Hi Pia,
wir waren Sylvester 2002/03 für eine Woche im Travellodge-Wentworth - ich fands für den Preis in dieser Lage konkurenzlos gut.
Alles soweit in Ordnung, Zimmer waren nicht riesig, aber irgendwo muß der Preis ja herkommen.
Gruß
Ibex
Hi Pia,
wir waren Sylvester 2002/03 für eine Woche im Travellodge-Wentworth - ich fands für den Preis in dieser Lage konkurenzlos gut.
Alles soweit in Ordnung, Zimmer waren nicht riesig, aber irgendwo muß der Preis ja herkommen.
Gruß
Ibex
Das bringt aber leider nichts, wenn mein Mobilfunkbetreiber (O2) in Australien keinen Unterschied macht ob ich eine kostenfreie Einwahlnummer anrufe oder mit dem Handy direkt nach Deutschland telefoniere.
In beiden Fällen fallen da die normalen Roaminggebühren an (2,99 EUR / min.)
Ich hab gerade mit der Hotline telefoniert, und die haben mir das so bestätigt.
Bei anderen Anbietern kann das viellecht anders sein (Vodafone hat z.B. in Australien die Option Reiseversprechen)
Gruß
Ibex
@ all
Nett wie Ihr alle um den Begriff 'arbeitsscheu' rumeiert.
Mit 20 sollte man in der Lage sein seinen Lebensunterhalt selbst zu bestreiten - zumindest wenn man ein Jahr in der Weltgeschicht rumreisen möchte.
@ koalabärchen
Leider wird Dein Vater diesen Thread nicht mitbekommen, sonst würden ihm die Augen aufgehen, was für ein berechnentes Früchtchen er da in die Welt gesetzt hat.
PS: Wenn Dein Nick Programm sein sollte weil Koalas immer so faul rum hängen, nicht vergessen: zu fressen organisieren sie sich ohne fremde Hilfe.
@ all
Frohe Weihnacht
Die meisten (wenn nicht alle) XXXX die man hier bekommt werden aber in Europa gebraut. Hab grad eine Flasche vor mir stehen: Produced in Italy....with Genuine Australian Hops.
Gruß
Ibex
Hi Bradbury,
Sylvester in Sydney ist bei mir zwar schon eine Weile her (2002/03) aber ich kann Dir sagen, es wird rappelvoll.
Wir waren damals im zwischen Botanischem Garten und Mrs Maquaries Chair, von da hat man einen herrlichen Ausblick auf Oper und Brücke.
Allerdings ist frühes Erscheinen von Vorteil - wir waren bereits um Mittag herum da.
Info findest Du auch da:
http://www.sydneynewyearseve.com
Gruß
Ibex
ZitatOriginal von DustyTim
.......... Im Northern Territory gibt es außerorts keine generelle Geschwindigkeitsbegrenzung, auf vielen Straßen gilt jedoch Tempo 110 oder 130 km/h.
Gruß Tim
Das war mal;
Zitat N.T. Homepage:
Geschwindigkeit
Beachten Sie alle Straßenschilder. In den Stadtgebieten gelten die jeweils ausgeschilderten Geschwindigkeitsbegrenzungen. Das Northern Territory war bisher der einzige australische Staat in dem es keine offizielle Geschwindigkeitsbegrenzung gab.
Seit dem 1. Januar 2007 gilt eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 130km/h auf den Stuart, Arnhem, Victoria and Barkly Highways und von 110km/h auf allen anderen Strassen ausserhalb der Städte wenn nichts anderes ausgeschildert ist. Generell sollten Sie mit einer Geschwindigkeit fahren, die den Straßenverhältnissen, dem Fahrzeug, den Wetterbedingungen und Ihrer Fahrerfahrung angepasst ist.
Zitat Ende
Gruß
Ibex
Auskennen, naja - ich hab halt so eine eierlegende Wollmilchsau mit der man telefonieren, im Internet über GPRS und WLAN surfen und Emails lesen kann, mit GPS navigiert, fotografieren, mp3s und Radio hören kann, bei Langeweile eine Runde Sudoko oder sonstwas spielt, und sonst noch einiges anstellen kann.
Wenn Du noch kein so ein Ding hast, würd ich mir überlegen ob sich sowas übehaupt (für DU) lohnt.
So ein Teil, was fast alles kann kostet schon mal 4-500 EUR (ohne Vertrag)
Und dann kommt noch Software u.a. zum Navigieren und evtl noch ein Kfz-Ladegerät dazu.
