Danke für die Grüße! ... und immer was zum Brutzeln in der Pfanne
wünsche ich Dir!
Gruß Susanne
Danke für die Grüße! ... und immer was zum Brutzeln in der Pfanne
wünsche ich Dir!
Gruß Susanne
hallo Kuppi,
dann auch für Dich ein herzliches Willkommen und viel Spaß hier im Forum beim Sammeln und Weitergeben von Informationen!
Gruß Susanne
Hi Maggi,
also hier hat jeder Hausbesitzer sowohl eine normale Mülltonne als auch eine gelbe Recycle-Tonne - wobei die normale 140 ltr sind mit wöchentlicher Abfuhr und die gelbe 240 ltr alle 14 Tage.
Laut Infoblatt sollen folgende - clean - Sachen in die gelbe Tonne:
Zeitungen, Kartons, incl. Telefonbücher,
Milch- und Saftpackungen (ausgespült)
Plastikflaschen und -behälter (ohne Deckel)
Glasflaschen und -gläser (ohne Deckel)
Metall- und Aludosen (von Lebensmitteln).
Es werden nach wie vor in den Coles-Woolies-BiLos etc die Plastiktüten verteilt und die Benutzung von Leinenbeuteln scheint eher aufzuhalten an der Kasse als das sie nützen. Wenn man jedoch nur 1-2 Teile kauft, wird schon nachgefragt "do you need a bag?".
Die blau-grün-rot-gelben Leinenbeutel bietet inzwischen fast jede Kette an ... um die 0,99 - 1.20 Dollar je Stck. Auch beschichtete Kühlbeutel sind zu haben.
Gruß Susanne
Hallo Susanne,
mensch ... das wär ja n Ding und oberprima! Ich drück ganz ganz kräftig die Daumen!
Liebe Grüße Susanne
Hi Wolfgang,
prima von Dir zu hören, wenn auch du immer noch auf Wohnungssuche bist! Brauchst du denn für deinen Roadtrain eine Garage? - das würde die Suche natürlich glatt erschweren.
Gruß nach NSW ....
Susanne
Hi Nelly,
also bei uns ging das ruckzuck mit dem Termin für den Schnellservice , .... aber das kann natürlich auch sich jederzeit ändern.
Unser Hamburger Arzt hatte uns gesagt, er muss die Medicals direkt an die Botschaft schicken. Als ich das bestätigt haben wollte (denn da hätten wir ja noch keine "Bearbeitungs-"Nummer) durch einen Anruf bei der Botschaft, hatten die mir das bestätigt und gesagt, auf dem Briefumschlag müsste Antragstellername, Geburtsdatum und APS (Accelerated appointment service) drauf stehen. Einen Tag später rief die Botschaft bei uns an und bot uns innerhalb von 3 Wochen mehrere Termine an.
Ich drück die Daumen ....
herzliche Grüße Susanne
ZitatOriginal von loulou
Hallo ich habe es auch gesehen und hätte auch nie gedacht das es so einfach ist , da macht man sich so viele Gedanken und will alles auf Nummer sicher bevor man überhapt daran denkt den Schritt zu wagen.
muß auch sagen jetzt fällt es mir viel leichter obwohl die ja auch wirklich große Hilfe hatten mit den Eltern denke sonst häten die auch viel mehr Geld investieren müssen mit Unterkunft.
lebt denn hier von euch jemand in Australien?
Würde mich sehr freuen über das Leben dort und Jobangebote?
Gruß Sabine aus Hamburg
Hi Sabine und Grüße in meinen ehemaligen Wohnort!
also so einfach ist es nicht. Mein Bruder, Australier wie ich, mit wenig Englischkenntnissen hat sich hier ganz schön dingomäßig durchbeißen müssen. Sein Vorteil: ihm standen gleich alle (Centrelink)-Türen offen.
Wenn Du viele Australien-Interessierte treffen willst: dann guck mal auf die Treffen des Hamburger Aussie-Stammtisches - in der Regel am 1. Sonntag eines Monats, ab 19.00 Uhr im Downunder Pub Grindelallee 1.
viele Grüße Susanne
Hi Bud,
es gibt schon ein Spannbreite, je nachdem wieviel du selbst machst: also einpacken, beladen zum Beispiel. Und am anderen Ende, ob der Weitertransport mit drin ist oder zum Beispiel Möbel aufstellen.
Unser 20iger von Hamburg aus hat EUR 3.250, für Selbstpacken und -beladen und nur Transport bis 50 km vom Hafen Brisbane beinhaltet. Quarantäne hier zu zahlen war AUD 550,- . + total-loss Versicherung EUR 150,- für Wert EUR 50.000,-.
Gruß Susanne
Hi Jörg,
also nördlich von Brissie: zur Zeit gibts echten Mangel an Mietunterkünften ... auf ein Haus kommen 10-15 Interessenten.
Je dichter an Brissie, desto teurer. Rechne mit 300,- die Woche - das liegt dann schon außerhalb von Brissie.
In Brissie (West End) eine 2-Bedroom Wohnung = 230 die Woche.
Gruß Susanne
Hi mates,
meinem Bruder ist in 3 Jahren nicht eine Redback über den Weg gelaufen, wir haben unter unserem Mülleimer draußen eine "gefunden" und erst mal "sichergestellt".
Zwei Tage später bei einem Freund haben wir noch eine gesehen.
Gruß Susanne
Hallo Jeanette,
zunächst einmal herzlich willkommen hier im Forum und viel Spaß beim Sammeln und Weitergeben von Informationen.
