Also ich bin erst vor zwei wochen von nem Deutschland Urlaub zurück gekommen und hatte auch Schmuck dabei, auch einige Teile. Ich hatte daran null Gedacht, hab nur eh "declared" weil die Schmuck-Schatule aus Holz ist und ich ne Menge Schoki hatte.. Die haben sich kurz die Schatule angeschaut.. sonst nix. Meine Schoki hat niemand interessiert und der Schmuck erst recht niemanden.
Beiträge von LizSpies
-
-
Hi.
Nur ein Gedanke. Bei den 12 Monaten meinen die schon eher Zusammenleben.. also zu lange "sich nicht sehen" Phasen darf man da nicht haben. Mir wurde damals nach 5 jahren Beziehung in Anführungszeichen nur die vorläufige Aufenthaltsgenehmigung gewährt, weil wir uns im ersten Jahr nur 9 der 12 Monate gesehen hatten und im zweiten Jahr nur 8 der 12 Monate. Nach 5 Jahren kann man sofort die permanente Aufenthaltsgenehmignung bekommen.
Dass er kommt finde ich gut, wir haben zusammen über 2 Jahre in Deutschland gelebt, und hätten wie nicht auf grund eines familiären Notfalls zurück nach Australien gemusst wären wir wohl noch länger geblieben. Kann er nicht länger bleiben?
Ich habe den Schnellservice in Berlin gemacht, wie einfach man den normaler Weise bekommt weiss ich nicht, bei mir haben die mir nur so schnell nen Termin gegeben weil sie verstanden haben dass unser Umzug dringend war. (Meine schwiegermutter in spe ist schwer erkrankt und selbst das wollten die von mir schriftlich von ihrem Arzt haben!)
Such hier mal kräftig im Forum rum! Da findet sich viel Info!
-
Hi.
Ich bin mit Air China von MUC nach MEL geflogen. Das war vor ca. 3 Jahren.. Da war gerade dieser Virus unterwegs..
Entertainment belief sich auf einen grossen Bildschirm mit Sport auf ich vermute mal chinesisch.. zu Essen gabs Beef Rice oder Chicken Rice..
Aber hey wen interessierts, ich hatte mir auch einige hundert Euro gespart und noch dazu das Glück 3 (!!) Sitze für mich zu haben.
Mein Umsteigen in China war etwas kompliziert.. da ich einen Zwischenflug von Shanghai nach Hong Kong hatte und dafür ein 1-Tages Visum brauchte, was ich aber nicht wusste (??) wurde ich dann mal eben von nem Typen mit Maschinengewehr am Gate abgeholt.. da hatte ich erst mal nen riessen Schrecken..
Aber innerhalb von 10 Mintuten hatte ich den 1-Tages Stempel im Pass, der lustiger Weise eine ganze Zeit in Anspruch nimmt.
Dumm war nur dass ich beim Landen in Melbourne die Ansage nicht verstanden habe und mir deswegen mit dem vorher ausgeteilten Taschentuch die Nase geputzt habe, anstatt es mir vor das Gesicht zu halten.. so habe ich ne schöne Ladung Desinfectionsspray in die Augen abbekommen.
Ich muss immer lachen wenn ich an den Flug denke. Aber ich würde sofort wieder mit denen fliegen.. Und mal n gutes Buch lesen statt Filme zu kucken ist doch auch was..
-
Ich würde Backpackern davon abraten n Notebook oder Netbook mitzunehmen.. Ich habe damals einige getroffen, denen die Dinger geklaut wurden und die Schlepperei! Wenn man sicher gehen will dass es nicht geklaut wird, musst du es im Hostel in den Safe geben.. ich mein, so traurig es sein mag, es wird viel geklaut in Hostels und man schläft halt schon mal mit 7 Leuten in nem Zimmer..
