Beiträge von breadrock

sogar als vielgesuchter koch kann man seine Arbeit verlieren!.Besonders wenn der boss die deutschen Faeigkeiten benutzt den Marktwert des Restaurant zu steigern,um es dann fuer zig millionen zu verticken!
    Aber als schlauer deutscher hat man natuerlich sein Netzwerk,das einem fuer den naechsten Tag eine neue Stelle beschehrt.
    In D leben ach viele auf pump,also nicht unsere geliebten Australier als Hillibillies darstellen.
    Ich habe soviel hart arbeitende Australier kennengelernt,dass man wirklich nicht sagen kann,dass sie irgendwie keinen Plan haben.

Do not be too german

Breadrock

grundsaetzlich ist der Test nicht einfach.
    Ich hatte das glueck im schriftlichen mein Traumtopic zu haben.Bildet reisen oder nicht(na klar tut es das!)Da konnte ich ewig viel texten.
    Ich glaube man kann echt glueck haben,und Themen erwischen die einem liegen.Wir haben intensivkurs vorher gemacht und haben danach wie ein Rohrspatz geflucht.Damals kannte ich Fuckin hell noch nicht.Nicht nervoes zu sein ist immer leicht gesagt.Nach fast zwei jahren haben wir natuerlich eine ganz andere Routine.
    Falls man es trotzdem nicht schaft,alles andere schicken und den Test nachschicken wenn man es schafft.
    CU
    Breadrock

das liegt doch auf der Hand,Australien arbeitet eben mit dem asiatischen Raum zusammen.Die DDr ler haben ja auch russisch gelernt.Guess why?
    Wir haetten unsere Tochter (6)natuerlich auch in eine deutsche Schule in Adelaide stecken koennen(du kannst Dir nicht vorstellen,wieviel deutsch es hier giebt!!)
    Unserer Meinung nach ist integration nicht ,man spricht deutsch.
    Eines haben unsere Kinder uns voraus,ich krieg den Oz Akzent nicht so hin.(ich versuch es auch garnicht!!Gebt den Kindern das Kommando(Zitat von Herbert Groeni!)

Breadrock

he Leute,
    Kinder haben ganz andere moeglichkeiten Dinge zu lernen.Wir haben unsere zwei Tiger(4 und 6)einfach hier
    in die normalen Schulen getan.Da wir uns von Anfang an anpassen wollten.
    Mitlerweile reden unsere Kinder untereinander schon Englisch.
    Mein Sohn war auch drei als wir her gekommen sind.Mit ein bisschen Geduld und nichts erzwingen,dann wirds bei den kleinen auch kein problem.
    Uebrigens,unsere Tochter lernt seit kurzem auch noch japanisch.Erm schaug oh!

greetings Breadrock

Gelierzucker 1 zu 3.Hier giebt es nur 1 zu 1.Schrecklich,wenn man vor lauter suess die frucht nicht mehr schmeckt.Gurtschneider fuer Notfaelle.Ein paar handfeste Globulies,besonders fuer die lieben kleinen.Und nicht gleich Paracetamol.
    Gott sei dank hab ich bei Woolworth den guten alten Essigreiniger gefunden!
    Alles andere giebt es hier wie sand am meer(sogar Weihenstephan Weissbier.)
    Uebrigens,sehr guten und gesunden Quark giebt es von Paris Creek Im centrelmarket Adelaide.Aber da ja nie jemand nach Adelaide kommen will,hab ich in ganz fuer mich alleine!!
    Bis denne
    Der Breadrock

hi zusammen,
    uns hat letztens ein freund in Adelaide besucht.Der war voellig von den Socken,wie billig elektroniksachen hier sind.In singapur haben wir festgestellt,dass eine canon camera nicht wirklich billiger war als in D.
    Besonders im end of finacial year oder zu Weihnachten oder in der Wirtschaftskriese kann man einiges sparen.
    Ein echter apple kostet hier das gleiche in $ wie in D in Euro.Jedenfalls vor 3 Wochen.Und ein Adapter kostet eh nicht viel!Also dann,viel spass beim sparen.
    Der Breadrock

