Beiträge von Aendu
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Mittlerweile haben wir die Great Central Road hinter uns gebracht. Wir mussten uns für diese Route entscheiden, da der Gunbarrel Highway einfach zu nass war. Im Convoy oder mit Winch hätten wir es gewagt. Aber der nette Polizist in Leonora hat uns tunlichst davon abgeraten.
Und ja Känguruh, die Ghosttown haben wir besucht
Die Great Central Road war wirklich ein Spass. Und viel abwechslungsreicher als erwartet. Die Piste, bis auf ein paar wenige Abschnitte, recht gut, Verkehr praktisch null. Übernachtet haben wir nicht bei den Radhauses, sondern im Busch, auf von Wiki vorgeschlagenen Camps. Traumhaft, wunderbare Natur, unglaublicher Sternenhimmel und niemand da ausser uns. Und Kamele ohne Ende
Aktuell sind wir nun beim Uluru. Gestern haben wir ihn besucht, sind etwas rumgeschlendert und einmal drum herum gefahren. Schon imposant. Auch hier, recht wenig Leute. Wie es scheint haben wir den Zeitpunkt ideal getroffen.
Heute haben wir uns dann Kata Tjuta angeschaut. Die 36 Köpfe. Hier konnten wir mal ausgiebigere Wanderungen machen. Eigentlich war es heute interessanter als gestern beim Uluru.
Morgen geht es dann weiter Richtung Petermann um dann den Meerenge Loop zu fahren und den MacDonnell NP zu erkunden.
... stay tuned ...
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Hi Aendu,
vielen Dank für deine ausführliche und hilfreiche Fahrzeugbeschreibung.
Mich interessiert besonders dein Wechselrichter. Was ist das für eine Marke, Leistung und wo hast du den besorgt? Wo ist der anschlossen Zig-anzünder oder dierekt an der (Aufbau) 2. Batterie?
Ich wünsche euch immer genügend Luft unter dem Diffential und eine schöne erlebnisreiche Reise.
Beachtlich, dass du dir "nebenbei" noch die Zeit nimmst, uns mit Infos zu versorgen.
Servus Heinz
Heinz ... ich kann dir keine einzige Frage beantworten, da es ein Mietfahrzeug ist und ich mich mit Elektronik nicht auskenne. Mechanik ist kein Problem, Strom macht mir Angst
Aber ich kann dich mit Fotos versorgen, ich hoffe das hilft ...
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Nach ein paar Tagen mal der zweite Eindruck.
Der Hilux lässt sich wunderbar fahren. Leicht schwammig, bedingt durch die Fahrwerkhöhe und die Reifen, ist aber alles im Rahmen und Gewohnheitssache. Fahrwerk ist wirklich toll. Auf Pisten, mit reduziertem Reifendruck, fährt es sich selbst auf Corrugations sicher und angenehm, wenn man die Geschwindigkeit trifft die zur Frequenz der Wellen passt.
Verbrauch um die 11L /100 km auf Asphalt und bei 14L/100 km auf Gravel mit 4WD. Das Navi hat zwei komplette AU Karten. Einmal die normale Garmin Karte, und dann die HEMA Karte, bei der jeder noch so kleine Track zu finden ist. Die beste Offroadkarte die ich je gesehen habe. Aber das gilt ja auch für die gedruckten Karten von HEMA, von denen es übrigens auch im Auto dabei hat.
Stauraum ist wirklich massig da. Eine grosse Box für Schmutzwäsche, eine für den Kerichtsack, eine mit Putzzeug, Klopapier, Küchenrollen und anderen Krimskrams. Eine kleinere Box für Angelzeug und drei für ungekühlte Lebensmittel. Dazu acht 10l Wasserkanister, einen Karton Bier und zwei Kartons andere Getränke. Zwei Stühle (brandneu übrigens), die Leiter, Decken zum draussen sitzen und Kissen sind dort auch noch drin. Dazu Wasserkessel, Bergematerial, Werkzeug, Reifendruck-Luftschlauch, Handschuhe usw. Wahrscheinlich habe ich noch was vergessen. Unser Reisegepäck (Duffle Bags), Fototasche und Schuhe sind auf der Rückbank.
