Westaustralien Sepember 2020

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • hi Niki
      Wenn ich auch noch meinen Senf dazu geben darf, würde ich dir von einer Übernachtung in Meekatharra abraten. Das war die schlimmste Übernachtung auf unserer 7 Monatigen Reise durch Australien. Auf dem CP der direkt neben der Hauptstrasse liegt, fahren die ganze Nacht Roadtrains durch, auf dem nahen Parkplatz machen einige Roadtrains Pause mit laufendem Motor, aus den Nahen Häusern der Einwohner hört man die ganze Nacht Geschrei und Lärm (Alkohol lässt grüssen), wir wurden
      von ca. 12 jährigen nach Alkohol und Zigaretten angehauen und sehr sicher fühlten wir uns auch nicht. Wir fanden kaum schlaf und verliessen den CP um 3:30 Uhr freiwillig und fluchtartig. Da du eine lange Anfahrt von Mount Augustus hast bis nach Meekatharra würdest du wohl mehr schlaf benötigen. Vielleicht haben ja andere bessere Erfahrungen dort gemacht aber ich würde nicht noch mal dort übernachten, dann lieber ein gutes Stück weg irgendwo frei Campen.

      Gruss
      Markus
    • Macaemi schrieb:

      aber ich würde nicht noch mal dort übernachten, dann lieber ein gutes Stück weg irgendwo frei Campen.
      Bringt leider auch nichts, denn das haben wir gemacht. Sogar ein Stück vom Highway weg auf einem Rastplatz. Anfangs waren wir die einzigen, aber gegen Mitternacht kamen immer mehr Trucks, deren Motor teilweise die ganze Nacht lief :/
      Gruß
      @nna

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von @nna ()

    • Macaemi schrieb:

      Da du eine lange Anfahrt von Mount Augustus hast bis nach Meekatharra würdest du wohl mehr schlaf benötigen.
      Wobei ich mich schon die ganze Zeit frage, warum nicht die direkte Strecke nach Tom Price über Paraburdoo ?(
      Gruß
      @nna
    • @nna schrieb:

      ihr braucht ja zu dieser Zeit nicht vorbuchen
      Das ist auch sehr hilfreich.
      Also wir haben vor die Übernachtungen in Perth und Darwin - die stehen ja schon fest bereits zu buchen - Die Übernachtung in Karujini Eco Retrat glaube ich sollte man auch zumindest 1 bis 2 Tage vorher von unterwegs buchen oder? Weil dass soll ja wohl echt richtig toll sein.

      Hab mir übrigens die App Wikicamps runter geladen. Ist glaube ich etwas kompliziert. Muss ich mich noch näher mit auseinander setzen. Evtl. ist aus auf dem Rechner noch etwas besser aus auf dem Handy.

      Hatte die Liste gestern wohl doch nicht mehr eingestellt.

      Etwas überarbeitet. Was meint ihr? Etwas besser? Ist aber bestimmt noch nicht das Endergebnis




    • Niki schrieb:

      Die Übernachtung in Karujini Eco Retrat glaube ich sollte man auch zumindest 1 bis 2 Tage vorher von unterwegs buchen oder? Weil dass soll ja wohl echt richtig toll sein.
      Wir waren auf dem Dales Gorge Campground. Hat den Vorteil, dass man das Auto stehen lassen kann, wenn man die Gorge besichtigen möchte. Zum Eco Retreat kann ich nichts sagen
      Gruß
      @nna
    • Macaemi schrieb:

      Wenn ich auch noch meinen Senf dazu geben darf, würde ich dir von einer Übernachtung in Meekatharra abraten. Das war die schlimmste Übernachtung auf unserer 7 Monatigen Reise durch Australien. Auf dem CP der direkt neben der Hauptstrasse liegt, fahren die ganze Nacht Roadtrains durch, auf dem nahen Parkplatz machen einige Roadtrains Pause mit laufendem Motor, aus den Nahen Häusern der Einwohner hört man die ganze Nacht Geschrei und Lärm (Alkohol lässt grüssen), wir wurden
      von ca. 12 jährigen nach Alkohol und Zigaretten angehauen und sehr sicher fühlten wir uns auch nicht. Wir fanden kaum schlaf und verliessen den CP um 3:30 Uhr freiwillig und fluchtartig. Da du eine lange Anfahrt von Mount Augustus hast bis nach Meekatharra würdest du wohl mehr schlaf benötigen. Vielleicht haben ja andere bessere Erfahrungen dort gemacht aber ich würde nicht noch mal dort übernachten, dann lieber ein gutes Stück weg irgendwo frei Campen.
      Danke für den Hinweis. Ja, das ist als Übernachtungsort nur Zustande gekommen weil die Anfahrt von Mount Augustus so lagen ist. (Wobei wenn man auf die Internetseite vom Mount Augustus schaut, sollen die nächsten Städte ja nur ca. 4-5 Stunden weg sein. Ist auch schon lang aber nach Google 9,5 Stunden ja doch mehr als weniger.
      Wie lange habt ihr da gebraucht?

