Beiträge von Stine
-
-
Moin,
Hat die BBG ein Verfallsdatum, weisst du das ? Ich meine, das mal irgendwo gelesen zu haben, im Zweifel sogar weiter vorne in diesem Strang
Ab April kann ich mich hier einbuergen lassen, dann kann ich wohl langsam auch mal die BBG beantragen.
-
Hallo
Ich war auch das erste Mal nach genau 3 Jahren wieder zuhause und alles war so dermassen vertraut, geradezu unheimlich. Das war insofern besonders schoen, als ich mich hier in AUS auch nach 4 Jahren nicht heimisch fuehle. Ich hatte etwas Bedenken, dass Hamburg auch nicht mehr zuhause ist, ist es aber definitiv.
Anstrengend war es auch, ich habe soviele liebe Leute getroffen und war dauernd unterwegs und habe auch noch Verabredungen fuer meinen Sohn organisiert – trotzdem war ich am Ende der 3 Wochen irgendwie erholt, weil ich endlich mal wieder richtig was um die Ohren hatte und ein Leben gelebt habe, das mir gefaellt (am Anfang waren wir noch ein paar Tage in Paris, das war natuerlich auch nicht Entspannung pur)
Fuer mich war es toll und nur der Abschied von meinen Eltern etwas traurig, wobei ich mir den viel schlimmer ausgemalt hatte. Alles in allem eine sehr positive Erfahrung, in 9 Wochen fliege ich wieder nach Hause.
Welche Bedenken hast du denn ?
-
Danke Calle fuer den Tip und euch ebenfalls viel Freude beim Verfassen des Testaments, falls man das in dem Zusammenhang so sagen darf
-
Wo soll man da anfangen mit den Ratschlaegen...
Ich wuerde empfehlen, moeglichst umgehend die Tickets zu buchen, alles andere scheint mir reiflich ueberlegt und geplant – was soll da noch schiefgehen
Der Beitrag ist ein wind-up, oder ?!
Falls nicht, nehme ich alles zurueck und wuensche viel Glueck bei dem Unterfangen
-
Vielen Dank euch allen fuer euer input und Ratschlaege.
Bei Legal Advice werde ich mal nachfragen, guter Tip. Und dann ASAP ein Testament verfassen.
Bei uns ist es so, dass wir hier zwar die Mutter und Schwester meines Mannes haben, aber uns wird ganz anders bei dem Gedanken, dass die Kinder dort aufwachsen muessten...unsere Sorge ist, dass nach australischer Gesetzgebung die kids eher im Lande bleiben wuerden, so nach dem Motto "Lebensmittelpunkt" und "vertraute Umgebung". Allerdings wuerden beide Kinder in dem Fall lieber zurueck nach DE, logisch, hier haben wir ja nur theoretisch Familie und sonst niemanden. Volljaehrig koennten sie dann ja leben, wo sie wollen.
Na, gehen wir mal davon aus, dass das alles nur Gedankenspiele bleiben
-
Szenario: mein Mann und ich verungluecken gemeinsam, zurueck bleiben unsere beiden Kinder (16 und 9, australische Staatsbuerger). Reicht es, wenn die Kinder dann sagen, sie moechten zurueck nach Hamburg zu meiner Verwandschaft oder muessen wir sie testamentarisch „vererben“, damit sie nicht der australischen Sippe meines Mannes „in die Haende fallen“ oder bei irgendwelchen australischen Pflegeeltern landen ?
Und waere es ausreichend, wenn wir das formlos aufschreiben, oder muessten wir das beim Notar hinterlegen ?Weiss das das jemand von euch ?
Frohes Neues Jahr auch noch
-
Kommst du ohne Anhang und mit einem gesuchten Job ? Dann lohnt es sich auf jeden Fall, es fuer eine Weile zu probieren, finde ich. Sind Partner/Anhang dabei, kann es viel schwieriger werden, falls du vielleicht nach einer Weile wieder gehen moechtest und die anderen eventuell nicht.
