Beiträge von Urmel

Hallo Paule-linus.

Also, wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du im Anschluss an das Praktikum in Australien arbeiten, sozusagen einwandern ?!?! Um für das zu beantragende Visum die notwendige Punktezahl zu bekommen, brauchst du einen Beruf der gesucht ist und auf eine der Listen steht (MODL, SOL, etc.). Die Listen findest du hier:

http://www.immi.gov.au/

Mit dem Sponsoring kenne ich mich nicht so aus. Aber ist es denn nicht so, dass man als Polizist, so wie in Deutschland, verbeamtet wird und die deutsche Staatsangehörigkeit, bzw. dort die australische benötigt ?

Hoffe, das hilft dir jetzt irgendwie weiter.

Liebe Grüße

urmel

Hi Chippie

Ich habe denen (meineem caseofficer) eine e-mail geschickt, dass die Sachen vor einer Woche mit DHL nach Sydney gegangen sind. Könnte vielleicht eine zeitliche Überschneidung geben, da ich nicht weiß, wie lange DHL braucht aber jetzt wissen die zumindestens schon mal, dass alles da oder auf dem Weg ist und jetzt heißt es wieder warten. Die Aufforderung kam übrigens per e-mail.

Euch allen auch noch weiterhin gutes Gelingen

Gruß

urmel

:D

... ich weiß, das heißt noch gar nichts, aber irgendwie habe ich das Gefühl, da geht jetzt mal was voran. Da wir den med. check schon gemacht haben und das polizeiliche Führungszeugnis auch schon in Adelaide ist, rechne ich so mit ca. 8 Wochen, bis wir was konkretes hören (wie auch immer....).

Für alle, die noch rechnen:

Anfang Februar (ca. 5.) 2007 ging der Antrag in Adelaide ein.

Anfang März haben wir des Ackn.-letter erhalten und eben am

24.10. Aufforderung zum Med.check

subclass 136er skilled independent (2 Erw. 2 Kinder).

Also vielleicht regnet es bald noch mehr Aufforderungen....

Liebe Grüße

:D :D :Durmel :D :D :D

Hallo Kekka

Also für den Vorabcheck brauchst du noch gar keine Unterlagen/Übersetzungen oder Zertifizierungen. Die Beurteilung beruht ausschließlich auf der Richtigkeit Deiner Angaben. Wir haben für unseren First Check ca 150 Euro bezahlt. Ich muss aber gleich dazu sagen, dass zwar dieser first check bei unserer Agentur recht informativ war, wir aber im Nachhinein aus anderen Gründen nicht zufrieden mit der Agentur waren, weshalb ich sie hier auch nicht weiterempfehlen kann.

Von Paul Laufenberg habe ich aber sehr viel Positives gehört, er ist zwar nicht ganz billig (da kostet dieser Check etwas mehr- wieviel weiß ich nicht mehr genau) aber er soll wohl wirklich nur Leute beraten, die eine reale Chance haben, ein Visum zu bekommen. Aber stell doch mal die Frage ins Forum, welche Agenuren auch gut sind. Vielleicht reicht ja auch nur der First Check und dann machst du alles selbst. Ist zwar ´ne Menge Arbeit aber kein Hexenwerk. Letzlich hat unsere Agentur nur immer drübergeguckt, ob wir auch alles ordentlich zusammengetragen haben (was immer der Fall war), gemacht haben wir die ganze Arbeit. Letztlich schade um das schöne Geld, dass wir dem Mig.Bureau so quasi geschenkt haben. Also ich würde nicht nochmal eine Agentur beauftragen. Aber um rauszufinden, ob man überhaupt eine Chance hat, war es auf jeden Fall sinnvoll.

Da mein Mann auch Ingenieur ist (allerdings Bauingenieur) kann ich dir sagen, dass das schon aus dem First check sehr gut hervoring, mit welchen Beruf er sich beim Assessmentcenter vorstellen soll. Da mein Mann in der Abfallwirtschaftsplanung tätig ist, wäre bei ihm auch der Landscaper in Frage gekommen (das machen nicht die Bauings in DU sondern die Landscaper), dann hätte er aber weniger Punkte für die Berufserfahrung bekommen. Das wurde sehr schön mit der potentiellen Punkteverteilung dargestellt,

Wenn du dann mal soweit bist, dass du deinen Beruf im Assessmentcenter anerkennen lassen willst, druckst du dir das jeweilige Booklet aus und arbeitest es sehr gründlich durch, dann weißt du, was du zu tun hast.

