Impfpflicht für Einreise entfällt - für Fliegen mit Qantas nicht??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Impfpflicht für Einreise entfällt - für Fliegen mit Qantas nicht??

      Hallo zusammen

      Habe ich das richtig mitgekriegt: die Impfpflicht für die Einreise nach Australien fällt am Mittwoch, gilt aber weiterhin für alle von Qantas durchgeführten Flüge?
      Also wenn ich einen Flug buche nach Hobart und dann mit EMIRATES fliege bis Melbourne und ab da mit Qantaslink, dann gilt auf dem letzten Flug die Impfpflicht?

      Einfach für mein Verständnis...

      Liebe Grüsse, etwas verwirrt

      sunrise
      ____________________________________________________

      <3 no worries....

      2006 / 07 Adelaide - Melbourne - Sydney - Brisbane - Cairns
      2015 Melbourne - Adelaide - Perth - Broome - Darwin
      2021 Coronien statt Tasmanien ||
      2023 Tasmanien- Victoria - NSW
      2024 Queensland? :flag
    • Ich habe mal auf der Homepage von Qantas nachgesehen. Da ist das letzte Update vom 23.06.22.

      Habt ihr die Flüge schon gebucht ?
      Gruß
      @nna
    • bei nachrichtend.com wurde auf Qantas hingewiesen, dass die ihr Impfmandat behalten.
      Travelnews schreibt einfach, dass sich Reisende weiterhin an die Covidbestimmungen der Airlines halten müssen.
      ____________________________________________________

      <3 no worries....

      2006 / 07 Adelaide - Melbourne - Sydney - Brisbane - Cairns
      2015 Melbourne - Adelaide - Perth - Broome - Darwin
      2021 Coronien statt Tasmanien ||
      2023 Tasmanien- Victoria - NSW
      2024 Queensland? :flag
    • Danke Frieda ! Also doch nicht so einfach, wie das dargestellt wurde:

      "Unvaccinated inbound travellers may be required to quarantine on arrival in Australia at their own expense and be subject to passenger caps"
      Gruß
      @nna
    • Hi,

      bundesseitig fällt das alles ab dem 06.07. weg, allerdings hat Qantas darüber hinaus eigene Kriterien und die lauten laut deren Website, daß man auf einem internationalen Flug mit Qantas voll geimpft sein muß und das beim Check-In nachweisen muß (Stand 05.07.2022):

      qantas.com/au/en/travel-info/travel-updates.html


      Australia: COVID-19 border restrictions to be lifted



      The Australian GovernmentOpens external site in a new window is changing COVID-19 border restrictions for arrivals from 00:01am (AEST) Wednesday 6 July 2022, including:

      • Passengers travelling to Australia will no longer be required to provide evidence of vaccination.
      • Unvaccinated visa holders will not require a travel exemption.
      • Passengers will not be required to complete the Digital Passenger Declaration (DPD).
      • Passengers departing Australia will not be required to provide evidence of their vaccination status.

      Note:

      • If you're booked to travel on a Qantas aircraft and travelling on an international flight, you'll need to be fully vaccinated at the time of travel, and provide proof of vaccination at check-in. Read more on Qantas' vaccination requirements for travel.
      • Some countries require passengers to be fully vaccinated before travel. Check the government requirements for all countries that you're travelling to or transitting through to ensure you meet their vaccination requirements.
      • The Australian Government has advised masks are still required to be worn on flights to Australia.
      Waverton, Sydney (ex München)
    • sunrise schrieb:

      Also wenn ich einen Flug buche nach Hobart und dann mit EMIRATES fliege bis Melbourne und ab da mit Qantaslink, dann gilt auf dem letzten Flug die Impfpflicht?
      Hi,

      das letzte Leg ist ja ein domestic flight. Für den müßt Ihr höchstwahrscheinlich eh neu einchecken nachdem Ihr durch die Immigration seid und bei domestic schaut keiner nach irgendwelchen Impfstatus mehr. Insofern ist nur die Frage, was Emirates sehen will.

