Ich bin wieder hier....(zu erst aber nur im Forum)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich bin wieder hier....(zu erst aber nur im Forum)

      Hallo ihr lieben,

      nach vier Jahren ist es an der Zeit mich wieder zu melden. Es ist sehr viel passiert in der Zwischenzeit, nur leider nichts Gutes. Was passiert ist soll jedoch nicht das zukünftige Thema hier sein, sondern nur kurz zur Erklärung dienen warum ich das machen möchte, was ich euch hier schildere.

      Meine Frau ist dieses Jahr im März nach einer Jahre langen psychosomatischen Erkrankung gestorben. Diese Erkrankung war schon vor unserer Australien Reise 2018 akut. Nur war uns das damals nicht so bewusst. Leider hat unsere Reise damals wie ein Katalysator gewirkt. Nach unserer Rückkehr hat sich der Verlauf exponentiell beschleunigt und ist leider mit dem oben beschrieben tragischen Ergebnis geendet.
      Das möchte ich euch soweit jedoch nur zur Erklärung schreiben und soll wie schon geschrieben nicht das Thema sein.

      Thema ist, dass ich Australien in meinem Bewusstsein wieder in das tolle Land zurecht rücken möchte, dass es natürlich ist. Durch die beschriebene Vergangenheit liegt unser letzter Urlaub wie ein graues Tuch über meiner Erinnerung. Das möchte ich ändern und zwar mit einer erneuten, für die Meisten hier eher "ungewöhnlichen" Reise nach Down Under.

      Ich möchte das Land mit dem Fahrrad bereisen. Mein Arbeitgeber gibt mir die Möglichkeit außer dem Tarifurlaub zusätzlich bis zu drei Monate frei zu nehmen. Kombiniert mit dem Tarifurlaub des Jahres und des Vorjahres sind theoretisch bis zu 6 Monate Reisen möglich.

      Das ist eine Zeitspanne die es mir möglich macht Australien lohnend mit dem Fahrrad zu bereisen.

      Hier soll es jetzt darum gehen die beste Jahreszeit und Gegend zu ermitteln. Konditionell bin ich dazu in der Lage, ich fahre seit zehn Jahren fast ausschließlich mit dem Rad zur Arbeit und komme im Schnitt auf 10000km im Jahr, mal mehr mal weniger. Auch Radreisen über mehrere Wochen habe ich schon gemacht und ich liebe es so die Welt zu erkunden.

      Meine erste Überlegung betrifft die Jahreszeit. Ich stelle mir vor zu Ende des australischen Winters im Norden zu starten und durch den Frühling Richtung Süden zu fahren. Als Gebiet stelle ich mir den Osten vor, von Cairns über Brisbane und Sydney Richtung Melburne und Adelaide. Das sind aktuell die gröbsten Gedanken dazu.

      Als Radreisender kommen natürlich andere Faktoren ins Spiel als bei Campern. Als erstes nach der Temperatur und Jahreszeit interessiert die vorherrschende Windrichtung. Dazu kenne ich eine sehr interessante Webseite. Hier kann man auf der ganzen Welt das durchschnittliche Wetter vor Ort überprüfen. Das ist natürlich nur eine Hilfe und keine Garantie, dass es auch vor Ort so stimmt. Zur Planung aber durchaus interessant.

      Aktuell plane ich für das Jahr 2024. Ich habe damit begonnen auf Komoot eine Route zu erstellen. Die Herausforderung dabei ist es ohne nennenswert ausgeschriebene Radwege eine Route zu finden die nicht über die großen, viel befahrenen Highways oder den A1 führen.

      Ich werde dieses Wochenende die erste Route erstellen und euch hier zeigen. Ich freue mich auf eure Hilfe und auch darauf alte Bekannte zu sehen, die mir schon vor unserer ersten Reise geholfen haben.

      Viele Grüße, Dietmar
    • Hallo Dietmar, willkommen zurück :flag
      Da hast du dir ja einiges vorgenommen. Wie willst du übernachten und wie das Gepäck transportieren?
      Gruß
      @nna
    • Hallo Anna,
      Ja, erst einmal ist es nur ein Wunsch, eine Idee. Der springende Punkt ist noch, nachdem ich einen Plan entworfen und die Umsetzbarkeit für mich bestätigt habe, den Mut aufzubringen das auch umzusetzen.