Hoffe, das bringt dich jetzt etwas weiter.

Liebe Grüße

urmel :)

Hi Kekka !!

Hast du dich schon mal von irgendeiner Agentur bewerten lassen ? Der first check kostet in der Regel nicht so viel und da wird auch deine Berufserfahrung in die Bewertung miteinbezogen. Dann weißt du wieviele Punkte du bekommen könntest und dann gehts weiter zum jeweiligen Assessmentcenter , um deinen Beruf anerkennen zu lassen.
    Hilft dir das jetzt irgendwie weiter ??? ?( ?( ?(

Gruß

urmel

Hallo Nina !

Bin kein Fachmann aber 3 Monate finde ich sehr lang für einen ackn.-letter. Allerdings haben die auch eine Flut von Anträgen zu bearbeiten, was ich so gehört habe. Falls ihr noch bei eurem Agenten seid, kannst du nicht mal nachfragen, was da los ist ? Oder die Frage hier ins Forum stellen, vielleicht geht es ja anderen genauso ?

Liebe Grüße 8)

urmel

Hallo RippyCurl

....Danke, in meinem Kopf lösen sich gerade ein paar Knoten wieder auf....! Und ja, wir haben einen acknowledgement-letter bekommen, da standen zwei Nummern drin.

Mit Zeitschiene meinte ich diese Geschichte beim Adelaide Skilled Processing Centre (ASPC), wo man den Bearbeitungsstand der applications abfragen kann. Das klappt bei mir irgendwie nicht, weil mir noch diese eine bestimmte, alles entscheidende Filenummer fehlt.

Aber mach du dir jetzt bitte keine Kopf, ich glaube ich bin hier einfach ein Bißchen ins drudeln gekommen, weil ich hier im Prinzip gerade zwei Auswanderungen vorbereiten muss (wir gehen aus berufl. Gründen erst mal woanders hin, bevor wir weiter nach DU gehen.) Also bitte nicht von mir kirre machen lassen !!!!

Also danke und ganz liebe Grüße

urmel

?(Guten Morgen alle zusammen!!!

Bin gerade total konfus. Wir haben jetzt unseren Med. Check und polizeiliches Führungszeugnis. Der Med.Check. wird ja von dem untersuchenden Arzt nach Sydney geschickt, sobald er vollständig ist ? Oder ???!!!!Stimmt´s ???!!!??? Und das polizeiliche Führungszeugnis geht nach Adelaide, oder ???!!!???!!!. Jetzt haben wir aber noch keinen Sachbearbeiter, keine Dingsda-File-No. und gar nichts. Wie habt ihr das denn nachträglich nach Adelaide geschickt und habt dabei sichergestellt, dass das dann auch an der richtigen Stelle landet (ich meine bei - wer schrieb das hier noch? - 30.000 Neuzugängen pro Woche könnte da doch schnell mal so ein dünnes Papier verloren gehen !!!). ?(

Liebe Grüße

urmel :)

PS: Habe schon x-mal unsere File-No. angefragt (für diese Zeitschiene der Sachbearbeitung-habe heute Wortfindungsstörungen!!!) aber nie eine Antwort erhalten.

Hallo RippyCurl

Ich setze mich jetzt schon ziemlich lange mit dem Gedanken auseinander, da wir im Dezember auch gehen (erst mal nach Vietnam), bevor wir dann nach Australien umsiedeln. Seit einiger Zeit verabschiede ich mich ganz bewußt von eigentlich allem: Dem letzten Biergartenbesuch, dem letzten Kindergartenfest, dem letzten Gartenfest, etc. und natürlich auch von dem letzten Mal, wo ich mit bestimmten Personen zusammen sein kann, da man sich nicht so häufig sieht, ganz am Ende oder oben auf der Liste steht eben auch meine Mutter. Ich genieße jedes mögliche Zusammensein mit ihr ganz bewußt und tröste mich mit dem Gedanken, dass die Welt längst nicht mehr so groß ist, wie sie einmal war. Es gibt e-mail, skype und ab demnächst sogar Billigflüge nach Australien. Ich bin in meinem Lebens schon sehr oft umgezogen und mußte dadurch bedingt immer wieder von vorne anfangen. Dabei habe ich eins gelernt, nämlich dass die Beziehungen, die es wirklich wert sind auch über lange Zeit über weite Distanzen halten können. Es verändert sich nur die Art, wie man Kontakt hält und es kommt natürlich immer auf die Personen selbst an, inwieweit sie bereit sind das auch zu pflegen. Meiner Mutter schenken wir jetzt zu Weihnachten einen Computer mit Internetanschluß, Skype, einer Kamera und einem kompletten Headset. Natürlich ersetzt das nicht den persönlichen Kontakt aber es ist ein Weg. Meine dienstälteste Freundin kenne ich schon seit 33 Jahren und das trotz 10fachen Schulwechsels und vielen Umzügen. Wenn wir uns sehen oder telefonieren, ist es, als wäre es gestern gewesen.

