Hallo Steffi,
mein Mann (PADI Dive Master) und ich (passionierter Schnorchler) wohnen in Cairns, gewissermaßen direkt am Great Barrier Reef. Zudem beschäftigen wir uns beruflich mit dem Thema Tauchen, allerdings eher in Sachen Vermittlung - für das eigene Boot genügt das Geld bisher leider noch nicht. 
Ich weiß, dass Cairns von vielen Forenmitgliedern als überlaufen bezeichnet wird (übrigens auch von vielen, die noch NICHT hier waren). Das ist aber nicht ganz richtig so.
Es gibt zwar viele Schiffe, die ab Cairns ans Riff fahren, und Cairns ist auch sicher der größte Hafen am GBR. Allerdings ist das Riff groß genug, dass sich alle Boote gut verteilen. Und wenn man weiß, welche Boote man vermeiden sollte, kann man auch in Cairns eine Menge Spaß haben.
Abgesehen davon haben Taucher am Great Barrier Reef nicht wirklich eine übermäßig große Auswahl: Tauchen kann man zB. hier:
* ab Lizard Island (z.B. Cod Hole; nur per Flugzeug zu erreichen, ca. 1h Flug)
* ab Port Douglas, 60km N von Cairns (nicht günstig, aber sehr zu empfehlen. bis zu 3 TG am Tag möglich),
* ab Mission Beach, 120km S von Cairns (zu teuer für nur 3h Aufenthalt am Riff)
* ab Townsville, ca. 350km S von Cairns (Yongala Wrack - ein echtes Highlight)
* ab Airlie Beach/Whitsunday Islands, ca. 650km S von Cairns (nur einige schnelle Boote zu empfehlen, da das Riff sehr weit draußen hinter der Inselkette liegt).
Wie man sieht, liegen die einzelnen Häfen in weiten Abständen voneinander, und zB in Lizard Island, Mission Beach, Townsville und Whitsundays Islands gibt es auch meist nur 1-2 Anbieter pro Hafen.
Unser persönlicher Favorit ist übrigens Port Douglas. ![Freude :]](https://www.australien-forum.de/images/smilies/pleased.gif)
----------
Im Gegensatz zu Deutschland zahlst du pro Tauchgang in Australien übrigens einiges mehr, wenn du einen Tagesausflug machst, als wenn du über Nacht bleibst, da zB ab Cairns die Tauchboote bis zu 120km Strecke am Tag fahren.
Dazu habe ich mich auch schonmal in diesem Thread geäußert:
Tauch Urlaub?
Schreib mir doch einfach eine private Nachricht mit Euren Reisedaten/Route & Eurem Budget falls du detailliertere Tipps, ein Angebot o.ä. möchtest.
Einen schönen Tag noch wünscht
Bianca