Bist Du mit dem Auto unterwegs und hast 12V zur Verfügung? So ein PDA-Akku im Navi Modus ist schon mal nach ca. 4-5 Std. leer - dann mußt Du ihn wieder aufladen.
Internettelefonie geht auch, Du brauchst halt dann einen PDA mit WLAN (haben mittlerweile die meisten) und irgendwo Zugang über einen Hotspot (evtl ist der auch kostenpflichtig)
Es kommt also darauf an, für was Du das Ding sonst noch so einsetzten willst.
- Fotos macht ein normaler Fotoapparat besser
- Ein 'normales' Wörterbuch ist schneller mal aufgeblättert (ok vielleicht nicht so handlich und umfangreich - aber meist günstiger und unempfindlicher)
- zum mp3 hören gibts günstigere Player
- telefonieren kann man mit einem 'normalen' Handy auch
- zur Internettelefonie brauchst Du einen WLAN Zugang (Zum Surfen und Emailen auch - das geht zwar auch über das Handynetz (GPRS oder UMTS) kostet aber mit deutscher SIM-Karte in DU ein Vermögen, und dürft mit Aussi-SIM auch nicht gerade billig sein (Vermutung, ich weiß es nicht)
- Zum Navigieren ist so ein Ding ganz nett, aber Du brauchst die Karten für DU dazu, und die kosten z.B. bei TomTom ca 200 EUR für Aussiland.
Es gibt zwar auch andere Möglichkeiten mit selbsteingescannten Karten und günstigen GPS-Programmen, aber mit denen hab ich mich noch nicht befasst, und wenn Du bis jetzt noch nichts mit PDA's zu tun gehabt hast und am 30.9. in DU bist, dürfte es etwas knapp werde, sich mit der Materie zu beschäftigen.
So ein Ding ist nett, und man kann eine ganze Menge damit anstellen, aber extra wegen DU als Wörterbuch mit Navi würd ich's mir überlegen.
Gruß
Ibex
Hi,
es gibt jede Menge Software für PPC's.
Schau mal hier:
http://www.download-tipp.de/index.shtml
http://www.mobile-software-shop.de
https://www.australien-forum.de/www.handit.de/…action=software
Gruß
Ibex
Hi Tempo 74,
das mit 'ab Exmouth kein Wasser und keine Lebensmittel' bezieht sie auf die Cape Range NP Halbinsel. Wenn Du von Exmouth Ri. Norden um die Halbinsel rum am North West Cape vorbei Richtung Yardie Creek fährst (für 2WD Sackgasse) gibt es dort nichts zum kaufen. Also wenn Du länger in der Gegend bleiben willst, in Exmouth die Vorräte aufstocken.
Auf dem Highway Richtung Perth bekommst Du dann in den üblichen Abständen an den Roadhouses und den dünn gesäten Ortschaften Wasser und Lebensmittel.
Aber mit einem Camper kann mann ja auch einiges mitnehmen (v.a. Wasser!!), so daß man nicht ständig nachkaufen muß
Im Cape Range NP gibt es an der Westküste der Halbinseln einige Campsites ohne Facilities - Du must beim Ranger an der Einfahrt in den NP Eintritt bezahlren. Diese Campsites haben nur eine gewisse Anzahl von Stellplätzen, und wenn diese voll sind soll man (lt. Ranger) zum nächsten fahren.
Dort gibt es einige sehr schöne Sandstrände (Turquoise Bay, Sandy Bay...).
Wie es dort mit Schnorcheln aussieht, weiß ich nicht, wir haben unsere Schnorcheltour von Coral Bay aus gemacht, dort ist das Riff nur wenige Meter von der Küste weg und es gibt dort auch Ausflüge mit dem Glasbodenboot mit Schnochelgelegenheit.
Gruß
Ibex
Hi Tempo74,
nachdem Du mit Deinem 2WD von Katherine bis Broome keine großen Alternativen bei der Straßenauswahl hast (Gibb River und BungleBungle fällt ja dadurch aus - Tunnel Creek und Windjana Gorge - eigentlich - auch) gibts meines Erachtens zumindest zw. Kununurra und Broome nicht wirklich viel zu sehen.
Ich würde diese Strecke versuchen in zwei Tagen zu fahren, Pause in Halls Creek - evtl Great Wall of China (allerdings auch nicht geteert) eine Nacht am Campingplatz bei der Fitzroy Crossing Lodge (von Norden kommend vor der Ortschaft) verbringen - und am folgenden morgen eine Tour an der Geike Gorge machen; anschließend bis Broome weiterfahren (Derby kann man sich meiner Meinung im Vergleich zu Broome sparen).