      Grüße

      Oliver
      Waverton, Sydney (ex München)
    • haumdaucha_zwoa schrieb:

      Passengers travelling to Australia will no longer be required to provide evidence of vaccination.

      Unvaccinated visa holders will not require a travel exemption.

      Passengers will not be required to complete the Digital Passenger Declaration (DPD).

      Passengers departing Australia will not be required to provide evidence of their vaccination status.
      Da steht jetzt nichts von Qarantäne ?(
      Gruß
      @nna
    • haumdaucha_zwoa schrieb:

      das letzte Leg ist ja ein domestic flight. Für den müßt Ihr höchstwahrscheinlich eh neu einchecken nachdem Ihr durch die Immigration seid und bei domestic schaut keiner nach irgendwelchen Impfstatus mehr.
      So hab ich das auch verstanden. Ja, man muss am Ankunftsort durch die Immigration, danach Domestic flight.


      haumdaucha_zwoa schrieb:

      Insofern ist nur die Frage, was Emirates sehen will.
      Das ist recht tricky, da die Flüge von Emirates auch meist eine QF-Flugnummer haben.

      Aber wenn man auf jedem Flug nach Australien eine Maske tragen muss, hat sich das eh erledigt ....
      Gruß
      @nna

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von @nna ()

    • @nna schrieb:

      haumdaucha_zwoa schrieb:

      das letzte Leg ist ja ein domestic flight. Für den müßt Ihr höchstwahrscheinlich eh neu einchecken nachdem Ihr durch die Immigration seid und bei domestic schaut keiner nach irgendwelchen Impfstatus mehr.
      So hab ich das auch verstanden. Ja, man muss am Ankunftsort durch die Immigration, danach Domestic flight.

      haumdaucha_zwoa schrieb:

      Insofern ist nur die Frage, was Emirates sehen will.
      Das ist recht tricky, da die Flüge von Emirates auch meist eine QF-Flugnummer haben.

      Hallo nochmals in die Runde!

      Naja, die Maske ist zumindest das kleinere Übel wenn auch unangenehm, da langer Flug.

      Mir fällt gerade das ein:
      Emirates haben Zwischenlandung in Dubai.
      Falls man aussteigen muss, dann müsste man doch geimpft sein.
      Zumindest habe ich nichts über Änderungen gelesen / gehört.

      Auf jeden Fall ist es richtig schön und positiv zu lesen, dass sich das Land wieder öffnet.

      Think positiv!!!

      Grüße, Jindra
    • @nna schrieb:

      Reisetante schrieb:

      die Maske ist zumindest das kleinere Übel
      Für uns nicht ....Wir fliegen erst wieder ohne Maske

      Das wäre natürlich die beste Situation. :thumbsup:
      Ich hoffe immer noch, dass alles beendet wird.
      Die Spanische Grippe wurde irgendwann, leider erst nach 4 Jahren, von der Weltbevölkerung selbst beendet. Zumondest habe ich es neulich irgendwo gelesen.
      Da muss auch die "Seuche" irgendwann, bald, beendet werden.

      Hoffnung stirbt zur Letzt. :)

      Liebe Grüße,
      Jindra :flag
    • Freunde von uns sind gerade am reisen..... alles problemlos mit ungeimpftem Kind, das in die entsprechende Kategorie fällt. Erstaunlich für mich "Gesundheitsweserin" ist, dass es egal ist, wie "alt" die Impfung des Elternteils ist. Aber da bin ich doch froh darum.... nach 2 Impfungen und 3 x Corona möchte ich mir nicht noch einen Booster abholen für die Einreise, wenn es nicht nötig ist...;-)
      ____________________________________________________

      <3 no worries....

      2006 / 07 Adelaide - Melbourne - Sydney - Brisbane - Cairns
      2015 Melbourne - Adelaide - Perth - Broome - Darwin
      2021 Coronien statt Tasmanien ||
      2023 Tasmanien- Victoria - NSW
      2024 Queensland? :flag