Zitat
Original von Blossom
Ich meine mich aber, zu erinnern, dass im August 07 die GKV bereits verpflichtet waren, jeden zu nehmen.....
Oder meine liebe GKV wollte halt Geld aus mir rauspressen.....
Moin,
du mußt da etwas unterscheiden. Die GKV ist verpflichtet jeden zu nehmen, der aus einer anderen GKV kommt. Also wenn ich z.B. von der IKK zur BKK wechseln würde, müßten sie mich nehmen. Wenn ich vormals aber bei einer privaten Krankenversicherung war, müssen sie mich nicht nehmen und werden es auch nicht tun.
Bei den PKVs sieht es wohl ähnlich aus, auch wenn ich da nicht so im Geschäft bin. Wenn du von einer PKV zu einer anderen willst, muß die neue PKV dich nehmen.
Was aber nicht geht: Wenn dir im alter die Beiträge zur PKV zu hoch werden, kannst du nicht in die GKV zurück!
Hat wohl was damit zutun, daß die GKV höhere Altersrückstellungen anspart, weshalb sie für junge Versicherte teurer ist als die PKV, dafür aber im Alter billiger.
Gab hier ja die Fälle, daß die PKV im Alter so teuer wurde, daß allein die monatliche Versicherungsprämie der PKV höher war als die Rente des Versicherten.
--> rechnet euch mal aus, was euch die PKV übers komplette Leben kostet (wieviel würdet ihr mit 50, 60, 70 oder 80 bezahlen) und dann überlegt, ob PKV oder GKV die bessere Wahl ist.