Ne 8Gb Speicherkarte mit ordentlich Geschwindigkeit kriegst du hier für ca. 25€. Ich kann damit über 1000 Fotos machen mit ner guten Spiegelfeflex bei höchster Qualität bei den Fotos. Oder lass dir die Fotos auf DVD brennen. machen die meisten internet cafes hier.
ich garantier dir, wenn du mal da bist, schaust du eh kein fern.. ab und zu mal, im Hostel zusammen mit den anderen.. viele haben so ne Art wohnzimmer mit TV etc.. ich glaube kaum, dass du dich alleine in dein Kämmerlein hockst und dir nen Film reinziehst?
Klar fürs Skypen ist n eigenes Notebook schon praktisch, aber wie schon mehrfach erwähnt, es gibt ja genügend Internet Cafes.
Ich find halt, dass so ein halbes oder ganzes Jahr in Australien auch mal ne gute Möglichkeit ist, sich von all diesen Zwängen wie Notebook, Handy mit 1000 Funktionen, etc zu lösen..
Wünsch dir ne schöne Zeit.. mit oder ohne Notebook !
-
kann ich mich nur anschliessen. Er kann mit dem Work&Travel kommen.. Ist doch viel einfacher, dann seid ihr erst mal zusammen, bevor du hier alles aufgibst.. ich mein im schlimmsten Fall geht er wieder zurück in die Arbeitslosigkeit nach Australien.. zu was würdest du zurück kehren sollte es nicht klappen?
P.S. Ich habe 13.3. meinen Job verloren. Am 18.3. hatte ich ein Interview bei Safeway und jetzt fülle ich grad nachts Regale auf. Ist das mein Traumjob? Nein. Brächte ich dafür mein Diplom? Nein. Aber hey.. es ist Arbeit und jetzt kann ich entspannt nach ner neuen Position in meiner Ausbildungsrichtung suchen. Ich kann es mir nicht vorstellen wie ein 26 jähriger Aussie keinen Job findet. Der soll mal schauen, dass er seinen Gabelstapler Führerschein macht und Geld für nen Flug verdient!!!!!!!
-
pah.. wir sind zwar abwechselnd mal am barbie, aber mein homemade flamegrilled nandos oder meine Chilli-Garlic Prawn die hauen die paar verbrannten bangers von meinem Freund ja sowas von in die Ecke..
-
Wir waren in ner ähnlichen Situation wir ihr damals. Wir hatten über 2 Jahre permanent zusammen in Deutschland gelebt (davor 3 Jahre hin und her mit längeren getrennt Phasen..). Daher waren fast alle Beweise von unserer Beziehung aus Deutschland.
Mein Freud musste wegen ner familiären Angelegenheit schon früher nach Australien zurück und ich bin dann alleine zum Schnellservice nach Berlin. Unsere Zeugen waren alle Aussies, die ich abgesehen von einem Urlaub schon Jahre nicht mehr gesehen hatte.
Finanziell wars bei uns so, dass mein Freund gerade mal n paar Wochenwieder nen Job in Oz hatte, als ich in Berlin zur Botschaft bin. Ich habe damals einfach alles mitgenommen was finaziell hilft. Alte Steuererklärungen von meinem Partner aus Australien, die aufzeigten wieviel er da früher verdient hat, seine Qualification als Sheet Metal Engineer und Auszüge unseres Kontos in Deutschland, wo wir was gespart hatten.. Und die Dame in der Botschaft meinte auch, dass wäre schon gut so, weil ja alles hilft..
Ganz toll fanden die in der Botschaft den Wisch von unserer örtlichen Stadtverwaltung der uns beiden den gemeinsamen Wohnsitz bestätigt hat.
Insgesamt waren die Sachbearbeiter in Berlin sehr zuvorkommend. Bei uns war damals alles sehr dringend, weil wir ne Art familiären Notfall in Australien hatten.
