Der Justice of Peace macht das. Bisher konntest Du ziemlich sicher sein, in jeder Bank oder Apotheke oder beim Real Estate Agent einen anzutreffen. Ich habe diese Odyssee gerade hinter mir und Erfolg hatte ich nur beim Local Council. Die haben immer mind. einen - wenn Du also auf Nummer sicher gehen willst, dann geh zum nächsten council!
Beiträge von PP_89
-
-
Weil die Whitsundays einfach abwechslungsreicher sind und der Segeltrip ein tolles Erlebnis. Heron ist natüerlich sehr entspannend, aber das ist es dann auch schon. Die Whitsundays sind unglaublich schön und die Entscheidung segeln oder Heron würde mir echt nicht schwer fallen.
-
Wenn es Dein erstes Mal in Australien ist und Du rumreist, dann entscheide Dich für die Whitsundays, wenn es eine entweder-oder Entscheidung ist...
-
War mal auf Heron Island. Ist ne schöne, kleine Insel und va nicht wahnsinnig teuer. Es gibt dort extremst viele Vögel - ist halt ein eco resort. Auf Wilson war ich nicht - würde jedoch heute eher nach Wilson Island fahren, gemessen an dem, was ich über diese Insel gehört habe.
Das Restaurant auf Heron ist leider eher Massenabfertigung und nicht wirklich schön, aber man kann sich einen picnic hamper packen lassen und dann am Strand essen, was wiederum sehr schön ist.
Vom Schwimmverbot auf Heron habe ich nichts mitbekommen - war im März da.
Bei mir war es mit Heron sogar so, dass wegen Anschlussflügen raus aus Gladstone der helicopter Flug am Ende günstiger war, als die Fähre (da ich andere Flieger nehmen konnte). Wenn sich das bei Dir anbietet, mach es auf jeden Fall.
Viel Spass!
-
-
Sehe ich genauso!
Da werden wegen lächerlichem Rumgezicke oberlehrerhaft Themen geschlossen, aber dafür dann solche Kommentare von "Moderatoren" abgegeben. Unmöglich...
und @Kampfzwerg: Sind Deine Nachfragen eigentlich ernst gemeint?
-
Muss echt lachen bei Deiner Situationsbeschreibung....
Denn ja, genau das ist mir schon passiert...so halbwegs zumindest. Allerdings war das in FFM in der EU Citizen Schlange, als vor mir eine aisatische Reisegruppe stand und jeder einzelne sein Visum geprüft bekommen musste...da fand ich es dann etwas misslich zu sehen, wie die Non-EU-Citizen Schlange an mir vorbeizog, zumal ich nen Anschlussflieger kriegen musste. Aber gut, was soll's...hatte irgendwas von Situationskomik;)
-
Weil es genau das ist...nervig für jeden anderen Passport Holder. Denn auch bei nem PR wird das Visum jedes Mal gecheckt und der Einreise Stempel kommt in den Pass. Dauert auch nicht weniger lange, als bei nem Tourivisum in der Nicht-Aussie Schlange.
Ich stehe nur dann in der Aussie Schlange, wenn ich mit meinem Freund einreise und es blödsinnig finde in zwei verschiedenen Schlangen zu warten. Ansonsten verstehe ich schon den Sinn dahinter und finde es auch völlig ok etwas zu warten. Wenn man will, kann man ja den Pass beantragen und dafür dann 5 mins weniger bei customs stehen...
-
Richtig wäre es, sich in die Schlange für Nicht-Australier anzustellen. Denn ob nun PR oder nicht - australischer Staatsbürger ist man dadurch nicht und nach dieser Kategorie entscheidet sich (zumindest in Sydney) die Schlange...
Mir perönlich wäre es zu nervig das Risiko einzugehen und in der falschen Schlange erst zu warten und danach ggfs. mich nochmal anstellen zu dürfen. Wenn man in einer der ersten Maschinen ankommt, ist die Wartezeit - auch in der Nicht-Aussie Schlange - echt ok.
-
Meine absoluten Lieblingsplätze sind:
1. mein australisches zuhause an der Lower North Shore in Sydney
2. Boomerang Beach in Pacific Palms, NSW
-
Um sich anzumelden, benoetigt man einen Mietvertrag, auf dem der Name (in unserem Fall stehen wir beide im MV) aufgefuehrt ist. Mit der Anmeldebescheinigung beantragen wir dann das langfristige Visum (wir haben bereits ein 3-Monatsvisum, dass vom Konsulat ausgestellt wurde) in Deutschland. Wie das mit der Anmeldung ist, wenn man gar kein Visum hat, weiss ich nicht...
Aus den 12 Monaten, die wir in Sydney zusammengelebt haben, haben wir allerdings kein ausserordentlich offizielles Dokument. Ich koennte meine Uni bitten, mir eine Bestaetigung auszustellen, dass ich 12 Monate unter einer Adresse gemeldet war. Das waere wohl das offiziellste...
