Wir fuhren 2011 den Barry Way von Lakes Entrance nach Jindabyne, entlang dem Snowy River.
War eine sehr schöne nicht asphaltierte Strecke. Für wirkliche Offroad-Fans aber wahrscheinlich zu einfach. Für mich wars aber allemal ein kleines Abenteuer und spassig zu fahren.
Beiträge von u.p.a.miro
-
-
Hallo Ketty, hallo Michael,
vielen Dank schon mal für die Antworten. Das klingt ja recht positiv. Dann werde ich mich mal als Dolmetscher versuchen und evtl. noch die deutschen Immi Cards ausfüllen.
Schöne Grüsse!
-
Hallo allerseits,
wir reisen ja in ca. einem Monat nach Cairns, wie in anderen Threads bereits erwähnt.
Nun quälen mich noch einige Fragen, die ich mit Google und der Forumssuche nicht abschliessend beantwortet kriegte:Wir sind zu fünft (Schwiegereltern, Frau+ich, Tochter):
1. Dürfen wir alle zusammen, quasi als Familie, durch den selben Zoll und Immigration, auch wenn nicht alle etwas zu deklarieren haben (Medikamente und gebrauchtes Equipment werden sowieso deklariert)?
2. Dürfen wir den Schwiegereltern bei den Fragen der Zöllner beistehen, da sie so gut wie kein Englisch sprechen?
3. Mein Schwiegervater raucht Pfeife. Wir haben uns nun gedacht, dass jeder der vier Erwachsenen eine 25g Tüte Tabak mitnimmt (eine angefangene Tüte pro Person ist ja erlaubt), damit er ausreichend Vorrat von seiner Hausmischung dabei hat. Könnte es hier Probleme geben, oder ist das eine gängige Praxis?Fühle mich grad ziemlich unsicher, dafür, dass ich schon 3 Mal in Australien war. Aber halt nicht in der Konstellation und mit so viel Verantwortung...
Meistens klappt es ja dann ohne Probleme, aber man macht sich halt vorgängig zu viele Gedanken...Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
Schöne Grüsse aus der Schweiz!
-
Danke für eure Antworten! Dann werde ich wohl auch die BOM Website nutzen. Die sieht doch ziemlich vertrauenserweckend aus.
Gruss,
MiRO -
Hallo zusammen,
hat noch nie jemand danach gefragt oder bin ich zu blöd zum suchen?
Ich wollte euch Experten mal nach eurem favorisierten Wetter-App für die australische Ostküste (Cairns - Sydney) fragen. Welches ist denn das beste App für Reisende in dieser Region?
Dass auch die besten Apps mal daneben liegen, ist mir bewusst. Aber es gibt bei den verschiedenen Apps ja doch zum Teil ziemliche Unterschiede.Danke schon mal für eure Hilfe!
Schöne Grüsse,
MIRO -
Wir werden schon häufig entlang des Bruce Highways oder mindestens in etwa parallel dazu reisen. Outback wird eher weniger dabei sein.
Aber dafür extra zwei Prepaid SIM-Karten zu kaufen halte ich dann doch für teurer als ein Funkgerät. Das Funkgerät hat ja den Vorteil, dass man ständig in Verbindung sein kann. Das geht dann per Mobiltelefon doch etwas ins Geld und dann kommt noch die Unbekannte mit dem Netzempfang hinzu.@Richard: Danke für die detaillierten Informationen!
-
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Antworten!
Jaycar habe ich mir auf jeden Fall notiert und die haben ja in Cairns einen Store, da werde ich mich mal umsehen.
Einbaugeräte kommen für die 6 Wochen im Mietwagen eher nicht in Frage.
Der Hinweis zu den Frequenzen und Kanälen ist sehr gut, wir wollen ja nicht den Cops reinquasseln...Schöne Grüsse,
MIRO -
Hallo allerseits,
wir werden im Herbst mit zwei Fahrzeugen (PW und Motorhome) der Ostküste entlang reisen.
Nun kam mir der Gedanke, Funkgeräte einzusetzen, um zwischen den zwei Fahrzeugen zu kommunizieren. Ich stelle mir das entspannter vor, als 4000 km krampfhaft im Konvoi zu fahren.