Ich würde am besten mal anrufen und 1000 Fragen stellen. Man sitzt zwar ewig in der Warteschleife, aber wenn man dann mal jemanden hat, dann können die einem schon sehr helfen. Wie schnell man unter normalen Umständen an den Schnellservice kommt, kann ich dir leider net sagen. Uns wurden damals ausserdordentliche Umstände zugestanden und ich hatte den Termin sehr schnell. Was nur wieder bezeugt, dass das wirklich nette Leute sind in Berlin, die auch Verständnis zeigen.
Viel Glück mit allem.
-
http://www.catgoods.com/index.html
[Blockierte Grafik: http://www.catgoods.com/webimages/dianehenry1.jpg]
Das ist so ne Art Katzenlatz der am Halsband befestigt wird und das scheint die Katzen sehr effektiv davon abzuhalten Voegel zu erwischen..
Wir haben seit einiger Zeit die Katze meiner Schwiegermutter bei uns zu Hause und trotz unzaehliger Gloeckchen am Halsband, randvollem Futternapf und nur beschreanktem Auslauf tagsueber kommt sie doch immer wieder mit nem Vogel an..
werden es mal mit dem Katzenlatz probieren.
-
Gute Frage..
Ich bin jetzt seit knapp einem Jahr permanent in DU und bei mir was es dasselbe, alle wollen mal kommen. Meine Erfahrung bisher:
Mein Bruder wollte schon ganz enthusiastisch kommen, aber wir haben es nach hinten verschoben, aus dem Grund, dass unser "Set-up" noch nicht fertig ist. In ca. nem halben Jahr muessten wir unser groesseres Boot haben, der Gelaendewagen waere vollkommen hergerichtet fuer den Busch etc etc.. und mir persoenlich war es lieber, dass mein Bruder dann kommt, denn dann koennen wir mehr unternehmen ( wir sind sehr outdoor orientiert).. obwohl ich dann immer noch ein wenig das Problem habe dass ich nicht in der Lage sein werde, mir zu lange frei zu nehmen wenn er kommt. Ich bin/war ueber Weihnachten gezwungen 6 Tage meines Urlaubs zu nehmen, n paar Tage gehen mal zwischen drin drauf..
als ehemaliger Student muss man sich erst an die 20 Tage Urlaub gewoehnen
Unbezahlter Urlaub waere zwar immer ne Moeglichkeit, aber zur Zeit koennte ich mir das finanziell net leisten. Wenn denn dann Leute kommen wird das wohl eher so, dass sie bei uns Hauptquatier aufschlagen, ich nach Moeglichkeit was mit ihnen unternehme, an den Wochenenden und so, aber sie ansonsten von uns aus Touren machen und ich ihnen den Gelaendewagen und die Campingausruestung geb etc..
Ich hoffe dass viele kommen!!
-
ja stimmt, bei dem wwoofing muss man immer acht geben. Man kann super nette Leute kennen lernen, wo man 2-3 Stunden am Tag aushilft und ansonsten die Gegend erkunden kann... als Alternative zum Uebernachten in nem Hostel..
aber es gibt leider auch leute, die erwarten dass man 8 Stunden am tag nur fuer kost und logie schuftet..
-
Also, jetzt krieg dich mal wieder ein !
Ich habe doch zu niemandem direkt "fuck off" gesagt, sondern lediglich einen Sticker zitiert bzw eine Sticker Idee vorgebracht.
Erst behauptest du dass meine Familie und Freunde alle nichts zwischen den Ohren haetten und jetzt der Kommentar von wegen "low life"..
Du bist doch derjenige der hier nicht mal neutral schreiben kann, dass du die Sticker Idee bloed findest, du musst gleich persoenlich werden ..
Naja, ich werde jetzt mal mein low life leben und mit meinen Hohlkoepfen von Freunden an den Stand gehen!Schoenen Abend noch an alle!
-
Hi.
Deine Fragen kommen jetzt grad recht, um die letzte Arbeiststunde noch gut rumzubringen.
Also wie bereits geschreiben wurde, den Flug kannst du viel billiger kriegen. Willst du denn stop overs? Viele machen z. B. in Singapur n paar Tage Zwischenstop.
