Hallo Dieter,
ich bin das letzte Mal September/Oktober 2008 auf dem Savannah Way in Queensland unterwegs gewesen; allerdings in der anderen Richtung. Den Rest des Weges habe ich vor noch längerer Zeit absolviert.
Ein Besuch der Cobbold Gorge ist empfehlenswert.
In Normanton kann ich euch eine Fahrt mit dem Gulflander empfehlen. Einfache Fahrt nach Croydon und zurück mit dem Bus. Für Eisenbahnfans ein Muss.
Da ich den Teil des Savannah Ways in den NT bereits kannte, bin ich von West nach Ost über den Buntine Hwy, die Barkly Stock Route und die Calvert Road gefahren. Das ist Outback pur. Besonders die Fahrt über die Tablelands fand ich beeindruckend - das Land ist so flach, dass es wie auf dem Meer den Horizont bildet. Dort sieht man in einer Art Fata Morgana Rinderherden und Büsche, die sich ganz woanders befinden, manchmal aber auch nicht.
Die Fahrt durch den Gregory NP dauert mindestens sechs Stunden ab Bullita HS CP. Dort im Übrigen nicht baden. Wenn der Humbert River Wasser führt, ist die Durchfahrt etwas tricky, das Policehole Waterhole hat eine etwas gewöhnungsbedürftige Anfahrt (leichte Schräglage des Fahrzeugs) und der Jump Up - von Norden Jump down - dauert. Insgesamt sehr schöne Fahrt.
Vorher lohnt sich eine Wanderung auf dem Nabulbinbin Walk und das Durchqueren des Victoria Rivers an der Old Victoria River Crossing.
Einsam war es Ende September 2008 im Keep River NP. Dort gibt es schöne Wandermöglichkeiten.
Vorgebucht habe ich den Gulflander und die Cobbold Gorge, Übernachtungen nie.