Jetzt zu meinen Fragen:
1. Hat da jemand schon Erfahrung damit und kann es empfehlen, oder eben nicht?
2. Gibt es bezüglich Frequenzen Unterschiede zwischen Europa und Australien, sprich kann ich in Europa gekaufte Geräte in Australien problemlos einführen und verwenden?Ich habe natürlich nicht an professionelle Funkgeräte gedacht. Habe aber im Netz auch schon für EUR 100.- ziemlich leistungsstarke Geräte (Reichweite: ca. 10 km; wird drunter sein, aber reicht dann auch noch) gefunden.
Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!
Schönen Gruss,
MIRO -
Hallo exodos,
wir werden im November / Dezember an der Ostküste in umgekehrter Richtung mit 4-jährigem Kind unterwegs sein und haben für die Strecke Cairns - Sydney exakt gleich viele Tage eingerechnet wie ihr. Ich denke das sollte passen, kann aber (noch) nicht aus Erfahrung sprechen.
Was ich aus eigener Erfahrung sagen kann, jedoch auch nur meine persönliche Meinung ist: Rottnest Island, Margaret River und Port Fairy würde ich um je einen Tag kürzen (wobei Rottnest wirklich cool ist, aber ziemlich klein für drei Tage) und dafür noch einen Abstecher in die Grampians machen. Ausserdem hätte Perth (bzw. Fremantle) noch mindestens einen Tag mehr Aufmerksamkeit verdient. Aber das ist natürlich Geschmacksache.
So oder so, eine gute und, in meinen Augen, stressfreie Route.
Noch eine persönliche Frage: Mich würde interessieren, wie man mit einem 6-jährigen Kind so lange verreisen kann. Oder ist das in Deutschland anders, als in der Schweiz? Hier ist ab dem Kindergarten nicht mehr viel Verhandlungsspielraum vorhanden. Deshalb reisen wir mit unserer Tochter auch noch diesen Herbst, da sie nächsten Sommer bereits in die "Mühlen der Schule" gerät...
Schöne Grüsse,
MIRO -
Hallo bluey,
danke für die Antwort. Google Street View habe ich bereits mal bemüht. Meine Sorgen bezüglich Campervan galten eher der Höhe (Bäume) und den steilen Abschnitten (fehlende Power, grosses Gewicht).
Aber wenn du meinst, dann beeindruckt mich das als Schweizer jetzt erstmal nicht und wir schauen vor Ort weiter... -
@@anna: Danke für den Tipp!
Bluey: Also gut, ich denke ich habe da Caravan (Wohnwagen) mit Campervan (Wohnmobil) verwechselt...
Du kannst mir aber bestimmt sagen, ob wir mit dem Britz Explorer (ist ja doch noch etwas grösser als der HiTop) auch an die von dir genannten Orte hinkommen.
Den Lamington NP habe ich auch noch auf dem Schirm und evtl. werden wir auch erst ennet der Grenze übernachten.
Vielen Dank für deine Hinweise! -
Hallo allerseits,
unser Plan ist (war?) von Brisbane her die Gold Coast zu umfahren, und über Springbrook NP und Numinbah Valley in die Region Byron Bay / Lismore zu fahren. Dies in 2-3 Tagen. Wir (5 Personen) sind mit einem normalen Mietwagen (ÜN in Zelt oder Cabins) und einem Britz Explorer unterwegs.
Nun habe ich auf der Homepage der Queenslander Nationalpark-Behörde folgendes gelesen:"There is no caravan camping available on the park. The steep, narrow roads prevent caravans from accessing Springbrook plateau."
Ich bin nun etwas überrascht und enttäuscht und ich meine, auch in keinem Reiseführer darüber gelesen zu haben.
Hat evtl. jemand bereits entsprechende Erfahrungen gemacht, bzw. kennt sich da aus und kann mir dies bestätigen (oder mir Hoffnung machen)?
Die Alternative wäre dann einfach direkt über das Numinbah Valley zu fahren oder dann halt trotzdem der Küste nach.
Hat jemand einen Tipp für eine Camping-/Caravan-Möglichkeit in der Nähe der Natural Bridge (Glow Worms)? Sonst müsste man ja im Dunkeln noch weiterfahren...Danke im Voraus für eure Hilfe!