      Ich liebe das Zeiten und möchte das so oft es geht auch machen. Wenn auf dem Weg vorhanden, werde ich aber auch mal ein Hotel, Motel oder sonstige Unterkunft nehmen. Mein Gepäck kommt klassisch ans Fahrrad, welches selbstverständlich für dieses Unternehmen geeignet ist. Ich bin ja nicht der erste, der Australien mit dem Fahrrad bereist und man muss auch kein Extremsportler dafür sein. Lediglich Ausdauer und Komfortverzicht sollten vorhanden und ausbaufähig sein.

      Ich plane keine Distanzen bewältigen zu müssen sondern meine Zeit vor Ort zu verbringen. Die Entfernung ergibt sich daraus. Wird das Ende der Reise absehbar sein, werde ich mich um das endgültige Ziel und den Rückflug kümmern.

      Soweit die Idee. Da ist jetzt erst einmal viel Platz für Planung und Vorbereitung.

      LG Dietmar
    • Die Option mit Anhänger habe ich auch. Bin mir aber noch nicht sicher ob es von Vorteil ist dass zusätzliche Gewicht in Kauf zu nehmen.

      Hier Zuhause fahre ich oft mit meinem Cargo Kalle den Wocheneinkauf erledigen.
    • Leute, die die Gegend mit dem Fahrrad erkunden gibt's immer wieder. Ich glaube aber man braucht einen Anhaenger, weil man die benoetigte Menge Wasser nicht auf dem Radl transportieren kann. In SA braucht man wesentlich mehr Wasser, weil die Luft so trocken ist - was in Deutschland vollkommen ausreicht ist hier nicht genug.
      Beliebt bei Radfahrern ist z. B. der Heysen Trail. Viele haben halt ein Begleitfahrzeug.

      heysentrail.asn.au/heysen-trail/interactive-map/

      Was die Jahreszeit betrifft: in Sued Australien wuerde ich eher im Herbst radln, so Maerz bis Mai, evtl. Juni. Im Fruehling kann es ziemlich nass werden, gestern hat es so geregnet, dass es uns zu Turen, Fenstern und teilweise dem Dach reinkam. Im Sommer ist es sicher zu heiss.

      Andy
    • Hallo,

      das mit dem Fahrrad ist ja mal eine gute Idee. Fahre auch jeden Tag mit dem Fahrrad und kann hier auf Rad und Feldwegen unterwegs sein. Hoffe du kannst in Australien entsprechende Wege finden.
      Halte uns auf dem laufenden.
      Kaufst du ein Fahrrad in Australien oder nimmst du dein eigenes mit?

      Gruß Alexander
    • Ich würde mein eigenes mitnehmen, es ist ein erstklassiges Reiserad, welches ich mir dieses Jahr neu gekauft habe.
      Noch ist es ja auch nur eine Idee, bei der ich jetzt die Umsetzbarkeit prüfe. Donnerstag habe ich bei meinem Vorgestetzen mein jährliches Mitarbeitergespräch, da werde ich fragen wie lange ich tatsächlich frei bekommen kann. Zu dem muss ich auch genau wissen wie sich das finanziell auswirkt, zB auf Rente und Pension, es fehlen ja schließlich 25% Beträge aus dem Jahr. Das kann zwar die Welt nicht sein aber besser vorher fragen als hinterher doof da stehen.
      Das mit dem "Wege finden" ist momentan die größte Aufgabe, aus der Ferne nur mit Onlinekarten Nebenstraßen zu finden ist bei den Distanzen und den Verhältnissen in DU sehr interessant.
      Meine Strategie ist kein vorbestimmtes Endziel erreichen zu müssen sondern vor Ort die richtigen Wege zu finden und so stetig von Nord nach Süd zu kommen. Ist das Ende absehbarer, suche ich einen passenden Rückflug. Auch alternative Möglichkeiten möchte ich nicht ausschließen wie zB Abschnitte mit dem Zug zu fahren. Wobei ich nicht weiß, ob in Australien im Zug Fahrräder problemlos mitgenommen werden.

      Gruß Dietmar
    • Hallo Dietmar!