hallo Leute,
    was hier tatsaechlich gang und gebe ist,ist dass sie gerne cash anbieten.Deswegen immer nach Payslips fragen und ab und zu Den Super fund kontaktieren.Der Arbeitgeber muss spaetestens im 4 Monat die super abgefuehrt haben!
    Wenn nicht,tax office anrufen und super von denen einfordern lassen.Kostet nichts und sie machen es mit einem Laecheln.
    Zu wenig abzufuehren,deutet fuer mich eher darauf hin,dass er es auch mit der super nicht so genau genommen hat.Die Steuer wird immer prozentual einbehalten.

Es wuerde mich interessieren,was dabei rum kommt.Auf jeden Fall hast du richtig gehandelt und bezahlt.Wer weiss was Du in Zukunft noch so machst.Alles gute
    der Breadrock

Hi havefun,
    bei uns in Adelaide haben Quantas Mitarbeiter sogar Handzettel verteilt mit reduktions Vouchers.
    Ich glaube,dass sie die Maschienen voll kriegen wollen,da der Rubel nicht mehr so einfach rollt :)
    Vor einigen jahren wearen solche aktionen wie du erzaehlt hast undenkbar gewesen.
    Generell kann man Quantas trauen.

viel spass beim Sparen
    Der Breadrock

Hallo Leute,
    bei uns sind damals unsere Visumsumsunterlagen offiziell als verlohren erklaehrt worden!
    4 Wochen spaeter landeten sie dann doch beim case Officer in Adelaide.
    Das Problem sind hier die vielen Subunternehmer.Ich sag nur Lost in Space.
    Ich finde den Vorschlag wegen einscannen usw.ganz gut.
    Ne Ansichtskarte darf schon mal verschuett gehen.Doch bei wichtigen Sachen lieber einscannen!
    Gruesse
    der breadrock

hi Leute,
    soviel ich weiss,erlauben alle Anbieter vom Festland ki nicht,da sie als Unseald road eingestuft ist.!
    Sogar auf der Fähre selbst sind viele Fahrzeuge nicht versichert.ZB.Schaden durch hohen Wellengang!
    Egal was die immer sehr liebreitzenden Mitarbeitern euch zusagen.Immer die schriftliche bestätigung verlangen.
    Es werden auch Touren von Adelaide im Bus angeboten.Alleine die Fähre ist ziemlich teuer.

Es giebt auch Mietwagenanbieter auf KI.Allerdings mit vielen Wenns und Abers.Teuer sind sie auch noch!
    Der Breadrock

ich kaufe den paris creek Quark auf dem Farmersmarket in Willunga.Den kann man wirklich als quark bezeichnen!!.

Hatte auch schon mal so einen trockenen Teufel auf dem Central market erwischt.

Paris creek hat auch noch super Käse,joghurt etc.

Breadrock

Ich habe mich sponsern lassen,weil ich dachte,dass es so vielleicht etwas schneller gehen würde.
    War leider nicht der Fall.!
    In der Zwischenzeit hat sich glaub ich einiges getan,was den Ablauf beschleunigt.

Tatsache ist,dass es keine falsche Entscheidung war sich vom Staat sponsern zu lassen.Die geben sich richtige Mühe und sehr viel Support.
    Mein Beruf als koch ist sowieso sehr gefragt.
    Wir planen uns bald hier ein Haus zu kaufen.

Der Breadrock

Ihr solltet mal nach Adelaide kommen.!
    das ist das einzig negative hier.Diese ganzen halbstarken mit p plate und UTE.
    Täglich passieren hier schlimme Unfälle mit tödlichem Ausgang.

Dann ist das gejammer wieder gross , wenn eine 20 jährige Mutter tödlich verunglückte.
    Jetzt dürft Ihr raten wer daran Schuld war?Natürlich der Baum!Was musste der auch im Weg stehen?

Ein bekannter,der Polizist ist,sagte uns neulich,dass das Council Geld braucht.Wir sollen doch bitte angepasst fahren.