Reist du gerne ? Dann hoffe ich, dass du gutes Geld hier verdienen wuerdest. Sonst kann sich schnell mal das Gefuehl einstellen, hier gefangen zu sein – Fluege sind meistens teuer und obwohl Australien gross ist, ist es doch irgendwie ueberall sehr aehnlich (abgesehen von der Natur).Haette ich nochmal die Wahl und andere Familienumstaende (mein Mann ist Aussie), ich waere innerhalb Europas umgezogen fuer den Abenteueraspekt und „mal was anderes“, grandiose Natur gibts dort auch und ich finde es um Laengen spannender als hier. Australien waere fur mich ein tolles Reiseziel geblieben.
-
Zitat
Original von BiancaAusCairns
Wenn ihr euch erstmal in einem Australier verliebt habt und nach Downunder zieht, seit ihr bestimmt froh, vorher was von Europa gesehen zu haben
[Sowas geht schneller, als man denkt!!!!]
Bianca
Volle Zustimmung !! Mein Australier haette eigentlich auch Franzose sein sollen...
-
Mein Grund fuer den Umzug nach Australien ist ein australischer Ehepartner, der seine Zeit in Deutschland ‚gemacht‘ hat und nun an der Reihe ist mit Zuhause sein.
Vorneweg: es gibt viel Schoenes hier, an vorderster Stelle natuerlich die Natur. Wetter ist auch oft schoen.
Das taegliche Leben ist im grossen und ganzen nicht wirklich anders als in Europa, man arbeitet (im Idealfall)es gibt Buerokratie, nette Leute und totale Idioten, manches ist besser geregelt als daheim, manches schlechter. Vieles ist einfach Geschmackssache.
Schattenseiten sind somit hauptsaechlich persoenliche Praeferenzen, wuerde ich sagen. Fuer mich sind das: Europa ist viiiiiel zu weit weg – I liebe Europa und seine Vielfaeltigkeit, das schnelle und guenstige Reisen dort. Von hier wegzukommen, besonders mit Kindern im Schlepptau, kostet ein Vermoegen. Von Australien habe ich schon viel gesehen, es ist immer noch schoen aber reisst es nicht mehr so wie frueher mal.
Freunde und Familie....man was gehen mir diese verabredeten (wegen Zeitverschiebung) skype Termine auf den Senkel. Aehnlich tiefe Freundschaften habe ich hier nicht gefunden, wir wohnen allerdings auch ziemlich abgeschieden und da ist die Auswahl dann auch doerflich beschraenkt. Gebrechliche, alte Eltern – wie oft man sich wohl noch face-to-face sieht ? Dazu ein latentes Schuldgefuehl, dass unsere Kinder jetzt wenig Kontakt zu den Grosseltern und Tanten/Onkeln/Cousins haben und der Kontakt in DE sehr intensiv war.
Mir fehlt das Gefuehl, dass ich hier wirklich dazugehoere. An der Sprache liegts nicht, aber ich fuehle mich auch nach fast 4 Jahren wie ein Dauertourist, schwer zu beschreiben.
Fortbewegung, fuer ALLES braucht man ein Auto, total nervig. Again, in den Staedten ist das natuerlich besser als hier bei uns auf dem Dorf. Aber selbst in Cairns (immerhin viertgroesste Stadt in QLD), wo wir auch ein Jahr gewohnt haben, ist der oeffentliche NV ziemlich traurig und man ist ohne Auto verloren.
Atmosphaere/Charme – fehlt mir hier sehr oft, ist eben ein junges Land. Bauweise viel zu oft viel zu langweilig, eine Kleinstadt sieht aus wie die naechste und dabei oft nicht mal huebsch.
Fuer den Anfang sollte das reichen an Schattenseiten, denke ich:D
ABER, wenn ihr nicht mit dem Gedanken kommt „das ist jetzt fuer immer“, dann kann es eine nette Erfahrung werden, fuer ein paaar Jahre auf jeden Fall zu empfehlen !
Viel Freude dann im Visadschungel
-
Maedels, ihr seid ja alle echte Warmduscherinnen (askvor im wahrsten Sinne des Wortes)
Der/die OP hatte aber nach Tierchen zwischen Brisbane und Cairns gefragt und inwieweit davon das Baden beeintraechtigt wird, oder ging es ums Tauchen und die Wassertemperatur und ich habe nur was verpasst ?
