst bis dahin in einer Ausbildungssituation mit allen Nachteilen.

In Bezug auf die Bezahlung sehe ich Vorteile in Australien. Dies beziehe ich aber nur auf den Vergleich zwischen australischen und deutschen Krankenhausern. In GB und IRL verdient man definitive mehr bei vergleichbarer Arbeitszeit, in US nochmal mehr aber unter stressigeren Bedingungen.

cheers

Hi,

witzig ist ja dass nicht der Arzt die Belohnung bekommen soll sondern derjenige der den doch so gesuchten Arzt ins Outback lockt.

Ich denke die australische Behoerden wie AMC oder die einzelnen "colleges" machen es auslaendischen Arzten nicht gerade leicht nach Australien zu kommen. Die deutsche Ausbildung wird beispielsweise nicht anerkannt.

Interessanter Weise heisst das aber nicht dass man nicht in Australien arbeiten darf, nein, nein. Ich kenne einige Ärzte die unterhalb Ihrer eigentlichen Qualifikation arbeiten und dafuer eine Ausnahmegenehmigung von der Ärztekammer erhalten. Man soll die Gelegenheit bekommen seine eigene Ausbildung auf das Niveau der australische Ausbildung zu bringen. Dafür darf man dann auch einige Prüfungen machen die nicht nur recht teuer sind sondern sich auch von denen unterscheiden die der gemeine australische Kollege machen muss. Es endet damit, dass der meiner Meinung nach gut ausgebildete und meistens auch gut englisch sprechende deutsche Arzt die Drecksarbeit in den Krankenhausern machen darf und das für einen vergleichsweise geringen Lohn.

In dem Zusammenhang faellt mir gerade ein, Um die australische Facharztpruefung zu machen muss man zunaechst die deutsche Ausbildung pruefen lassen, wobei man genau weiss dass sie diese nicht voll anerkennen werden. Dieser Spass kostet in Victoria 2995$.

Sie geben sich also sehr viel Mühe den Ärztemangel zu bekämpfen.

Cheers

Hi,

wir hatten mit unserer Bewerbung ca. 3 Wochen nach dem Einreichen diesen Satz unter der Statusmeldung. Diesen schoenen Satz konnten wir dann auch noch volle 13 Monate bestaunen und das trotz CSL, Jobs fuer uns beide usw.

Einen Case-officer hast Du sicher noch nicht, aber immerhin habt Ihr die "Posteingangskontrolle" ueberstanden.

Viel Glueck und Geduld

Bloke

Hi @ all

also wer nach Australien des Wetters wegen kommt, sollte bitte einen weiten Bogen um Victoria, insb. Melbourne und Tasmanian machen. It is f... g cold ...

Nice to hear the spring is coming

Cheers (with mulled wine these days o.c.)

Bloke

Hi Akubra,

wir hatten unsere Touren am 18/07 und 19/07 ebenfalls mit Ningaloo Blue und haben an beiden Tagen wenigsten einen whale shark gesehen. Die whale shark Saison neigt sich aber dem Ende, dafuer kommen mehr und mehr Buckelwale.

Bloke

Hi,

unser CO, ach ja der oder die ... Wir haben zunächst eine email bekommen mit der schoenen Phrase "in behalf of you CO ... ". Den Pre-Grant letter hat dann aber ein anderer CO an uns geschickt. Persoenlichen Kontakt hatten wir zu keinem der beiden. Weder Telefonnummer noch email-Adresse wurden uns mitgeteilt.

Unsere Daten haben wir dem "DIAC Team1" schriftlich zukommen lassen, aber noch keine REaktion darauf bekommen und die werden wir auch nicht bekommen soweit ich diesen LAden jetzt kenne.

Wir wuerden gern so kurz wie möglich in Auckland verbringen.

Cheers

Hi Jessie,

ja genau, deutsche Staatsbuergerschaft und nun PR hier in Australien. Wie lange hat es bei Dir gedauert bis das Visum in der Botschaft verfuegbar war? Ich meine so die Anzahl der Werktage die vergingen zwischen der Ausreise aus Australien und dem Tag als Du es in der Botschaft abholen konnest.

Vielen Dank aber schon mal fuer die Info ...

Wo lebst Du hier in OZ?

Bloke

Hi guys,

nach monatelangem Warten haben wir nun endlich unseren Pre-Grand letter erhalten und werden Anfang Juli nach NZ reisen um dann bei der Botschaft in Auckland unser PR Visum abzuholen.

Wir waren zwar schon mal in NZ, aber ich kann mich nicht mehr daran erinnern ob man dort ein Visum (Touri) braucht.

Weiss jemand von Euch ob wir eines brauchen und wenn ja wo koennen wir es bekommen. Ich denke einige andere hier im Forum haben diese Prozedur bereits durchgemacht.

Thanks

Bloke

Hallo,

so sehr ich mich fuer Euch freue, so sehr ärgere ich mich über die DIAC. Wir haben unser 175-iger bereits am 30/05/08 eingereicht und warten immer noch obwohl die DIAC behauptet die Anträge nach der Reihenfolge "lodgement date" zu bearbeiten. Langsam nervt Autrlialien weil das nicht gerade das erste ist auf das man heir wartet ..... :(

Argh...........

bloke

Hi,

Glueckwunsch auch von meiner Seite.

Unsere Wartezeit ist leider immer noch nicht rum. Wir warten immer noch auf den CO fuer unser 175 -iger, sind aber schon in Australien mit einem 457. Was habt Ihr für ein visum?
    Ich frage desshalb wel ich irgendwie glaube dass die DIAC unseren Antrag zurückhält weil wir eben schon hier sind?

bloke

Hi folks,

ich persoenlich finde als ich noch in Deutschland war habe ich anders ueber Australien gedacht als jetzt, da ich in Australien lebe.

Meine Frage ist: Kennt jemand ausserhalb Australiens australische Produkte? Oder kennt jemand in Europa oder gar USA eine australische Erfindung ?

Was kennt Ihr was aus Australien kommt?

bloke

Hi,

ein wenig eilt es schon weil wir gerne ein Haus kaufen würden. Wenn wir bis Juni PR status haben dann würden man derzeit in Victoria 26000 $ Zuschuß bekommen. Wäre schade wenn die uns flöten gehen.

Bloke