Eine Tagesordnung gibt es hier nicht ... leider fehlt nur der Hinweis auf der Portalseite auf unseren Chatroom. Häufig treffen wir uns zur
Chatzeit: Sonntags, gegen 10.oo - 11.oo Uhr oder
Mittwochs, gegen 21.oo Uhr
Aber wann immer man Lust auf einen Chat hat, genügt auch oftmals ein Aufruf so wie hier:
https://www.australien-forum.de/wbb213/thread.…d=&hilight=Chat
Hier der Link zum Chat:
http://server1.webkicks.de/australien/index2.cgi
Viele Grüße Susanne
Hallo Friedl,
herzlich willkommen hier im Forum und viel Spaß beim Herumstöbern!
Oh, wie hat Dein Patenkind es gut
Deine Frage kann ich leider nicht beantworten, aber ich wünsche Euch viel Spaß bei diesem garantiert super-Erlebnis!
viele Grüße Susanne
Hi Mirjam,
sorry,vermutlich hatte ich mich missverständlich ausgedrückt? Das tut mir leid.
Ich wollte mit meinem Beitrag nur dem Titel des Threads etwas "entgegensetzen" .... weil es zwar "großen" Regen gab und gibt, aber das Dürreproblem immer noch ein gravierendes ist - und vermutlich - bleibt in der nächsten Zeit.
Level 5 soll zum Beispiel beinhalten: absolut KEIN Wasser mehr auf Pflanzen .... Autowaschen auch nicht mehr erlaubt (gut, darauf könnte ich verzichten) ... Wasserdruck der Leitungen verringern ... und 12 km nördlich von uns da können die Bürgersteige (so vorhanden) noch mit Leitungswasser abgeduscht werden.
wie heißt es so schön: Australien= der Kontinent mit den Kontrasten!
viele Grüße Susanne
hallo Surfer,
... und zunächst willkommen hier im Forum. Hier findest Du jede Menge Informationen zu Deinen Fragen. Die wichtigste Lekture für Dich ist
da muss man sich - leider - durchlesen. Wenn Du allerdings hier auf der Portalseite die Suchfunktion nutzt und die entsprechenden Stichworte eingibst, werden dir viele Infos und Tipps angeboten.
Es gibt etwa 120 verschiedene Visa-Arten, du müsstest zunächst rausfinden, welche für dich in Frage kommt. Was abhängig ist u.a. von Beruf (da hast du den richtigen, soweit ich weiß), Alter (?), Englischkenntnisse (zum Teil ist das Bestehen des IELTS Tests mit einem bestimmten Durchschnitt schon eine Vor-Bedingung).
Viel Spaß beim Sammeln von Infos - auch mittels der Suchfunktion.
Gruß Susanne
ZitatOriginal von Mirjam
Auf den Farmen machen die das auch, wo ich was gab es jedenfalls immer jede Menge Regenwasser!
hallo Mirjam,
es ist leider so: es gibt Gegenden in DU, die haben jede Menge Regenwasser, aber leider auch viele, wo es absolut nicht der Fall ist!
Wir hier in South East Queensland werden jedenfalls ab 10. April 2007 die Water Restriction Level 5 bekommen: am kommenden Freitag werden die entsprechenden Vorschriften veröffentlicht, damit wir dann noch 4 Wochen Zeit haben, uns drauf einzustellen.
Es hat hier zwar in SE Queensland in den letzten 3 Wochen häufiger geregnet ... aber nur 1 Tropfen auf den heißen Stein und leider nicht über den Dämmen wie Somerset Dam, Wivenhoe und Pine River.
Zum Vergleich: der im Norden an unserem Shire angrenzende Caloundra Shire: die haben überhaupt KEINE Water restriction, das heißt die dürfen sogar noch ihre Fußwege mit Wasserschläuchen reinigen, während wir hier 3 x die Woche an bestimmten Tagen unsere Pflanzen (nicht den Rasen) zu bestimmten Zeiten nur mit am Wasserhahn in Eimern abgefülltem Wasser gießen dürfen. Wie gesagt, nur 12 km nördlich von uns "schwimmen" die offenbar im Wasser.
Gruß Susanne
hallo Arnold50,
herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und alles Gute. Viel Spaß weiterhin im Forum!
Auch den übrigen Geburtstagskindern alles Gute.
Gruß Susanne
Schade, Cathrin, da habt Ihr gerade die QM2 und Elisabeth 2 verpasst.
Internetseite weiß ich leider nicht.
wünsche euch viel Spaß in Sydney
Gruß Susanne
Hi mates,
ja es hat hier immer wieder mal geregnet, aber die Problemzone ist wohl tatsächlich oben Townsville. tully river wird immer wieder in den News als "flooding" bezeichnet.
In Sydney hat es gestern wie aus Eimern gegossen: viele Autos abgesoffen. In Canberra hat es gehagelt ohne Ende: gut 30 cm davon blieb - zum Vergnügen der Kinder - liegen.
Trotzdem schönen Urlaub .... und keine überfluteten Straßen wünscht Euch
Susanne
Hallo Peter,
da Wolfgang nun mit dem Trucker-Job angefangen ist, schicke ihm am besten eine PN - er kann dir evtl. Tipps geben zu Deinem Auswanderer-thread, weil er selber mit einem Sponsorvisum nach Australien gekommen ist.
Gruß Susanne
Hi Fernweh,
aber der Bluebottle ist nicht tödlich ..... brennt nur ein bißchen ... das gefährliche Biest ist der jelly box fish.
aber zwischen Melbourne -Sydney - Brisbane ist Schnorcheln - meine ich- gar nicht angesagt (oder mates?)
Gruss Susanne