      Ich weiß nicht, wie weit du schon insgesamt mit den Vorbereitungen bist, aber bei dem lesen des letzten Beitrags ist mir gerade dies in den Sinn gekommen:

      Vielleicht existiert in DU auch so ein Fahrradclub wie hier der ADFC, die würden dir weiter helfen. ?(

      Ich könnte mir vorstellen, dass dort auf Grund der Landesgröße die Organisation etwas anders funktioniert, eher nach Staaten.
      Da müsstest du halt googeln, in dieser Richtung (Fahrradreisen) bin ich nicht ganz im Bilde.

      Weiterhin viel Spaß bei deiner Planung,

      schönen Gruß,
      Jindra :flag
    • So, ich habe erst versucht gpx Dateien hier hoch zu laden, was leider nicht geht. Ich habe jetzt in Komoot eine Collection mit der Route von Cairns bis Melburne in zehn Teilen erstellt. Ich hoffe, dass das geht und ihr die Route sehen könnt.
      Collection
    • Hallo Dietmar,
      schön was von dir hier wieder zu lesen.

      Ein schöner und nicht einfacher Plan. Ich hoffe du kannst ihn umsetzen.

      Es gab mal einen recht interessanten Vortrag von Maximilian Semsch. Mit dem Fahrrad durch Australien - 7000 km Gegenwind.

      Hatte damals seinen Diavortrag besucht.

      Kurzbericht: weltenbummlertipps.de/maximili…abenteuer-australien-2012

      Von daher ist eine gute Vorplanung bei einer Reise mit dem Fahrrad sehr wichtig und aus dem einen oder anderen Reisebericht läßt sich doch bestimmt was mitnehmen.

      Gruß der Chris

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Offroad Chris ()

    • Hallo,

      ich habe mal gegoogled.
      Habe mal folgende Seiten bei google.com.au, gesucht nach bicycle ways australien map gefunden:

      Maps & Rides | Tips & Resources | Bicycle Network
      Sydney cycling map - City of Sydney (nsw.gov.au)

      Denke es gibt noch mehr Seiten, wo du Radwege finden kannst.
    • Hi Alex,
      Danke für deinen Einsatz. Ich habe mir beide Links angeschaut. Die sind, soweit meine Sprachkenntnisse das Übersetzen jedoch sehr Ortsbezogen. Auf der Seite von Cairns gibt es einige Maps die lokale Wege markieren. Ich benötige jedoch überregionale Strecken. Die sind nach meinem bisherigen Stand nicht wirklich ausgewiesen. Meine Herausforderung besteht also darin keine Hauptverkehrswege aber gleichzeitig auch keine großen Umwege und vor allem Höhenmeter zu fahren.
    • Dietmar schrieb:

      ......... Ich habe jetzt in Komoot eine Collection mit der Route von Cairns bis Melburne in zehn Teilen erstellt. Ich hoffe, dass das geht und ihr die Route sehen könnt.
      Collection
      Servus!

      Ich habe hier zweit Tipps für Reiseführer die deine Strecke (zumindest teilweise) abdecken.
      Wir hatten diese 2 und "den IWANOWSKY" für und bei unserer Reise 2019 in Verwendung.

      Die RF sind zwar nicht speziell auf "Fahrad" abgestellt - aber vielleicht ist was dabei was dir
      bei der Planung hilft - zur Mitnahme bei der Fahrradtour scheiden sie wegen dem Gewicht sicher aus.

      Bianca ist/war in Cairns tätig und auch in AUS-Foren aktiv - die 4. Auflage ist bei Thalia (auch als e-book) erhältlich.

      Alles Gute
      Dateien
      • AUS-klein-01.jpg

        (843,88 kB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • AUS-klein-02.jpg

        (791,65 kB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      lg

      rupi
    • Hallo, hier mal ein kurzes Update, es kristallisiert sich momentan eine andere Gegend raus als die Ostküste zu Beginn. Ich plane jetzt eine Strecke-Rundkurs im Südwesten, von Perth aus beginnend.
      Screenshot_20221205_185752_Locus Map.jpgScreenshot_20221205_185603_Locus Map.jpg
      Die beiden Strecken sind so ca. 1700 bzw 2700km lang.

