Hallo Matthias,
wie sieht´s denn bei Dir aus mit dem Stammtisch am 14.03. in Bochum ?
Hallo Matthias,
wie sieht´s denn bei Dir aus mit dem Stammtisch am 14.03. in Bochum ?
Hallo Mario,
bei Interesse kann ich Dir unser Reisetagebuch "Queensland 2006" zumailen, gib einfach nur kurz Bescheid.
...ist schon unterwegs
Hallo Martina/Peter,
bei Interesse kann ich Euch unseren Reisebericht "Queensland 2006" zumailen, da stehen auch einige Tipps zur Region Cairns/Pt.Douglas drin.
Hallo,
wir haben unsere 4-wöchige Tour in 2006 (Sep./Okt) auch in Cairns angefangen, aber nicht wegen des Wetters, sondern wegen der besseren Rückflugverbindung ab Brisbane.
In der Region Cairns würde ich weder Mitte noch Ende Mai ohne entsprechenden Schutz ins Wasser gehen, so genau kennen die Biester den Kalender leider nicht.
wir möchten uns den guten Wünschen anschließen und drücken Euch die Daumen für Eure Zukunft in DU.
Lasst mal von Euch hören !
LG
MONIKA+THOMAS
Hallo Sabine,
wir waren zuletzt 2006 in der Underwater World und zwar aus reiner Verzweiflung, weil es draußen gegossen hat wie aus Kübeln.
Der Besuch hat sich allemal gelohnt, was wohl auch für Kinder gelten dürfte. Die Seehundshow gab es 2006 noch.
Hallo Mr. Penibel,
Antworten und Routenvorschlag findest Du kurz und knapp auch hier:
http://www.australien-info.de/route_alice_yulara.html
Hallo Cal,
wir waren 2006 mit dem PKW (2 WD) im Eungella N.P.. Dort sind alle Hauptverbindungsstraßen geteert und auch für WoMos überhaupt kein Problem.
Vereinzelte Überschwemmungen zum Ende der Regenzeit dürften wohl kein Problem darstellen, da der N.P. sehr hoch liegt und die Gefahr sehr gering ist.
Den Eungella N.P. kann ich Dir nur wärmstens empfehlen - wegen der Schnabeltiergarantie !!
Hallo Cal,
absolut problemlos mit dem WoMo zu erreichen ist der sog. Waterfalls-Circuit in den Tablelands. Das ist ein rd. 30 km langer Rundkurs, der dich an 3 Wasserfälen vorbei führt (Millaa Millaa Falls, Zillie Falls und Ellinjaa Falls).
Etwas nördlich von Innisfail biegst du vom Bruce Highway auf den Palmerston Highway ab und folgst der Beschilderung. Nicht zu verfehlen.
Etwas schwieriger zu erreichen - aber bei gutem Wetter auch mit dem WoMo machbar - sind Australiens höchste Wasserfälle, die Wallaman Falls.
Diese liegen ab Ingham ca. 50 km landeinwärts. Der erste Teil der Strecke ist geteert, am Ende wird es dann etwas rauher. Wir waren dort mit einem 2WD-PKW, absolut unproblematisch.
Hier kann man sich in der Visitor-Info in Ingham über den Straßenzustand erkundigen, und auch darüber, ob die Fälle überhaupt Wasser führen. Das ist in der Trockenzeit nämlich nicht unbedingt sicher, im April/Mai wohl schon.
Hallo zusammen,
unter http://portal.gmx.net/de/themen/reis…22,image=0.html
findet Ihr einige ganz schöne Australienfotos.
Auch der Aufmacher-Artikel (Von Melbourne bis zum GBR...) ist ganz nett
...den Tipp bzgl. des Lamington N.P. kann ich nur bestätigen. Dort waren wir zwar nicht während unserer 2006er Tour, aber ein Jahr vorher.
Allerdings liegt der Park nochmal 100 km südlich von Brisbane und die Fahrtzeit "durch die Berge" muss mit annähernd 2 Stunden kalkuliert werden.
Hallo Manu,
online findest Du den Bericht unter http://www.gibor.de und zwar im "Infozentrum" unter Reiseberichte (Thomas Fischer - Pt.Douglas - Brisbane 2006)
Hallo Alex,
in den USA sind die Unterkünfte eindeutig teurer.