Also bei mir ist das Backpacker Jahr jetzt schon 5-6 Jahre jer, aber wir uebernachten immer noch ab und zu in Hostels wenn wir unterwegs sind, und die koennen schon so $30 am Tag kosten, aber ganz viele sind billiger wenn du woechentlich zahlst !
Du wirst nie $50 am Tag fuer Essen und trinken brauchen, wenn du selber kochst. Hostels haben eigentlich immer ne Kueche, nen Kuehlschrank etc..
Also ich wuerde jetzt mal sagen fuer $10 kannst du dir selber n gutes, gesundes Abendessen mit Fleisch und Gemuese machen. Bei mir gabs damals immer pasta mit tomatensosse, da kann man zu zweit fuer $5 Abendessen..
Klar geht man mal weg und trinkt ne Runde, aber du wirst feststellen, dass du viel mit anderen Backpackern unterwegs bist und die haben auch alle kein Geld und man geht dann zusammen an den Strand und kauft sich zusammen ne Flasche Wein, Kiste Bier oder so...
Ich denke auch nicht, dass du $1000 im monat fuers Rumreisen brauchst.. Vielleicht ab und zu, wenn du Touren mit machst, aber dann bleibt man ja auch mal wo fuer einige Wochen...
Hast du nur vor die Ostkueste zu machen? Ich wuerde in nem Jahr einmal rum um Australien. Und ich wuerde nicht zu lange in Grossstaedten verweilen. Da gibt man nur so viel Geld aus..
Auto kaufen oder Bus/Flug/Bahn ist immer so ne Sache. Klar kostet das Auto erst mal mehr, fuer 3000-4000 AU$ kriegst du da schon nen Kombi, aber du sparst dir halt dann viel, weil du campen kannst, und zum Beispiel Kochutensilien etc transportieren kannst.. und natuerlich zahlende Backpacker !! Also meine Freundin und ich hatten n Auto und das war schon genial, du kannst halt machen was du willst.. fahren wohin du willst
Noch heute wenn ich manchmal in die Arbeit fahre packt mich das Reisefieber und ich wuerde am liebsten einfach weiterfahren, Orte sehen...
Aber wir hatten auch Glueck, war nie was kaputt in unserer alten Kiste.. ausser der Klimaanlage
Ich koennt jetzt noch ewig weiter schreiben, aber ein bisschen was muss ich doch noch arbeiten..
ein paar tips:
1. Kauf dir den Lonely Planet: Australia (gibts inzwische wohl auch in deutsch) das ist die so genannte Backpacker-Bibel !
2. Informier dich ueber wwoof (willing workers on organic farms) - da kann man fuer Kost und Logie auf Farmer arbeiten.. das ist ne gute Moeglichkeit tiefe Einblicke ins Leben hier zu bekommen..
3. Leg dir ne Kredit Karte mit einigermassen Kreditrahmen zu - nicht benutzen und erst recht nicht verlieren, aber fuer den Fall des Falles bist du abgesichert!Also ich hatte damals keine 8000Euro, und habs gut gemeistert!
Viel Spass!
-
Also Schnute ich hab doch nicht gemeint dass ich mit DER Reaktion allgemein von deutschen gerechnet habe..
wie ich zu Bluey geschrieben haben:
Bluey
Kann ich net sagen, nur in dem Augenblick wo ich auf "thema erstellen" geklickt hab, dachte ich mir schon, dass meine Sticker-idee bestimmt bei manchen auf unverstaendnis trifft..Okay meine Antwort auf Brockens Kommentar kommt etwas verallgemeinernd rueber, aber das liegt wohl daran, dass ich nicht genuegend zwischen den Ohren hab, um mich besser auszudruecken..