Schöne Grüsse aus der Schweiz,
MIRO -
In Narrabeen gibts noch den NRMA Sydney Lakeside Holiday Park? Wir planen für unseren letzten Tag dort zu übernachten. Oder ist das schon zu weit weg?
-
Hallo zusammen,
Clamat: Genau so habe ich das mit den Touren vor. Danke noch für die Bestätigung bezüglich Strecke und Fahrzeugen. War nicht einfach zu entscheiden, aber ich bin zuversichtlich, dass wir richtig gebucht haben. Abschliessend beurteilen werde ich das erst nach den 30 Tagen (und Nächten) können...
@nna: Cania Gorge bleibt auf jeden Fall im Hinterkopf. Danke fürs anfetten...
Grüsse,
MIRO -
Vorbuchen von zuhause aus wollen wir sicher nicht. Die Reef Tour in Cairns, sowie die Touren zu den Whitsundays und auf Fraser Island würden wir aber vielleicht einige Tage im Voraus reservieren, dass wir nicht vor Ort sind und plötzlich nichts mehr frei ist, und wir dann warten müssten. Deshalb auch die Puffertage vor oder an den Orten, wo die jeweiligen Touren starten. So sollte der Plan nicht zu sehr aus den Fugen geraten.
Was meinst du mit kühl in Townsville? Wenn ich da Wetterdaten vom letzten November anschaue, sehe ich den ganzen November Temperaturen von 30° oder mehr... War der Wind so kalt? Oder war es wieder das "very unusual weather", welches euch begleitet hat?
-
Die Chance auf gutes Wetter ist groß ! Wir werden dieses Jahr definitiv nicht in Australien sein ....
Da hoffen wir mal, dass das "unusal" Wetter sich auch daran hält. Hauptsache die Regenzeit beginnt nicht plötzlich zu früh...
Ist unsere Tour in euren Augen eigentlich gut machbar ohne viel Stress? Wir haben da echt versucht, genug Puffer einzubauen, damit auch die Kleine und die In-Laws (und wir natürlich auch) genug Erholung haben.
Gibt es noch Anpassungen, die ihr machen würdet? -
Sieht super aus in Cania Gorge, ist aber ein ziemlicher Schlenker. Falls wir einen der beiden vorangegangenen Puffertage nicht benötigen, könnte es klappen. Oder wenn wir aufgrund des Wetters schneller unterwegs sind (was ich nicht hoffe)...
Notiert ist der Platz auf jeden Fall! -
Hallo @nna,
danke schon mal für den Tipp! Sieht super aus und unsere Kleine hat die Wallabies vorhin bereits auf dem Bildschirm gesehen und will sofort hin... Jetzt versucht Papa der 3-Jährigen zu erklären, wie lange 8 Monate dauern...
Freue mich schon auf weitere Feedbacks, bin grad so richtig im Fieber...
-
So, die wichtigsten Dinge sind gebucht!
Wir fünf (inkl. Schwiegereltern und 4-jähriger Tochter) werden mit einem Britz Explorer (4-Bett) und einem Toyota Kluger von Hertz (Übernachtung im Zelt oder Cabin) unterwegs sein.
