Hallo Tanja,
meines Erachtens lohnt sich eine Schnorcheltour zum GBR von AB aus eher nicht, vermutlich verbringt man die meiste Zeit aufgrund der relativ langen Anfahrt ohnehin auf dem Schiff. Wenn man erst einmal im Wasser ist, gibt es ohnehin keine großen Unterschiede mehr zwischen den Schnorchelgebieten in den Whitsundays und denen am GBR. Insofern ist der Schnorchelstopp, der bspw. bei der Mantaray-Tour enthalten ist, absolut gleichwertig.
Wenn du das Riff wirklich "sehen" willst, kann ich dir ein anderes Highlight wärmstens empfehlen und zwar einen Rundflug über die Whitsundays und das GBR mit Air Whitsundays (ab Airlie Beach). Die Inseln und das GBR mit dem berühmten Heart Reef aus der Vogelperspektive zu sehen, ist ein absolutes Highlight. Allerdings sollte man bei der Buchung ein wenig auf die Wetteraussichten achten, denn mit einer dicken Wolkendecke ist der Flug nicht annähernd so schön, wie bei strahlendem Sonnenschein. Sollte das Wetter wirklich schlecht sein, bietet Air Whitsundays aber von sich aus Alternativtermine an (z. B. nachmittags statt vormittags oder morgen statt heute). Das funktioniert natürlich nur, wenn man auch ein paar Tage vor Ort ist.
Ob sich eine Übernachtung an der Gold Coast (alternativ zu Brisbane) lohnt, hängt natürlich auch davon ab, wohin die Tagesausflüge gehen sollen, z.B. in den Lamington N.P., nach Moreton Island oder in die Glasshouse Mountains ? Diese Entscheidung würde ich ausschließlich davon abhängig machen, wo ich verkehrstechnisch am günstigsten untergebracht bin. Grundsätzlich gibt es auch an der Gold Coast schöne kleine Küstenorte, die sich allemal lohnen, in Burleigh Heads war ich allerdings noch nie. Für die 3 oben genannten Ziele ist aber Brisbane eindeutig die bessere Wahl.