      @nna schrieb:

      Bringt leider auch nichts, denn das haben wir gemacht. Sogar ein Stück vom Highway weg auf einem Rastplatz. Anfangs waren wir die einzigen, aber gegen Mitternacht kamen immer mehr Trucks, deren Motor teilweise die ganze Nacht lief
      Ok. na ja, hat einer eine andere alternative? Ansonsten müssen wir da wohl durch :(

      @nna schrieb:

      Wobei ich mich schon die ganze Zeit frage, warum nicht die direkte Strecke nach Tom Price über Paraburdoo
      Vom Mount Augustus nach Paraburdoo dauert es nach Google auch schon 11 Stunden und wir haben über Google dort nicht wirklich Übernachtungsmöglichkeiten gefunden. Hast du für die Route andere Erfahrungen? Dann ist das wahrscheinlich tatsächlich besser. Weil über Meekathara ist ja auch eigentlich völlig in die entgegengesetzte Richtung unseres Ziels.

      @nna schrieb:

      Wir waren auf dem Dales Gorge Campground. Hat den Vorteil, dass man das Auto stehen lassen kann, wenn man die Gorge besichtigen möchte. Zum Eco Retreat kann ich nichts sagen
      Wir gehen davon aus, dass man das bei Eco Retreat hoffentlich auch kann. Da wollen wir ja zwei Nächte bleiben. Der ist soweit ich es richtig gelesen habe ja genau im NP. (Kleiner Luxus zum Hochzeitstag - wenn´s zeitlich klappt)

      Die Tabelle bekomme ich irgendwie wohl nicht rein. Ich kann sie jedenfalls nicht sehen. Seht ihr sie?
    • Ja, bekomme ich irgendwie nicht hineinkopiert.
      07.09.2020Perth3HGreat Southern Hotel
      10.09.2020PerthGeraldton4155Nur für Übernachtungszweck1Cgeraldtoncaravanpark
      11.09.2020GeraldtonKalbarri NP1291,5Wanderung KNP halbtags2c
      12.09.2020Wanderung KNP Ganztags
      13.09.2020Kalbarri NPHamelin Pool2092Nur für Übernachtungszweck1Chamelinpoolcaravanpark.
      14.09.2020Hamelin PoolFrancois-Peron NP1411,5Wanderung FP Ganztägig1Csharkbaycaravanpark
      15.09.2020Francois-Peron NPCarnavon3394Nur für Übernachtungszweck/Waschen entspannen1HHospitality Carnarvon, SureStay by Best Western
      16.09.2020CarnavonGascoy Junktion1733Nur Übernachtungszweck1Cjunctiontouristpark
      17.09.2020Gascoyn JunktionKennedy NP612,5Wanderung Kennedy Ganztägig1c
      18.09.2020Kennedy NPGascoy Junktion612,5Nur Übernachtungszweck1Cjunctiontouristpark
      19.09.2020Gascoyn JunktionMount Augustus3205Nur Übernachtungszweck2Hmtaugustustouristpark
      20.09.2020Mount AugustusWanderung MA Ganztägig
      21.09.2020Mount AugustusParadourdoo36012Nur Übernachtungszweck1C
      22.09.2020MeekatharraCapricorn3524Nur Übernachtungszweck1C
      23.09.2020CapricornKarijni NP2703Wanderung KNP Habtags2HKarijini Eco Retreat
      24.09.2020Wanderung KNP Ganztags

    • Niki schrieb:

      Wir gehen davon aus, dass man das bei Eco Retreat hoffentlich auch kann
      Nein, zu Fuß nicht. aber wenn ich das richtig verstehe wollt ihr da nicht campen ? Dann spielt es ja keine Rolle.

      Ich muss mich noch mal wiederholen, deine Planung ist vollkommen abstrakt. Macht einen groben Plan, lasst alles auf euch zukommen und entscheidet dann. Ich garantiere dir, es wird alles anders werden.

      Im Francois Peron NP ist Wandern jetzt nicht so der Bringer. Aber eine Übernachtung auf den Campgrounds ist super. Am Skipjack Point gibt es eine Plattform, von der man auf das Wasser sieht und Haie, Schildkröten und Dugongs beobachten kann.

      Von Carnavon zu den Kennedy Ranges könnt ihr durchfahren, da auf dem Campground übernachten und am nächsten Tag fahren so weit ihr kommt. Ich kann mich auch an keine ganztägigen Wanderungen in den KR erinnern.