Jetzt mal unsere Routenplanung:
28.10.2017: ZRH - SIN (Swiss)
29.10.2017: SIN (ca. 9 Std. Aufenthalt)
30.10.2017: SIN - CNS (Silkair) / Auto holen, Vision Apartments einchecken, Stadt erkunden
31.10.2017: Cairns / Stadt, Esplanade, Night Markets
01.11.2017: Cairns/ Kuranda (Scenic Rail- und Skyway)
02.11.2017: Cairns/ Reef Tour
03.11.2017: Cairns – Wonga Beach (100 km) / Einkaufen, Port Douglas
04.11.2017: Wonga Beach/ Daintree NP, Mossman Gorge
05.11.2017: Wonga Beach – Tinaroo (140 km) / Atherton Tablelands
06.11.2017: Tinaroo – Mission Beach (170 km)/ Atherton Tablelands, Paronella Park, Mission Beach
07.11.2017: Mission Beach – Townsville (235 km) / Ingham, Townsville
08.11.2017: Townsville/ Magnetic Island, Townsville
09.11.2017: Townsville – Airlie Beach (280 km)/ Bowen, Airlie Beach
10.11.2017: [color=#00FF00]Puffertag (Airlie Beach)[/color]
11.11.2017: Airlie Beach / Withsunday Island (Daytrip)
12.11.2017: Airlie Beach – Eungella NP (180 km)/evtl. Cape Hillsborough NP, Eungella NP
13.11.2017: Eungella NP – Mackay (90 km)/ Eungella NP, Mackay
14.11.2017: Mackay – Yeppoon (360 km)/ Rockhampton
15.11.2017: [color=#00FF00]Puffertag[/color]
16.11.2017: Yeppoon – Agnes Water (270 km) / Gladstone
17.11.2017: Agnes Water – Bundaberg (130 km)/ Town of 1770, Bundaberg
18.11.2017: Bundaberg - Hervey Bay (120 km)/ Reptilienpark Childers, Aquarium, Hervey Bay
19.11.2017:[color=#00FF00] [/color][color=#00FF00]Puffertag (Hervey Bay?)[/color]
20.11.2017: Hervey Bay / Fraser Island (Daytrip)
21.11.2017: Hervey Bay – Sunshine Coast (210 km)/ Maryborough, Gympie, Big Pineapple, Sunshine Coast (Strand) (evtl. übrigen Puffertag einbauen)
22.11.2017: Sunshine Coast – Brisbane (110 km) / Sealife Mooloolaba, Glasshouse Mts., Australia Zoo
23.11.2017: Brisbane/ South Bank, Lone Pine Sanctuary
24.11.2017: Brisbane/ South Bank, Lone Pine Sanctuary
25.11.2017: Brisbane – Springbrook NP (120 km)/ Springbrook NP (Alternativ: Gold Coast)
26.11.2017: Springbrook NP – Lismore (Macadamia Farm) (150 km)/ Macadamias (Alternativ: Byron Bay)
27.11.2017: [color=#00FF00]Puffertag (Springbrook NP, Gold Coast oder Byron Bay)[/color]
28.11.2017: Lismore – Coffs Harbour (210 km) / Big Banana
29.11.2017: Coffs Harbour – Port Macquarie (160 km) / Nambucca Heads, Slim Dusty Museum Kempsey
30.11.2017:[color=#00FF00] [/color][color=#00FF00]Puffertag[/color]
01.12.2017: Port Macquarie – Port Stephens (280 km)/ Billabong Wildlife Park
02.12.2017: Port Stephens – Narrabeen (220 km)/ Delfine, Newcastle
03.12.2017: Narrabeen – Sydney Airport (via Manly) (40 km)/ Einchecken Novotel Manly, Autorückgabe Airport
04.12.2017: Sydney
05.12.2017: Sydney
06.12.2017: SYD – HKG(ab 15.50 Uhr; Cathay Pacific)
07.12.2017: HKG – ZRH(Swiss)Wir kommen so auf ca. 3600 km, wobei wir uns bewusst sind, dass es eher 4000 oder noch mehr werden. Die Etappenorte sind nicht in Stein gemeisselt, sonder eher Anhaltspunkte damit wir die Anzahl Etappen und Fixpunkte etwa abschätzen können. Alles was oben nicht fett geschrieben ist, ist eine Sammlung von "Sehenswürdigkeiten" auf den jeweiligen Etappen und keine MustDo's.
Ich hoffe, dass diese Routenplanung einigermassen übersichtlich ist und wäre sehr froh, wenn ich einige Feedbacks bezüglich der Route und vielleicht auch einige "Geheimtipps" von euch erhalten würde.
Vorab schon mal vielen Dank für eure Hilfe und die geopferte Zeit!
Liebe Grüsse aus der Schweiz!
MIRO -
Unsere Flüge:
28.10.2017: ZRH - SIN (Swiss) / SIN - CNS (Silkair)
06.12.2017: SYD - HKG (Cathay) / HKG - ZRH (Swiss)
Economy-Class
gebucht im Januar 2017
Preis für 4 Erwachsene und 1 Kind (4 Jahre): CHF 6'021.-
CHF 1'231.- / Erwachsener und CHF 1'097.- / Kind