Dank Wechselrichter lassen sich auch Geräte an 220V laden. Man braucht also keinen Landstrom dazu. Heute habe ich gleichzeitig Notebook, iPad, Drohnen-Akkus, GoPro-Akkus und die Apple Watch geladen. Alles ohne Probleme. Wir hatten jetzt auch noch nie Landstrom. Batterielevel ist am Morgen immer noch um die 94% und schiesst bei den ersten Sonnenstrahlen und/oder nach kurzen Fahrt wieder auf 100%.
Die riesige Markise ist in 2 Minuten aufgestellt, nochmal zwei drei Minuten wenn man sie runterspannen will. Zumachen geht genau so schnell.
Die Küche ist gut eingerichtet, einzig ein zusätzliches Küchenmesser haben wir noch dazu gekauft. Abwaschbecken mit allem was man braucht, eine grosse Schüssel, Bratpfanne, Wasserpfanne und zwei Kochpfannen. Rüstablage, zwei Tische, 2-Brenner-Kocher und zwei Gasflaschen die wieder befüllt werden können.
Zum Kühlschrank ... konstant auf 4°C. Betreffend der Grösse, siehe Fotos. Für 2 Personen völlig ausreichend. Wenn er nach einen Einkauf ganz gefüllt ist, haben wir sicher genug für 5x Abendessen, was Fleisch und Gemüse angeht … inkl. kaltes Bier ☺️ und Süssgetränke.
Platz im Dachzelt ist auch genug. Aufstellen geht leicht, zumachen ist etwas kniffliger, zumindest die ersten zwei drei Mal, bis die Handgriffe sitzen. Dann gehts aber leicht. Bettzeug inkl. unsere zusätzlichen Schlafsäcke müssen beim Zumachen nicht rausgenommen werden. Fliegennetze und Vollverdunkelung ist ok. Zudem hat es einen kleinen, eigebauten Ventilator im Dach.
So, ich denke das war dann mal alles. Wenn jemand noch was wissen oder ein zusätzliches Foto möchte, einfach melden.
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Würdest du sagen es lohnt sich für den Schlenker nochmal zwei Tage zu investieren?
Aus meiner Sicht ganz klar „nein“.Die Welle ist wirklich toll. Aber zwei Tage investieren für 110 Meter Gesteinsformationen wäre es für mich nicht Wert. Aber das ist nur meine bescheidene Meinung, andere sehen das bestimmt anders.
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Wieder Mal Netz, hier ein kleiner Bericht.
Wir haben Mandurah Richtung Hyden verlassen. Erster Zwischenstopp machten wir in Brookton um mal lm Dachzelt zu übernachten und das ganze Setup zu testen. Mehr dazu später im Bericht zum Camper => Bericht zum REDSANDS 2 Person 4WD Roof Top Camper.
In Hyden haben wir auf dem offiziellen Campground beim Waverock eingecheckt und die Steinwelle und die Umgebung erkundet. Der Pfad war recht wenig besucht, der Campground hingegen war voll. Letzte Woche Schulferien in WA.
Da es hier in den letzten Tagen einiges an Regen gab, wurde uns im Roadhouse abgeraten, alleine und ohne Winch den Holland Track zu fahren. Also haben wir uns für die Norseman Road entschieden und nach ca. zwei Stunden Fahrt sind wir in die Victoria Rock Road eingebogen. Eine wunderschöne Piste mit wechselnder Landschaft, bei der auch der 4WD erstmal zum Einsatz kam. Entlang dieser Piste haben wir dann in einem Buschcamp übernachtet. Das grosszügig angelegte Buschcamp teilten wir mit drei weiteren Campern. Also Ruhe pur.
Heute sind wir in Kalgoorlie. SuperPit, Exchange Hotel ... das übliche halt. Viel können wir nicht machen, es ist Anzac-Day und praktisch alles ist geschlossen.
... stay tuned ...
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Da bin ich mir nicht so sicher. Hat Britz/Apollo Landcruiser Workmate in ihrer Flotte?
Von den 3 Mal, die wir bei TCC buchten, hatten wir einmal einen Workmate mit 280000 Km, einen mit 80000 Km und das letzte Mal einen ein Jahre alten Hilux (Km weiss ich nicht mehr). Ich denke TCC hatte nicht nur Fahrzeuge aus der Britz/Apollo Flotte.Solltest du TCC-Mässig einsteigen, werden wir bei dir buchen
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Danke für euer Interesse Leute. Freut mich ☺️
Heute verlassen wir unsere Freunde in Mandurah und das Abenteuer beginnt ☺️.