      Wir wollten 2016 von Tom Price aus über Paradurdoo zum Mt. Augustus, haben das dann aber gestrichen, nachdem wir in Tom Price 2 Tage keinen Diesel bekommen haben und nicht mehr warten wollten. Deshalb kann ich zu der Strecke nichts sagen
      Gruß
      @nna
    • @nna schrieb:

      Ich muss mich noch mal wiederholen, deine Planung ist vollkommen abstrakt. Macht einen groben Plan, lasst alles auf euch zukommen und entscheidet dann. Ich garantiere dir, es wird alles anders werden.
      Ja, da hast du wohl Recht. Wir nehmen das mittlerweile als groben Plan und werden (auch nach Wetter und Strassenverhälnissen etc.) dann entscheiden. Kann auch gut sein, dass wir sagen Mount Augustus lassen wir aus. Letztes Jahr im September waren da wohl 40 Grad. Auch sowas kann natürlich sein. Ich glaube auch dass auf der Tour alles andern kommen wird als wir hier zuhause in der Entfernung unwissend planen.

      @nna schrieb:

      Im Francois Peron NP ist Wandern jetzt nicht so der Bringer. Aber eine Übernachtung auf den Campgrounds ist super. Am Skipjack Point gibt es eine Plattform, von der man auf das Wasser sieht und Haie, Schildkröten und Dugongs beobachten kann.
      In unserem Buch steht drin, dass der Wanamalu Trail sehr reizvoll sein soll. Kann aber sehr gut sein, das ein ganzer Tag hier zu viel scheint. Auch so etwas wo man dann flexibel ist.

      @nna schrieb:

      Von Carnavon zu den Kennedy Ranges könnt ihr durchfahren, da auf dem Campground übernachten und am nächsten Tag fahren so weit ihr kommt. Ich kann mich auch an keine ganztägigen Wanderungen in den KR erinnern.
      Das bedeutet dann, dass wir auch zwei Übernachtungen Gascoyn Junction sparen. Dort soll es ja verschiedene kleinere Wandertouren geben. Fandet ihr den nicht so interessant?

      @nna schrieb:

      Wir wollten 2016 von Tom Price aus über Paradurdoo zum Mt. Augustus, haben das dann aber gestrichen, nachdem wir in Tom Price 2 Tage keinen Diesel bekommen haben und nicht mehr warten wollten. Deshalb kann ich zu der Strecke nichts sagen
      Ok. Mit so etwas muss man immer rechnen. So habt ihr ja also keine Erfahrung mit den Fahrzeiten.
      Gruß
      Niki
    • Niki schrieb:

      In unserem Buch steht drin, dass der Wanamalu Trail sehr reizvoll sein soll
      Keine Ahnung, wie der verläuft. Interessant ist meiner Meinung nach eher die Küste. Wir wollten eigentlich eine 2. Nacht bleiben, aber die Fliegen haben uns schnell wieder vertrieben.

      Niki schrieb:

      Fandet ihr den nicht so interessant?
      Wir haben nur eine kurze Wanderung gemacht, weil uns die Fliegen ziemlich genervt haben. Ist ganz nett, aber bei einer Erstreise ich würde mir bei anderen Parks lieber mehr Zeit nehmen.
      Gruß
      @nna
    • Wir haben als Hauptziele ja Kalbarri NP, Francios-Peron NP, Kennedy NP, Mount Augustus, Karijni NP, Purnulullu NP und Kakadu NP.

      Da wir höchstwahrscheinlich eh nicht alles schaffen, wie beurteilst du die Parks und die Aufenthaltsdauer?

      Gruß
      Niki
    • Niki schrieb:

      wie beurteilst du die Parks und die Aufenthaltsdauer?
      Fällt mir schwer, das zu beurteilen. Wir bleiben meist 2-3 Tage oder länger, wenn uns der Platz gefällt. Und wir planen halt nie, machen nur das worauf wir Lust haben.
      Gruß
      @nna
    • @nna schrieb:

      Und wir planen halt nie, machen nur das worauf wir Lust haben.
      Ich glaube jemand schrieb das hier auch schon mal. Das Ziel ist der Weg.

      Und dazwischen muss man das nehmen wie es kommt und wie man Lust hat. Darum sind wir ja von dem allerersten Plan auch schnell abgekommen mit einem normalem PKW (4WD) und von Hotel zu Hotel zu tingeln.

      So ist man flexibel und kann selber kurzfristig entscheiden wo man bleibt und wo man fährt.

      So, nun von angenehmen Reiseplanungen zu unangenehmer Steuererklärung. Was muss das muss.
      Lass mich bei Antworten aber auch gerne ablenken.

      Gruß
      Niki