Vielleicht tröstet Dich das ein Bißchen. Ich wünsche Euch jedenfalls alles Gute !!!

liebe Grüße

urmel :]

Hallo Nina.

Ja, wir haben uns auch diesen sündhaft teuren Luxus geleistet diese bestimmte Agentur zu beanspruchen aber wir sind im Augenblick am überlegen ob wir nicht kündigen. Wir haben vor ein paar Tagen wieder eine Rechnung bekommen, wo uns:

1. für die Anfrage unseren Agenten bei uns (e-mail, ca 1 1/2 Zeilen lang), ob sich denn schon etwas getan hätte in Adelaide, stolze 87, 50 Dollar berechnet wurden und
    2. einen ähnlich unverschämten Betrag dafür, dass er sich unsere Unterlagen noch mal angeguckt hat um nicht zu vergessen, dass es uns gibt.

Wir haben unmißverständlich in einer semiunhöflichen e-mail zu verstehen gegeben, dass wir nicht bereit sind dafür auch nur einen Cent zu bezahlen, schließlich hat er uns angefragt und nicht umgekehrt. Bisher ist von deren Seite nicht viel Nützliches bekommen.

Das mit dem medical check haben wir jetzt in vollen Zügen in Angriff genommen. Polizeiliches Führungszeugnis gestern beantragt und Termin für medical check für den 14. September gemacht. Außerdem alle möglichen Ärzte wegen Berichten angerufen, ist nun auch alles eingetütet. Ich habe einfach keine Lust mehr zu warten und nichts zu tun. Ich denke mir, was die "ham" das "hams" ´se und ich brauch mich nicht mehr drum zu kümmern. Mir läuft hier sowieso ein Bißchen die Zeit davon, da wir vorher noch eine Zeit lang woanderns leben werden, von wo aus es schwieirig werden könnte alles zu organisieren.

Nun ja, schaun wir mal. Auf jeden Fall bin ich mittlerweile (oder endlich) soweit, dass ich mir den Rest des Weges auch ohne Agenten zutraue, eigentlich habe ich bisher sowieso alles allein gemacht und es war auch wirklich kein Hexenwerk muss ich sagen. Dank der vielen netten Leute hier im Forum bekommt man die besten und wertvollsten Informationen sowieso hier. :] Ich betrachte das Geld das wir bisher bezahlt haben für unsere Agentur, als Lehrgeld in Sachen Lebenserfahrung ;( !

Wenns sich bei uns was regt melde ich mich wieder.

viele liebe Grüße

urmel

Hallo rohh.

Also wir haben den acknowledgement-Brief ca. 4 Wochen nach dem Eingang unserer application bekommen aber vielleicht staut sich bei denen gerade alles wieder. Ich bin da nicht so erfahren wie eingie andere hier aber vielleicht kann euer Agent euch da mal weiterhelfen, es sei denn ihr seid bei einer der sündhaft teueren Agenturen (wie wir) und ihr müßt für jede Anfrage in der Agentur eine neue Hypothek aufs Haus aufnehmen. 8o

Gruß

urmel

Hallo schnell wech, peg und biggi

Danke erstmal für die superschnellen Antworten :D. Mir wird das Warten langsam zu lange und ich werde jetzt mal was tun, nämlich die medicals und das polizeiliche Führungszeugnis beantragen sonst dreh ich noch durch. Aber gibt es da keine Probleme wegen des, sagen wir mal "Haltbarkeitsdatums" von polizilichen Führungszeugnis und medical check ?

Gruß

urmel