Besonders fies sind hier die Speed und redlight cameras nacheinander.Die blitzen gleich zweimal nacheinander.
    Mitlerweile wissen wir wo die gemeinen Stehen und fahren lieber links ran,als uns vom Roadtrain pushen zu lassen.

medikamente in Normalen mengen darf man mitnehemen.Wir haben der Aquis gesagt,reisemedizin für die Kinder etc.Sogar Homöopathie war kein problem.

Es kann echt sein,dass es die Staaten unterschiedlich handhaben.Im Zweifelsfalle lieber alles angeben.
    Bis auf die guten alten globulis giebt es hier eh alles zu kaufen.

viel spass
    der Breadrock

ersteinmal,es giebt hier fast alles zu kaufen.
    die quarantäne bestimmungen geben genaue Auskunft.
    Man kann glückhaben,ich würde dringenst davon abraten so etwas wie Speck mitzunehmen.Also hier im Süden darfst du es definitif nicht.

Falls du in den süden kommst,bei barossa Finefood in centralmarket Adelaide findest sau gute Wurst.Das sind nähmlich Deutsche

solltest du dich für den netten süden entscheiden,so erwartet dich dass Beste willkommenspaket von ganz Australien.
    Dazu musst du dich von der hiesigen regierung sponsern lassen.Dazu braucht Du natürlich den entsprechenden job.

Der Rest lief wie geschnitten brot.Uns haben freiwillige vom Airport abgehohlt und haben alles was Du wissen wolltest mit uns erledigt.Das Taxi hat auch die Regierung bezahlt.
    Wir durften drei monate in einer stark verbilligten Unterkunft erstmal bleiben.In shoppingcenternähe versteht sich.

Lass dir doch mal das paket make the move schicken.
    By the way,wir müssen uns zwei jahre in SA aufhalten,dann dürfen wir gehen,wohin wir wollen.Doch ich denke ,dass wir bleiben

in diesem Sinne
    Der breadrock

wow,ich bin echt erstaunt,wie es die ältere Generation es immer wieder schafft uns ein schlechtes Gewissen zu machen.
    Das soll jetzt nicht hart klingen.Ich bin selber Vater von zwei kleinen Kindern.Es wird echt weh tun,sollten sie nach Europa oder sonstwohin gehen.Doch egal wie meine eigene Situation ist,ich würde beiden den Segen geben und sie untestützen woimmer es auch geht!

Auch alte Leute können sich in Vereinen oder sonstwie organisieren.Sollte echt mal was schlimmes passieren,so ist man in 24 Stunden zu hause.
    Die tatsache,das das Thema hier auftaucht,zeigt doch eigentlich,dass man am Liebsten wieder Down Under
    gehen möchte.
    Meine fast 100 jahre alte Grossmutter,zeigt mehr Verständnis als einige jüngere.Das andere Problem mit den Senioren liegt doch darin,dass sie selber gerne Viele Dinge gemacht hätten,es aber aus finanziellen oder gesellschaftlichen Gründen es eben nicht einfach mal tun konnten.

Jeder Mensch,egal ob jung oder alt ,hat das Recht zufrieden zu sein.

der breadrock

Ich denke,jeder hat seine eigenen Bewegründe etwas zu tun.
    Bei uns war es,dass meine frau und ich schon immer Suchende und Reisende waren.
    Nicht dass es hier soviel besser ist,es ist halt einfach soviel anders!

Als koch mit knowhow finde ich eh überall einen job.
    kurz bevor wir weg sind,sagte mir einer im Australienshop in München,vergesst nicht,wie schön Europa ist.

Wie könnten wir das?
    Ich lache mir echt einen ab,wenn sie hier behaupten,dass alles in Europa durch russland verstrahlt ist.
    Heute morgen wuchs mir endlich der zweite kopf.

Einige Berufe sind in Europa besser bezahlt.
    Ich denke,man sollte einfach mal was wagen im Leben,zurück kann man immer!
    Der
    Breadrock