      Dort gibt es auch im Hinterland noch ausreichend Versorgungsmöglichkeiten bei vielen möglichen fahrbare Wegen. Man könnte jetzt streiten und sagen im Osten kannst du genau so eine Runde drehen aber irgendwo drauf muss ich mich ja konzentrieren. Es gibt im Südwesten auch den Mundabiddi Trail, den ich ganz oder in Teilen einbauen könnte, nur ist der auch stellenweise weit im Hinterland.
      Beginnend in Perth soll es erst Richtung Osten über Beverly oder York nach Kokerbin zu den Kokerbin Rocks gehen. Von da aus weiter Richtung Hyden zum Waverock und entweder nach Bremer Bay oder direkt bis nach Esperance wobei ich da auf die schnelle noch nicht recherchiert habe ob es für den Abschnitt genügend Einkaufs- oder Versorgungsmöglichkeiten gibt. Die Landkarte sieht auf der Strecke jedenfalls sehr leer aus.
      Zurück soll es dann entweder über den Mundabiddi Trail oder eine Strecke nahe an der Küste Richtung Perth gehen mit den Stationen Albany, Denmark, Walpole, Pemberton, Augusta, Cape Leeuwin und der Region Margaret River über Bosselton, Bunbury und Mandurah nach Perth mit Abstecher nach Rottnest Island. Wenn die Zeit dann noch reicht geht es nochmal rauf Richtung Cervantes und den Pinnacles.
      Der Focus bei der Strecke liegt auf der Mischung aus Natur, Kultur und Fahrvergnügen wobei ich lieber Asphalt als Offroad fahre, wenn ich die Möglichkeit habe zu wählen, wobei ich auch Gravel gut fahren kann.

      Was haltet ihr von der Strecke? Fahren möchte ich die Strecke zwischen Januar und April, da ich mir bei der Runde gegen den Uhrzeigersinn bessere Windverhältnisse speziell in Küstennähe verspreche. Im Radreise Forum wurde dagegen angeraten wegen der Temperatur genau andersherum zu fahren und durch den vielen Wald auf der Runde wäre der Wind nicht das große Problem.
    • Also mir würde die längere Tour besser gefallen. Wobei die 2700 km mit dem Fahrrad schon eine Hausnummer sind.
      In gewissen Bereichen wird es mit der Versorgung wohl schwerer werden oder anders ausgedrückt, müsstest dich mit mehr Gepäck bzw Lebensmittel beladen. Da kommt wohl wieder das Gedankenspiel mit einem Anhänger auf.
      Oder als Fahrradlaie der Gedanke, die Bereiche mit fehlender Infrastruktur, anderswärtig zu überbrücken. Als Mitfahrer oder im Linienbus.

      Die Region von Perth bis Augusta ist in Küstennähe sehr urban und hat mich in Teilen an Nord- / Ostseeküste erinnert. Dort kann man sich vielseitig beschäftigen. Aktivitäten, Besichtigungen und Nationalparks.

      Ich denke auch ein gewisser Grad an Flexibilität ist bei dieser Art von Reisen angeraten.

      Ich bin gespannt wie sich die Planung entwickelt und wie man dir helfen kann.

      Gruß der Chris
    • @Anna
      Ich kenne Lars Rekemeyer von YouTube und habe seine Australienreise dort verfolgt. Er ist einer der Fahrer die mir zeigen, dass es grundsätzlich geht.

      @Chris
      Das gehört zu der Herausforderung dazu. Nahrung werde ich ich je nach Abschnitt für mehrere Tage dabei haben. Wasser sollte nicht ganz so schwierig sein wie im Zentrum, daher ist der Anhänger momentan aus der Planung raus.
      Und Flexibilität ist ja gerade eins der Hauptvorteile einer Radreise mit der entsprechenden Zeitreserve.

      Momentan bin ich dabei die technischen Voraussetzungen zu schaffen. Ich besorge mir gerade die nötigen Teile um mein E-Bike zum vollwertigen Bio Reiserad zurück zu rüsten. Dazu gehören ein neues Hinterrad ohne Nabenmotor, ein neues Vorderrad mit Nabendynamo und ein USB Lader dafür um unter Spannung zu bleiben.
      Das sollte mitte Januar abgeschlossen sein. Dann geht's noch Mal ans testen des Equipment und danach weiter an die Reiseplanung.