-
Bin auch dabei...
Wir stehen aber noch total am Anfang der Beantragung. Haben gerade 12 Monate in Sydney gelebt und sind nun nach Deutschland gekommen fuer 1-1.5 Jahre, damit mein Freund deutsch lernt. Das Visum wollen wir gegen Ende des Jahres beantragen. Medicals wollte ich demnaechst allerdings in Angriff nehmen.
-
Hi Anja,
so genau kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, da wir gerade in einer sehr aehnlichen Situation stecken und ich auch keine Ahnung habe, wie das Immi das beurteilt...wir sind seit 1.5 Jahren zusammen und leben davon etwas ueber 12 Monate zusammen...erst ein Jahr in AUS und nun seit ein paar Wochen in Deutschland, wobei wir die Rueckkehr nach Sydney im Hinterkopf haben und daher auch schon bald mein Visum hier beantragen. Wir haben erst jetzt gemeinsames Konto, Versicherungen etc - in AUS haben wir keinen Mietvertrag gehabt, da wir ein eigenes Haus haben (laeuft auf seinen Namen), und auf den Gas/Wasserrechnungen steht nur er. Wir haben uns damals keine Gedanken um den de facto proof gemacht. Daher haben wir offizielle Doks erst seit kurzem, aber dennoch habe ich Unterlagen (Bank, Frequent Flyer etc), die belegen, dass wir seit July 2008 unter einer Adresse gemeldet waren. Keine Ahnung, ob das ausreicht, aber hast Du so etwas ggfs auch? Gingen irgendwelche Briefe oder so an Dich gerichtet an seine australische Adresse vor Maerz 2009?
Druecke euch die Daumen, dass alles gut klappt.
-
Bei der unaccompanied baggage variante kann das passieren. Bei der Post-Variante aber wohl nicht (soweit ich weiss).
-
Schonmal ueber unaccompanied baggage nachgedacht? Wir gehen fuer 1.5 Jahre nach Deutschland in der naechsten Woche und wir schicken Extrakram mit der Qantas als Freight. 12AUD per Kilo plus 55 AUD handling fee - Dauer bis Ankunft am Zielflughafen ca. 7 Tage.
Australia Post (sea) ist auch recht ok. Ca. 170 Dollar fuer ein 20kg Paket...dauert halt etwas laenger.
-
Warum beantragst Du nicht on shore in Sydney? Geht, soweit ich weiss, schneller.
Was den finanziellen Nachweis angeht, so muss man (glaube ich) belegen, dann man ein Mindesteinkommen von jaehrlich AUS $ X hat.
-
Wir befinden uns auch gerade im Beantragungsprozess - naja, also wir sind dabei unsere Unterlagen zusammenzusammeln. Zwar gehen wir jetzt erstmal gemeinsam nach Deutschland fuer 16 Monate, aber im Dec 2010 wieder zurueck und wir wollen mein Visum in Berlin regeln, bevor es zurueck geht.
Da mein Partner zum Zeitpunkt der Rueckkehr voraussichtlich noch keinen Job haben wird, mussen wir uns auch mit dem Punkt des finanziellen Nachweises rumschlagen. Wir haben zwar Mieteinahmen aus Realeigentum in Sydney - weiss aber nicht inwiefern das zaehlt. Im Zweifel kann man aber auch auf Eltern o.ae. zurueckgreifen, um die finanzielle Absicherung abzudecken. Ich glaube, diese muessen dann ein statement abgeben, dass sie fuer die ersten 2 Jahre fuer den applicant aufkommen.
@ Katiekat: Das Dein Freund bei seinem Eltern wohnt, is per se kein Hindernis, solange er die finanziellen Voraussetzungen als Sponsor erfuellt.
-
In die 2. Kategorie...
-
Ja, das mit dem Auslands-Bafoeg stimmt, soweit ich weiss. Und es geht, m.E., auch nur fuer undergrad. Die Freundin von mir hat nen Studienkredit fuer den Master beantragt und diesen dadurch finanziert. Das College laesst sich durch jobben irgendwie bezahlen.
-
Na, das hoert sich doch gut an. Dann druecke ich Dir mal die Daumen, dass das mit dem Visum klappt. Ich glaube, dass fast alles moeglich ist, wenn man wirklich will. Und unverhofft kommt ja bekanntlich oft;) Ich hatte, als ich vor eigentlich genau 2 Jahren hier ankam, nicht im Traum daran gedacht, hier zu bleiben;).
In 3.5 Wochen geht es los fuer uns und unseren Hund. Komisches Gefuehl. Die Einreise nach D ist ja gluecklicherweise unkompliziert mit Hund - zurueck wirds dramatischer mit der Quarantine. Aber auch das wird schon.
Wie denken denn Deine Eltern ueber Deinen Aufbruch?
LG