… stay tuned …
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TCC war wirklich super. Wir haben 3x dort gebucht. Wirklich schade gibt es die nicht mehr! Aber so eine gründliche Einführung hatten wir auch bei TCC nicht.
Redsands ist in unseren Augen tatsächlich eine Alternative. Die Preise sind halt mit TCC nicht vergleichbar. Da liegen nun aber auch 6 Jahre und Covid dazwischen. Klar, günstiger geht es immer noch. Dann bist du halt bei Britz und Co. Service und Autos sind aber schlecht zu vergleichen. Wenn man die Preisdifferenz nicht bezahlen will oder kann, kommt man aber auch mit Britz ans Ziel. Ist ja auch völlig legitim. Halt mit Abstrichen mit denen man leben muss.
Heute verlassen wir unsere Freunde in Mandurah und das Abenteuer beginnt ☺️. Dann kann ich bald mehr zum Auto sagen.
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Du sag mal, welche Taschen (due gelbe und blaue) habt ihr da mit?
Das sind Duffle Bags von Ortlieb. Gibt es in verschiedenen Grössen, mit und ohne Rollen. Wasser- und Staubdicht, ideal fürs Outback und extrem praktisch, wenn man nicht viel Platz im Auto hat für sperrige Hartschalenkoffer.
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So, es ist soweit und ich kann aus erster Hand über Redsands berichten. Ich hoffe es interessiert jemanden … wenn nicht auch egal, ich schreibe es trotzdem
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Die Übergabe war 1A. Besser geht es wirklich nicht. Wir wurden freundlich empfangen und bekamen erstmal gleich Getränke angeboten. Dann ging es in der Halle los mit der Erklärung. Vorne weg … die Erklärung dauerte 1 ½ Stunden
! Jedes Fach wurde geöffnet, jeder Knopf und jedes Tool und die komplette Elektronik wurde erklärt. Dachzelt aufgebaut und abgebaut, Markise rein, Markise raus. Luft in einem Rad abgelassen und über den fix eingebauten Kompressor wieder aufgepumpt. Von 4WD, Bergetools, Aussendusche, Küche, Gaskocher, Tische bis zur Kuscheldecke für kühlere Nachte (ja, die ist auch dabei
) wurde alles gezeigt und erklärt. Natürlich wurde auch der Bordcomputer und das Navi erklärt und gleich mal die erste Adresse unserer Wahl (zu Bunnings) eingegeben.
Von der drei Reserverädern war eines recht runtergerockt, das habe ich beanstandet und es wurde umhegend ein anderer, brandneuer!!! Reifen montiert.
Wir sind bis jetzt völlig Happy mit dem Auto und der Übergabe. Erstzulassung war Oktober 2022, Km-Stand ist bei 165’000. Und übrigens … eine Flasche Weisswein war im Kühlschrank schon kaltgestellt
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Nach den Erklärungen konnten wir uns noch an einem Tisch bedienen, der voll war mit Sachen die von anderen Gästen zurückblieben. Von Gewürzen über Küchenutensilien bis hin zu Bodyboards und Campingklos … alles was man wollte konnte man sich nehmen. Wir konnten so schon einiges von unserer Einkaufsliste streichen.
Aktuell sind wir bei Freunden in Mandurah und übernachten in deren Gästezimmer. Daher können wir zum Schlafkomfort, der Küche, und dem Leben rund um den Camper noch nicht viel sagen. Dazu später mehr. Auch Bilder dazu werde ich noch posten.
Hier nun erst mal einige Impressionen.
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Wir haben unsere 10kg Elektronik auch aufs Handgepäck verteilt. Hat am Flughafen nicht interessiert … auch Singapore.
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Wenn jetzt noch Flüge und Mietwagen günstiger werden, dann müsste man ja eigentlich direkt los
Flüge könnte schwierig werden. Bei Mietwagen hingegen, vor Ort gebucht, profitiert man natürlich schon.
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Kann ich da auch schon lange vorher kaufen, wenn der Kurs gerade günstig ist ?
Wenn du jetzt kaufst, rechnet sich das vielleicht ... wobei man halt nie weiss, was dem orangen Mann im Oval Office noch so alles einfällt
Spannend was anfang April passiert ist mit dem AUD Kurs im Vergleich zum Schweizer Franken ... ich nenne das mal den "Trump-Knick"