In Broome fand ich den Palm Groove Caravanpark ganz nett und sauber. Falls Du zur Vollmondzeit in Broome ankommst, kann es sein, daß die Campingplätze voll sind (Staircase to the Moon).
Am Eighty Miles Beach gibt es einen Campinplatz (der heißt auch so) aber die Zufahrt ist ca. 10km Schotter - es geht aber auch mit einem 2WD - die Frage ist halt immer ob man das obwohl man es eigentlich nicht darf trotzdem macht (immer schön vorsichtig)
Am Ningaloo Reef waren wir in Coral Bay am Peoples Camping Park (nicht gerade billig aber ok) ist zwar zwar im Vergleich zu allem anderen außenrum ziemlich touristisch, aber nach längerer Zeit im Nirgenwo geht das schon mal, und uns hat es gut gefallen.
Auf der weiteren Strecke Richtung Süden findest Du an jeder Sehenswürdigkeit einen Campingplatz. Einen richtig schlechten hatten wir nie, auch die Waschräume sind meist ganz ok.
Die genauen Preise hab ich nicht mehr im Kopf, aber Sie sind mit denen D vergleichbar.
Ansonsten schau mal hier:
http://home.vicnet.net.au/~badger04/parks_w0.htm#town
Viel Spaß in WA
Gruß
Ibex
Sorry Tom VI,
will Dich ja nicht desillusionieren, aber wenn die Angaben in Deinem Profil stimmen wirds schwierig:
'This visa allows you to migrate to Australia if you are under 45 years of age.......'
Gruß
Ibex
Hallo,
ich hab schon einiges an Campingmobilerfahrung, sowohl in Europa als auch in Australien.
In allen von mir bis jetzt gefahrenen Campingmobilen (großes Wohnmobil, Apollo 4WD Pop-Up Camper, Brits Toyota 4WD Buchcamper, Apoll HiTop...) konnte man auf dem Campingplatz außen am Auto Strom anstecken.
Dann ist auf den Steckdosen im Campingmobil 240V verfügbar (Steckdosen einschalten nicht vergessen).
Ansonsten gibt es im Fahrerraum einen Zigarettenanzünder und eventuell (eher seltener) im Wohnbereich auch eine 12V Steckdose.
Es ist also entweder eine 240V Normalsteckdose oder eine 12V Auto(Zigarettenanzünder)dose - Umschalten läßt sich da gar nichts.
Das einzige was eventuell umgeschaltet werden muß ist die Versorgungsspannung vom Kühlschrank: 12V während der Fahrt oder 240V mit Stromversorgung am Campingplatz - bei größeren Wohnmobilen gibt es auch noch die alternative Gasbetrieb des Kühlschranks, bei den kleineren kann es sein das er nur mit 12V läuft, wobei die Batterie im Wohnbereich, welche von der Fahrzeugbatterie unabhängig ist, während der Fahrt und bei Anschluß von 240V immer genügend Spannung hat.
Ich hab mir damals für meine technische Ausrüstung Ersatzakkus gekauft und hab dann alle 2 - 4 Tage auf einem Campingplatz wieder aufgeladen.
Laptop hatte ich allerdings keinen dabei, ich habe einen kleinen Imagetank mit Akku auf den ich die Bilder überspielt habe und auf dem Display kontrollieren konnte.
Für meine digitale Spiegelreflexkamera hatte ich Sicherheitshalber noch ein 12V Ladegerät dabei.
Gruß
Ibex
PS: das Aufladen von Geräten im Waschraum würde ich mir wegen der Gefahr des Abhandenkommens und der Feuchtigkeit überlegen.
Hallo Rocky,
bin 2005 mit Royal Brunei nach Perth und von Darwin zurück geflogen.
Wegen des Flugplans hatten wir beim Hinflug eine Nacht und beim Heimflug einen ganzen Tag Aufenthalt. Die große Moschee im Zentrum von Bandar ist zwar schön anzuschauen und ein paar andere nette Sachen auch aber ich finde, daß sich ein Stoppover nicht lohnt (außer man hat Zeit ohne Ende).
Soweit ich den Flugplan von Royal Brunei noch im Kopf habe ist bei Deiner Variante kein längerer Aufenthalt nötig.
Schau Dir außerdem den Flugplan genau an, beim Rückflug gabs von Brunei nach Frankfurt Zwischenlandungen in Bangkok und Sharija (V.A.E).
@ regengott:
Alkohol gibts weder im Flugzeug noch im gesamten Land.
Gruß
Ibex