Das Erfordernis von Reservierungen ist untrennbar mit der Reisezeit und dem jeweiligen Etappenziel verbunden.
Bei Campingplätzen/Cabins solltest Du auf jeden Fall einkalkulieren, dass die Offices vergleichsweise früh schließen (teilweise schon um 16.00 Uhr).
wie sieht´s hiermit aus: http://www.drinks-of-the-world.de/
Hallo Manu,
bei Interesse kann ich Dir gerne unseren Reisebericht "Queensland 2006"
zumailen, mit hoffentlich einigen brauchbaren Tipps. Wir waren allerdings auch 4 Wochen unterwegs. Kannst Dir dann ja das Interessanteste heraussuchen. Gib einfach kurz Bescheid.
Hallo Thursday,
kann mich Ibex nur anschließen, verzichte auf die Stopover oder kürze sie zumindest. Mir könntest Du 3 Tage Bangkok schenken, da würde ich lieber durchfliegen.
Also mein Vorschlag: Hinflug ohne Stopover, zurück max. 2 Nächte. Damit gewinnst Du weitere 3 Tage.
Im N.T. solltest Du eventuell noch einmal überlegen, ob Du Dir statt des Kakadu N.P. vielleicht den Litchfield N.P. ansiehst, für beide wird die Zeit wohl nicht reichen.
Keinesfalls auslassen solltest Du hingegen Katherine mit der wunderbaren Katherine Gorge oder den Edith Falls - eigentlich ein Muss auf dieser Strecke.
Wenn Du unbedingt auch noch die Ostküste machen willst, würde ich von Alice nach Adelaide fliegen und micht dort auf Kangaroo Island konzentrieren, im Anschluss an K.I. könnt Ihr dann in 2 Tagen gemütlich die G.O.R. fahren, wobei dann allerdings keine größeren Abstecher mehr drin sind (z.B. Grampians o.ä.)..
Für den zweiten Teil der Strecke würde ich entweder die Inseltour (3 Tage) oder die Fraser Island Tour (3 Tage) herausnehmen oder kürzen. Für beide Ziele gibt es auch Tagestouren, die einem zumindest einen Eindruck verschaffen - die Tagestouren nach Fraser Island sind allerdings eher bescheiden.
Für die Region Cairns/Port Douglas sind 2 Tage allerdings deutlich zu wenig, hier würde ich aufgrund der Vielzahl der Sehenswürdigkeiten mind. 3, besser 4 Tage einplanen.
Bei Verzicht auf die Stopover und unter Einbeziehung der "Reservetage" sind Eure Vorstellungen zwar umsetzbar, aber nicht unbedingt empfehlenswert.
Ideal für 6 Wochen (s.Ibex) wäre entweder die Strecke Darwin - Melbourne oder Cairns - Sydney.
Wir haben z.B. die Strecke Cairns (bzw.Pt.Douglas) bis Brisbane 2006 in exakt 4 Wochen bereist und fanden das eher zu knapp.
Viel Spass bei der weiteren Planung.
Hallo Punakaiki,
wir haben die Strecke Port Douglas - Brisbane 2006 in (netto) 4 Wochen gemacht, da war weder Zeit für einen Stopover noch für einen Sidetrip. Bei Interesse kann ich Dir unseren Reisebericht zumailen.
Hallo Darla,
aus persönlicher Erfahrung kann ich Dir sagen, dass die "roten Steine" in den USA in Sachen Optik und (teilweise) Größe wesentlich beeindruckender sind, als Ayers Rock oder Olgas.
Ich glaube aber nicht, dass das die Entscheidungskriterien für einen Besuch des Ayers Rock sind. Es ist einfach dieses mystische und geheimnisvolle Gefühl, das sich einstellt, wenn dieser Stein plötzlich mitten in der Pampa vor Dir auftaucht. Sehenswert ist allemal das Farbenspiel im wechselnden Sonnenlicht, insbesondere zum Sonnenuntergang.
Erwarte aber nicht allzu viel ! Es gibt auch den ein oder anderen, der vom Roten Zentrum einfach nur enttäuscht ist, ....ist eben Geschmackssache !
Hallo Angela,
ich kann mich Bernd´s Empfehlung bzgl. Mooloolaba nur anschließen, wir waren schon zweimal dort und haben jeweils in den "Sandcastles on the Beach" gewohnt, einfach klasse !