Ich fands einfach lustig, wir sind gestern bei ner Feier drauf gekommen und dass ich nen Sticker-Anbieter gefunden habe, der mir den Sticker machen wuerde fand ich noch viel lustiger, aber wie gesagt, in dem Augeblick wo ich das Thema erstellt habe, dacht ich mir schon, dass das bestimmt irgendein deutsches Individumm irgendwie in den falschen Hals kriegt..
-
U lost me..
Ich finde deine Antwort amuesant, und deswegen stimmt deine Feststellung dass meine freunde, familie und wohl auch ich nicht viel zwischen den Ohren haben.. ??
-
Ich denk mir halt, da fahren Aussies mit nem "Fuck off we're full" Sticker rum, und fuer die meisten ist das einfach nur n Spass, .. Aussies machen sich schon gerne auf Kosten der Einwanderer mal nen Spass.. grad wenn du mal in ne Farbik oder auf ne Baustelle schaust, da heisst der aus Asian stammende Mitarbeiter schon mal "China".. aber das heisst nicht das der Mitarbeiter nicht respekiert wird von seinen Kollegen..
Wenn du die drauf ansprechen wuerdest, dann hiesse es "what, we're just taking the piss" (wir machen doch nur Spass)
Da kann man als Einwanderer doch mit nem "Fuck off - I m here" sticker rumfahren...
Bluey
Kann ich net sagen, nur in dem Augenblick wo ich auf "thema erstellen" geklickt hab, dachte ich mir schon, dass meine Sticker-idee bestimmt bei manchen auf unverstaendnis trifft.. -
Mit so ner Reaktion hatte ich gerechnet. War schon halb der Grund warum ich es ueberhaupt gepostet hab. Wollte mal sehen, wie Deutsche auf sowas reagieren. Und ich finde es aeusserst amuesant.
Gleich mal davon ueberzeugt sein, dass mein Familien-/Freundeskreis net viel zwischen den Ohren hat..
Und ja, es ist ein sehr schoener Freundeskreis voller fair dinkum Aussies, die die Idee hilarious finden.
8 Bruce Street, Mornington, VIC 3931
-
Viele von euch haben doch sicher die "Fuck off we're full" sticker an Autos gesehen oder?
Bei http://www.stickerart.com.au/index.php?cPath=5_72 kann man sich den Sticker machen lassen... mit anderem Text:
"Fuck off, I am here" oder "Fuck off - I am in"
In meinem Familien-/Freundeskreis faenden es alle "hilarious"... nur mein Freund ist etwas um den Patrol besorgt, wenn ich den Sticker auf die Rueckscheibe neben das Reserverad kleb..
-
Sollte das mit den 23 Kilo Handgepaeck net klappen, was ich schon oefter gemacht habe, ist, dass ich mit normalem Handgepaeck einchecke, was ja in der Regel die einzige Situation ist, wo das Handgepaeck gewogen werden koennte..
und dann wenn ich eingecheckt habe gibt mir wer auch immer mich zum Flughafen gefahren hat den Rest meines Handgepaecks und mein Rucksack ist dann bis oben hin voll... Oder ich habe einmal sogar einfach ne Einkaufstuete mit Sachen dazu mitgenommen.. Die Leute die Duty Free kaufen schleppen ja auch immer extra Tueten mit..Wo ein Wille ist , ist auch ein Weg !
-
hmm, also ich lese das auch, als ob man 23 kilo als handgepaeck mitnehmen koennte...
waere ja zu cool. Ich fliege im April nach Muenchen und hab noch net gebucht, und ich wollte net ueber London fliegen, weil das den Flug immer so viel laenger macht, und da ich nur 2 Wochen bleibe.. aber bei soviel Gepaeck muss ich mir das nochmal ueberlegen..
-
hmm, also das mit dem Handgepaeck (23kg) klingt echt zu gut..
frag lieber nochmal nach, weil hab noch nie erlebt, dass das Handgepaeck ueber 10 kilo war, ich denke dass das normale Gepaeck bei BA 23 kilo ist, dazu handgepaeck und n Sportgeraet wenn man will...