-
Moin Loeri,
Schau mal hier http://qldbeaches.com/stingers.html
Also ich gehe hier (Cairns Umland) zwischen November und Mai nicht ins Wasser, auch wenn natuerlich keine Garantie besteht, dass man gestochen wird – die Wahrscheinlichkeit reicht mir schon
Stinger Netze bieten auch keinen 100% Schutz, die Surf Life Saver kontrollieren auch immer INNERHALB der Netzte, finde ich nicht wirklich beruhigend, irgendwie.
Und habe ich echt Lust, mir jedes Mal einen Schutzanzug anzuziehen, der zudem noch Gesicht, Hals, Haende und Fuesse unbedeckt laesst ? Noe.Auch nicht zu unterschaetzen sind die Panzerechsen, gerade neulich schwamm eine recht grosse so 100m (wenn man der Zeitung glauben mag) vom Ellis Beach rum und die Badenden wurden schnell aus dem Wasser gepfiffen
Die Straende um Brisbane sind mindestens genauso schoen und das Baden da bringt deutlich mehr Spass, finde ich.
Viel Spass
-
Ich habe schon mehrfach Microwellen-Briefkaesten gesehen - warum die Weissgeraete entsorgen, wenn man sie zum Briefkasten umfunktionieren kann !
-
Zitat
Original von jninoz
5+ years: 353
Interessant finde ich, dass offenbar besonders viele Leute permanent wegziehen, die hier schon 5 Jahre und laenger gelebt haben. Das haette ich nicht gedacht. Man sollte eigentlich annehmen, dass Leute eher in den ersten zwei/drei Jahren wieder zurueckziehen, und die, die schon laenger hier wohnen, dann auch endgueltig bleiben. Das scheint aber nicht so zu sein. Hmm... [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/a015.gif]
Cheers,
JoergDas ueberrascht mich auch, obwohl ich selbst die 5+ Kategorie anpeile, irgendwann nach wahrscheinlich 10+
Spannend auch der/die 1 Humanitarian..
-
Hi
Wahrscheinlich komplett nebensaechlich :Daber eventuell solltet ihr auch ueberlegen, wo ihr am ehesten Arbeit bekommt ?! Und DAVON abhaengig machen, wohin ihr geht. Es sei denn, eure Berufe werden ueberall gesucht.
Wir haben unsere Wohnorte auch hauptsaechlich nach Gefallen ausgesucht. Schoen ist es hier im hohen Norden zwar, aber der Arbeitsmarkt ist viel zu klein. Und wenn man dann Arbeit hat und die Kinder sich eingelebt haben, dann haengt man uU beruflich ziemlich fest.
Was ich versuche zu sagen: ich wuerde das Augenmerk nicht nur auf schoener Wohnort legen. Uebrigens wird es in Adelaide glaube ich auch oft ziemlich muckelig im Sommer
-
Huhu !
Sorry fuer die verspaetete Antwort, ich logge mich hier so selten ein - aber jetzt hast du eine PN von mir
LG
Stine -
Klasse Bilder ! Besonders "Journey Music" von unten, total tolle Farben.
-
Sportliches Vorhaben
1. Ich wuerde sagen 'nein', aber wenn ihr begeisterte Autofahrer seid, vielleicht...
2. Bei der knapp bemessenen Zeit wuerde ich dazu raten, den Lonely Planet zur Hand zu nehmen und die highlights entland der Strecke auswaehlen, zu mehr reicht es in 20 Tagen nicht wirklich.Tiere und Landschaft sollen im Vordergrund stehen - das ist gut, viel mehr gibts hier auch nicht, das dafuer in Huelle und Fuelle
-
Zitat
Original von misskiwi
Da spricht der blanke Neid
...
LG,
YvonneGenau
Die wirklich wichtigen Menschen im Leben sollten sich mit solchen Kommentaren zurueckhalten und den Abschied nicht noch schwerer machen, die anderen kannst du getrost vergessen wuerde ich sagen.
Ein Jahr vergeht ja nun wirklich in null komma nix, get a grip people ! -
Tolle Bilder ! In und um Tweed Heads haben wir einige Monate gewohnt, Fingal Head ruft schoene Erinnerungen wach, thanks for sharing